Fragen zur ersten Arena
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Fragen zur ersten Arena
Bei dieser KoloniegröĂe empfehle ich immer gern sie noch im RG zu behalten. Dies bietet ein meist gut passende3s Mikroklima. Ob das Nest ausreicht und wie lang hĂ€ngt von vielen Faktoren ab. Anzahl der Kammern, Kammertiefe etc. da kann man so jetzt eigentlich nichts zu sagen mit den von dir gegebenen Angaben. Prinzipiell mĂŒsste es reichen aber wie gesagt mMn wĂ€re das RG vorerst zu bevorzugen.
Die Arena sollte auch erstmal genĂŒgen. Zu beachten sind hier, Erweiterungsmöglichkeiten (mindestens eine zusĂ€tzliche Bohrung die derzeit nicht benötigt wird) Ausbauen wenn die AktivitĂ€t zunimmt. Bodengrund nicht zu hoch da die Ameisen sonst dort einziehen. Und ganz wichtig, Ausbruchschutz.
GruĂ Kalinova
Die Arena sollte auch erstmal genĂŒgen. Zu beachten sind hier, Erweiterungsmöglichkeiten (mindestens eine zusĂ€tzliche Bohrung die derzeit nicht benötigt wird) Ausbauen wenn die AktivitĂ€t zunimmt. Bodengrund nicht zu hoch da die Ameisen sonst dort einziehen. Und ganz wichtig, Ausbruchschutz.
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Halter
- BeitrÀge: 259
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 129 Mal
#3 Re: Fragen zur ersten Arena
Ich tue sie aber lieber raus, da die Produktion von neuen Ameisen irgendwie seit 1 Monat stockt. Und es gibt natĂŒrlich Erweiterungsmöglichkeiten (-:
-
Kalinova
- Halter
#4 Re: Fragen zur ersten Arena
Wie sieht denn der Brutstatus aus? Kannst du ein Bild machen?
GruĂ Kalinova
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
-
- Halter
#5 Re: Fragen zur ersten Arena
Jetzt kommt der fĂŒr mich unangenehme Teil. Habe gestern meinen gröĂten Fehler gemacht.... Wollte ihnen Zuckerwasser geben, mir ist allerdings die Spritze so heftig entglitten dass das ganze Reagenzglas voll war.
Nachdem ich die Ameisen notgedrungen dazu zwang in einen Dressingbecher umzuziehen, war fast die ganzeBrut weg +1-2 tote Arbeiterinnen....
Kann aber auch sein, dass die ganzeBrut noch in dem mit umgesiedelten Wattepropfen bzw. bein diesem ist und ich sie einfach noch nicht sehe.
Nachdem ich die Ameisen notgedrungen dazu zwang in einen Dressingbecher umzuziehen, war fast die ganze
Kann aber auch sein, dass die ganze
-
Kalinova
- Halter
#6 Re: Fragen zur ersten Arena
Verstehe, das ist natĂŒrlich ein ganz schönes Malheur was dir da passiert ist.
Ich versuche mich mal an einem Erste-Hilfe-Rettungsplan.
RG sÀubern oder frisches nehmen und wieder einen Wassertank basteln, RG Eingang verkleinern (zB mit Strohhalm und Watte, aber Achtung dieKönigin muss mit ihrem dicken Hintern durchpassen!) Dies in die Arena legen, abdunkeln und dann den Becher vorsichtig rein legen. Die Kleinen sollten Zeitnah umziehen da der Becher keine geeignete Nestumgebung ist und sie dort viel zu angreifbar sind.
Futter zukĂŒnftig vorsichtig Dosiert auf zB. Alufloie-Schnippseln oder sonstigem in der Arena und nicht im RG anbieten.
Viel Ruhe in der nĂ€chsten Zeit und dann sollte das Völkchen auch wieder wachsen. NatĂŒrlich mĂŒssen erstmal wieder Eier gelegt werden es dauert also sicher noch einen Monat (oder 2) bis neue Arbeiterinnen hinzukommen.
Vom Porenbetonnest wĂŒrde ich erstmal abraten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
GruĂ Kalinova
Ich versuche mich mal an einem Erste-Hilfe-Rettungsplan.
RG sÀubern oder frisches nehmen und wieder einen Wassertank basteln, RG Eingang verkleinern (zB mit Strohhalm und Watte, aber Achtung die
Futter zukĂŒnftig vorsichtig Dosiert auf zB. Alufloie-Schnippseln oder sonstigem in der Arena und nicht im RG anbieten.
Viel Ruhe in der nĂ€chsten Zeit und dann sollte das Völkchen auch wieder wachsen. NatĂŒrlich mĂŒssen erstmal wieder Eier gelegt werden es dauert also sicher noch einen Monat (oder 2) bis neue Arbeiterinnen hinzukommen.
Vom Porenbetonnest wĂŒrde ich erstmal abraten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
GruĂ Kalinova
-
- Halter
#7 Re: Fragen zur ersten Arena
D.h. Arena ja, Nest nein? Also neues Reagenzglas + Becher in die Arena und dann 1-2 Wochen warten?
Hast mir sehr geholfen!
Aber muss ich den Eingang verkleinern? Funktioniert bei Watte nicht
Hast mir sehr geholfen!
Aber muss ich den Eingang verkleinern? Funktioniert bei Watte nicht
-
Kalinova
- Halter
#8 Re: Fragen zur ersten Arena
Jap, genau so wĂŒrde ich es machen. NatĂŒrlich Futter anbieten aber ansonsten erstmal schön in Ruhe lassen. Die Kleinen hatten erstmal genug Trubel.
Freut mich wenn ich helfen konnte.
GruĂ Kalinova
Edit: Zur Frage mit dem Strohalm habe ich mal einen Beitrag aus meinem HB rausgesucht dort siehst du wie ich es meine: haltungsbericht-camponotus-cosmicus-2016-gegrundet-t55236.html#p390076
Strohalm und Watte (nicht nur Watte)
Freut mich wenn ich helfen konnte.
GruĂ Kalinova
Edit: Zur Frage mit dem Strohalm habe ich mal einen Beitrag aus meinem HB rausgesucht dort siehst du wie ich es meine: haltungsbericht-camponotus-cosmicus-2016-gegrundet-t55236.html#p390076
Strohalm und Watte (nicht nur Watte)