User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frisch geschlüpfte Media sterben immer gleich

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#9 AW: Frisch geschlüpfte Media sterben immer gleich

Beitrag von Schmerle » 6. September 2013, 21:18

Hi,

@Octicto

Also, das Becken wird gewiss keine 5 Jahre ausreichen. Nächstes Jahr schon wird ein neues her müssen (und zwar so früh wie möglich). Wenn Messor Kolonien anfangen, zu explodieren, dann aber richtig. Oder meintest du damit, dass das Nest 5 Jahre ausreichen soll und die Becken dann entsprechend erweitert werden?
Öhm, eigentlich sollte die gesamte Anlage, also Nest und Arena, so lange ausreichen. Aber das war offenbar nur so meine laienhafte Theorie^^

Habe allerdings, wie gesagt, flexibel geplant, also wenn die Kolonie wirklich derart explodieren sollte, wie du schreibst, kann ich die Anlage jederzeit erweitern, egal ob zusätzliche Arenen oder zusätzliche Farmen / Nester. Dann muss ich eben notfalls schon nächstes Jahr anbauen und werde das bei Bedarf auch sofort tun.

Vielen Dank, dass du mir da meine rosarote Brille genommen hast^^

Vielleicht haben sie das Nest bereist entdeckt, aber es gefällt ihnen einfach überhaupt nicht, während es im RG mittlerweile auch nicht geht (z.B. Platzmangel)?
Das kann ich recht sicher ausschließen, da die Anlage neben meinem PC steht und ich derzeit wegen bestehender Hochschwangerschaft nicht mehr viel tun kann, außer den halben Tag hinter dem Rechner zu sitzen. Habe also meine Messor ständig im Blick und hätte es bemerkt, wenn sie die Wurzel und das Nest erkunden würden. Da hat sich bisher jedoch nur eine einzige Arbeiterin zum Sterben hin verzogen.

Unterschiedliche Feuchtigkeitsbereiche sind im Ytong vorhanden, aber auf eine Wärmequelle wollte ich eigentlich aus Kostengründen verzichten, deshalb habe ich mich ja extra für M. capitatus entschieden statt für barbarus. Darum würde ich diese Option mit der Beheizung gern erst als letzte auswählen, wenn alle anderen versagen.

@Merkur

Messor sind meines Wissens allesamt Bodenbewohner, die in Erde und zum Teil sehr tief unter Steinen ihre Nester anlegen. Vielleicht (!) gehört es einfach nicht zu ihrem Verhaltensprogramm, bei der Suche nach einem guten Neststandort irgend welche Hölzer oder Wurzeln hoch zu klettern? Dort finden sich in der Natur ja selten geeignete Bodensubstrate.
Hm, das erklärt natürlich einiges! Dazu habe ich im Internet bisher nichts gelesen, da stand zum Thema Lebensraum nur so was wie "steppenartig, sandige Böden mit Trockenrasen und Geröll" etc. Dass das im Umkehrschluss heißt, dass M. capitatus vollständig auf Kletterei verzichten, habe ich nicht gewusst. Erscheint aber in der Tat logisch^^ Ich nehme das "doof" hiermit offiziell zurück (war aber ohnehin nur scherzhaft gemeint, der einzige "Doofe" ist der Halter, der ihr Verhalten schlichtweg nicht versteht, in dem Falle ich ;)).

Was hältst du zur Lösung des Problemes von der Idee, den Sandboden bis auf Schlauchhöhe zu erhöhen (ca. 10 cm), damit die Ameisen ohne zu klettern den Ytong finden können? Wenn man den Sand vollständig trocken hält, dürften sie ja eigentlich dort kein Nest anlegen können, da alles nachrutscht, oder irre ich mich da schon wieder?

@all

Vielen Dank für eure Antworten! Ich weiß zwar immer noch nicht, warum die Media sterben, aber mir helfen eure Hinweise ungemein, um meine Schützlinge besser zu verstehen und die offenbar noch nicht so gute Haltung schrittweise zu optimieren.

Liebe Grüße
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Fruchttiger
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Frisch geschlüpfte Media sterben immer gleich

Beitrag von Fruchttiger » 6. September 2013, 23:42

Vom Stellplatz habe ich bis jetzt nichts gelesen.

Wo steht die Arena? Ist das Nest eventuell nicht vernachlässigbaren, tageszeitlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt (im anderen Thread schreibst du von 30°C)? Das beschriebene Hin- und Herziehen der Kolonie würde sehr gut dazu passen.

Wenn die Anlage am Fenster direkte Sonneneinstrahlung erfährt, würde ich, wenn möglich, unbedingt den Stellplatz ändern oder die Jalousie unten lassen. Bedenke die Himmelsausrichtung des Zimmers, in dem die Anlage steht.

Ansonsten sollte auch nur ansatzweise bedenkliche Einrichtung aus der Anlage entfernen (Wurzel aus dem Zoohandel?).

Bitte überprüfe deine Annahmen!

Grüße
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#11 AW: Frisch geschlüpfte Media sterben immer gleich

Beitrag von Schmerle » 7. September 2013, 14:15

Hi,

dass meine Temperaturbedingungen von Thread zu Thread so unterschiedlich ausfallen, hängt damit zusammen, dass ich das Formicarium nicht beheize, die Schwankungen also mit dem Tagesrhythmus und der Jahreszeit einhergehen.

Die Arena steht zwar an einem Süd-Ost-Fenster, jedoch ist diese Jalousie extra für die Ameisen geschlossen, bis die Sonne ums Haus herumgewandert ist. Die Temperatur messe ich direkt in der Arena, würde sie sich unnatürlich aufheizen, würde ich das also bemerken.

Die Wurzel ist aus dem Zoohandel und ist für Aquaristik und Terraristik gedacht - sollte ich sie entfernen oder kann ich sie drin lassen und müsste sie nur dann entfernen, wenn sie aus der Natur wäre?

LG
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“