[ALLG] Fragen zur Ameisenhaltung (u.a. bezĂŒglich Lasius niger)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [ALLG] Fragen zur Ameisenhaltung (u.a. bezĂŒglich Lasius niger)

Beitrag von Ballosch » 7. Juli 2007, 17:46

Hallo Leute,

ich habe vor eine Königin zu kaufen ("Lasius niger") Arena und Formicarium habe ich schon und alles ist verbunden und bereit fĂŒr die Ameisen. :yellowhopp:

Aber, ich habe eine riesige Frage. Ich habe in vielen Foren rumgeblÀttert aber keine genaue Antwort auf die Frage gefunden...:furchtbartraurig:

die Frage: :clap:

Man legt die Königin ja mit dem Reagenzglas in die Arena und soviel ich mitbekommen habe lĂ€sst sie ihre Eier dort schlĂŒpfen.

Aber was machen sie, wenn sie hunderte geworden sind?

Bleiben sie fĂŒr immer in dem Reagenzglas? Wozu ist dann das Formicarium da? Einer hat irgend wo mal geschrieben, dass seine Ameisen nach einem viertel Jahr aus dem RG umgezogen sind, aber wie sollen sie das Formicarium finden? Buddeln sie dann nicht in der Arena rum?

Bitte gibt mir eine antwort.

Danke!:bananadancer:



mrtobacco
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 22. Juni 2007, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wohin mit der Kolonie?

Beitrag von mrtobacco » 7. Juli 2007, 17:50

Du solltest die Arena so trocken halten, das die Ladies dort nich buddeln können. SchĂ€tzungsweise werden sie nach einer Weile den Schlauch zum Nest finden und dort feststellen das dort die Erde naß genug ist um zu graben...



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
BeitrÀge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wohin mit der Kolonie?

Beitrag von GoSh » 7. Juli 2007, 18:27

Hi,

ich schließe mich dir an mrtobacco, aber was hast du denn fĂŒr ein Formicarium, eine Farm oder ein Ytongnest?
Also ich brÀuchte mehr Infos um dir zu helfen.

mfg

Lutz



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wohin mit der Kolonie?

Beitrag von Michi-King91 » 7. Juli 2007, 19:20

Hi Ballosh!
Willkommen im Ameisenforum!

Also zu deiner Frage, klar vermehrt sich die Kolonie immer wieder, das heißt das es im laufe der Jahre auch mehrere Hundert werden können.
Das Formicarium besteht aus einem Nest und der Arena!

Nest: Es gibt diverse Arten, Ytongnester, Gipsnester, Farmen,... dorthin zieht die Königin um wenn ihr das RG zu klein oder zu trocken wird. Du kannst dich fĂŒr eine der Nestarten entscheiden.

Arena: Dort suchen die Ameisen nach Futter und Wasser,... die Arena soll etwas Natur darstellen und Auslauf bieten.

Die Arena wird nur umgebuddelt, wenn du das falsche Bodengrundmaterial auswÀhlst!
Nimm am besten Sand oder Sand/Lehm Mischung, dort ist ein eingraben unmöglich!

Viele GrĂŒĂŸe

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wohin mit der Kolonie?

Beitrag von Ballosch » 7. Juli 2007, 20:31

Warum ist es bei Sand/Lehm Mischung unmöglich zu graben? Bei www.AMEISENHALTUNG.de - Alles ĂŒber Ameisen, Ameisen als Haustiere kannst du unter Formicarien ein Formicarium mit Sand/Lehm mischung sehen. Und da haben Ameisen schon reingebuddelt..



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Wohin mit der Kolonie?

Beitrag von chrizzy » 8. Juli 2007, 12:23

"Aber was machen sie, wenn sie hunderte geworden sind? "

Dann wachsen viele Arten noch immer weiter, bis sie tausende sind. Man muss also stets neue Arenen anschließen bzw. sie in grĂ¶ĂŸere verfrachten, und neue Nester mĂŒssen angeschlossen werden bzw. sollte man den Ameisen die Möglichkeit geben, in gĂ¶ĂŸere Nester umzuziehen.

Übrigens gehören Ameisen wie alle anderen HautflĂŒgler auch zu den Insekten mit holometaboler (vollstĂ€ndiger) Entwicklung, d.h. die Entwicklung der Ameisen sieht wie folgt aus: Ei - Larve - Puppe - Imago (voll entwickeltes Insekt). Also schlĂŒpfen die Arbeiterinnen nicht gleich aus den Eiern ;)

Sand-Lehm Gemisch: Wenn man es 1 Mal befeuchtet und trocknen lÀsst, wird es steinhart, und die Ameisen können sich nicht mehr Eingraben. Wenn es feucht gehlaten wird, können sich die Ameisen eingraben, und es ist stabiler als normaler Sand.

lg, chrizzy

PS: Was heißt wie sollen sie das Formicarium finden, sie sind doch mitten drin^^ Das Rg ist ein Teil des Formicariums^^. Wenn du meinst wie sie das neue Nest finden: Entweder direkt in die Arena oder ĂŒber einen kurzen Schlauch anschließen, dann wird das potentielle neue Nest von Außendienstarbeiterinnen gefunden, es wird als Nest hergerichtet (GĂ€nge u. Kammern werden gegraben) und dann erfolgt der Nestumzug^^

Und das du diese Fragen nicht mithilfe der SuFu klÀren konntest, kannst du mir nicht erzÀhlen.



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wohin mit der Kolonie?

Beitrag von Ballosch » 8. Juli 2007, 21:50

Danke aber jetzt mal nicht so agressiv.. Ok. Danke fĂŒr den Tipp mit dem Befeuchten und dann austrocknen lassen.. :)

Jo.. Sorry mit Formicarium.. Ich habe immer gedacht, dass das Formicarium das Nest ist.. Sorry.

Also ja ich habe Nest gemeint..
Also sie finden es? Und die Königin zieht hin..?? Und die Eier, Larven, usw.?

Die werden von den Arbeiterinnen rĂŒbergetragen, oder?

Ok.. ich glaube ich checke das langsam mit den Ameisen..

Danke nochmals fĂŒr die Tipps.:respekt:

Kann ich das Nest, wenn es vorher so aussah:
3481_3d3644ab4eacd4d42e3b497c9987546b


Kann ich dann einfach so ein weiteres daneben bauen?
3481_d3ac9be6fee241d3a82dd12c5cd86e6c



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Wohin mit der Kolonie?

Beitrag von Oberst Emsig » 9. Juli 2007, 19:12

Hallo,

wenn du dich geschickt anstellst, kannst du so viele wietere Nester anschließen wie du willst. Selbst ĂŒber kleine Schlauchstrecken sollte es gehen.
Und ja, die Brut wird bei einem Umzug auch mitgenommen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“