User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Fortpflanzung, insbesondere Inzucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 27. Oktober 2009, 19:29

Sorry, aber was geschieht dann mit den Geschlechtstieren?
Außerdem steht in der Broschüre Einstieg in die Ameisenhaltung, dass es nicht erlaubt ist, Ameisen zu halten, welche selbst gefangen wurden!



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 27. Oktober 2009, 19:32

Hi,

och, da gibts nochn paar mehr, die man züchten kann unter den einheimischen Arten. Besonders in wissenschaftlichen Einrichtungen werden Arten wie z.B. Harpagoxenus sublaevis gezüchtet.

Grüße, PHiL

@Blabbi; komische Broschüre O.o Geschlechtstiere in der Haltung werden i.d.R. von dem Volk selbst oder vom Halter getötet.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Imago » 27. Oktober 2009, 19:33

Hallo!

Die Geschlechtstiere sterben und werden entsorgt, evtl. auch gefressen. In der privaten Haltung ist es ratsam diese ab zu sammeln und zu überbrühen, sie kosten der Kolonie nur Energie und bremsen das Koloniewachstum. Gerade weibliche Geschlechtstiere verbrauchen viel Nahrung und Energie der Kolonie.

Danke für Deine Ergänzung PHil!

LG Imago



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#12 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 27. Oktober 2009, 19:35

Danke für eure vielen Antworten, insbesondere deiner Imago. Noch eine kleine Frage: Wann muss man die Geschlechtstiere absammeln? Die kommen doch gar nicht raus wenn kein Schwarmflug stattfindet, oder?



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13

Beitrag von lordalexalex » 27. Oktober 2009, 21:46

Hui..
Wenn Ameisen sammeln verboten wäre, würde ich schon mein Leben lang im Knast sitzen.
Ich mag den Überraschungsmoment, den man kriegt wenn man eine Königin findet.:yellowhopp:

Geschlechtstiere stehen manchmal vorm Nest.
Da sollte man versuchen sie zu Fangen.

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14 AW: Fragen zur Fortpflanzung, insbesondere Inzucht

Beitrag von PHiL » 27. Oktober 2009, 21:52

Hi,

ein eigentlicher Schwarmflug findet nicht statt, aber ein unregelmäßiges "ausschwärmen" der Geschlechtstiere schon. Meißt rennen sie dann unkordiniert in der Arena umher.
Dauert aber bei den meißten Arten sowieso eine halbe Ewigkeit, bis Geschlechtstiere produziert werden, daher muss man sich noch keine großen Gedanken drum machen.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#15 AW: Fragen zur Fortpflanzung, insbesondere Inzucht

Beitrag von christian » 27. Oktober 2009, 22:48

Wie langedauert es denn so ungefähr bis die ersten Weibchen kommen? Männchen gab's bei mir nämlich in allen Nestern schon im ersten Jahr.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Fragen zur Fortpflanzung, insbesondere Inzucht

Beitrag von KayRay » 28. Oktober 2009, 03:00

Hallo,
Ich hoffe das passt noch ins Thema..
Ich habe vor mir nach der Winterruhe eine kleine Myrmica rubra-Kolonie anzuschaffen.
Die gibt es so gut wie immer nur mit einer Gyne zu kaufen. (Hier in meiner Umgebung bin ich schon bei der Suche nach Myrmica verzweifelt..) Mich würde interessieren ob die Kolonie in der Lage wäre zu einem polygynen Staat zu wachsen und wenn wie lange das etwa dauern könnte, da viele Arten der Familie Myrmica zu intranidalen Paarungen fähig sind oder solche fast ausschließlich praktizieren. Da hat doch bestimmt schon jemand Erfahrungen gemacht..
@ Imago: Wäre es nicht wesentlich umweltfreundlicher die gesammelten Geschlechtstiere wieder in die Natur zu entlassen und auf natürliche Verpaarung zu hoffen. Grade bei etwas selteneren selbstgefangenen Arten macht das meines Erachtens Sinn.

LG Ray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“