User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Fortpflanzung, insbesondere Inzucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25

Beitrag von Clypeus » 28. Oktober 2009, 18:18

Und was ist im Winter? Die Ameisen würden doch dann bei keiner Maßnahmenergreifung sicherlich erfrieren? Ich glaube nicht, dasss die Ameisen bei so niedrigen Temperaturen oderhalb der Erde zwischen zwei Glasscheiben überleben würden. Sie sind ja völlig gnadenlos den Elemnten ausgesetzt?



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#26 AW: Fragen zur Fortpflanzung, insbesondere Inzucht

Beitrag von PHiL » 28. Oktober 2009, 18:24

Natürlich überleben die?! Warum denn nicht? Sonlange es keine Exoten sind...

Grüße, PHiL



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Imago » 28. Oktober 2009, 18:38

Hallo!

@KayRay:


@ Imago: Wäre es nicht wesentlich umweltfreundlicher die gesammelten Geschlechtstiere wieder in die Natur zu entlassen und auf natürliche Verpaarung zu hoffen. Grade bei etwas selteneren selbstgefangenen Arten macht das meines Erachtens Sinn.



Stichwort "intraspezifische Homogenisierung". Die Geschlechtstiere dürfen nur dort freigelassen werden, wo die Gyne gefunden wurde. Habitat z.B. Garten etc.
Außerdem müßtest Du den Schwarnflug abpassen, Geschlechtstiere sind bei Vögeln etc. sehr begehrt, und können schnell versterben ohne Kolonieanbindung.

@Ameise1

@ Imago. Warum soll eine Paarung in Gefangenschaft nicht gehen? Ich hab schon oft gelsen das sich Halter untereinander Geschlechtstiere ausgetaucht haben und sie erfolgreich begattet wurden.

Bitte um eine Quellenangabe!

Allgemein gilt für heimische Arten: Ohne Schwarmflug keine Kopulation. Auf die Ausnahmen möchte ich jetzt nicht eingehen.

Aber auf die Quelle bin ich gespannt!

LG Imago



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Fragen zur Fortpflanzung, insbesondere Inzucht

Beitrag von Gentleman » 28. Oktober 2009, 18:49

Habe ich gesagt dass das Nest draußen sein soll?!? ich sagte dass das ein Außernformicarium sein soll und dass dieses in den warmen Monaten des jahres (zumindest den warmen Monaten in unserem Land) mit der Arena verbunden ist. ich sagte nichts von 2 Glasscheiben oder einem Nest. ^^ es soll sozusagen ein Auslauf sein.


"Der Mensch hat keinen Einfluss auf sich, seine Umgebung macht ihn zu dem, was er ist."
Maximilian S.

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29

Beitrag von Clypeus » 28. Oktober 2009, 19:10

Sorry Gentleman, dass ich dich falsch verstanden habe. Dann gutes Gelingen. Könntest du dann nächstes Jahr eventuell die Bilder bitte reinstellen, wenn du willst und kannst?

@Phil: meine falsche Aussage beruht in meinem falschen Verständnis.



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Fragen zur Fortpflanzung, insbesondere Inzucht

Beitrag von Gentleman » 28. Oktober 2009, 19:36

klar mach ich gerne ^^ .
Dann könnte ich auch meinen eigenen Schwarmflug zeigen ^^
also den von meinen eigenen Ameisen ^^


"Der Mensch hat keinen Einfluss auf sich, seine Umgebung macht ihn zu dem, was er ist."
Maximilian S.

Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#31

Beitrag von Ameise1 » 28. Oktober 2009, 21:57

Ok ich such nochmal , auf jeden fall war es die Art Temnothorax nylanderi.



ameisenmichl
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 13. Dezember 2009, 12:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32

Beitrag von ameisenmichl » 14. Dezember 2009, 18:31

Naja. angenommen ich habe die Königin bei mir im garten gefunden und jetzt hat ihr Volk Geschlechtstiere. da könnte ich doch einfach das Becken auf den Balkon stellen. öl alsausbruchschutz für die arbeiterinnen drauf, damit die nicht raus können und schon können meine tiere am schwarmflug teilnehmen!geht ddoch so oder?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“