fünf neue Königinnen, brauche Hilfe bei der Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
1machglas
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 fünf neue Königinnen, brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von 1machglas » 3. Juli 2018, 21:04

Hallo liebes Forum,

könntet ihr mir bitte helfen meine neuen Ameisen zu bestimmen?

Nummer 2

Im Vergleich zu den "häufigen Arten" die ich hier immer auf den Stadt- und Feldwegen sehe ist Nummer 2 kleiner, hat einen besonders schmalen und flachen Hinterleib, außerdem gibt es einen gewissen Abstand zwischen Hinterleibt und Mittelteil. Der Körper sieht aus wie schwarz lackiert. Auffällig ist auch dass es die einzige meiner Königinnen ist welche schon Dreck im Reagenzglas gemacht hat. Messor structor Königinnen sind eher größer als die "häufigen" Lasius (niger, flavus) Arten, deshalb schließe ich diese aus. Eine Tetramorium caespitum würde gut passen, aber diese soll eher an milden Tagen morgens schwärmen und diese Königin wurde an einem schwülen Nachmittag gefangen. Das passt alles am besten zu Lasius fuliginosus. Was würdet ihr sagen?

Nummer 1,3,4,5

Die anderen sehen sich alle recht ähnlich aus und ich suche schon die ganze Zeit rum, kann aber nichts finden was wirklich raus sticht. Meine Lasius cf. brunneus (vom Forum bestimmt) hat einen schmaleren Hinterleib als diese hier, deswegen denke ich nicht dass es eine von denen ist.
Nummer 3 wurde auf einem Feldweg gefangen, 1,4 und 5 auf Wegen im Wohngebiet. In der Nähe gibt es nur Felder und Weinberge, keine Wälder und keine Seen. Formica und Lasius Königinnen scheinen sich ja recht ähnlich zu sehen, aber wenn es hier keinen Wald gibt, würde das ja auf Lasius Arten hindeuten. Alle wurden an heiß/schwülen Nachmittagen gefangen. Könnt ihr mir sagen wie ihr bei so einer Bestimmung jetzt weiter vorgeht? Oder kommt das alles vom trainierten Auge?

Nummer 1-3 wurden am letzten Freitag gefangen und haben auch schon Eier gelegt. Nummer 4 und 5 wurden eben erst gefangen, heute sieht man Königinnen echt überall. Und ich dachte das was ich im Internet lese wäre übertrieben. Ich war heute auch an einem Ort mit richtig vielen Ameisenvölkern, dort konnte man beobachten wie die jungen Königinnen von den etablierten Völkern getötet wurden.

Ameisen suchen macht übrigens richtig viel Spaß.

Vielen Dank und mit lieben Grüßen,
1machglas
Dateianhänge
Collagen zu 5 verschiedenen Ameisen

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: fünf neue Königinnen, brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Juli 2018, 21:20

Hallo 1machglas.

Dein Text zu Gyne 2 erscheint etwas sprunghaft.
Messor structor gibt es in Deutschland nicht.

Es handelt sich hierbei um eine Tetramorium sp., die genaue Art lässt sich nicht bestimmen, da die Unterscheidung äußerst schwierig ist und sich der Artenkomplex in der Überarbeitung befindet.

Bei Gyne 1, 3, 4 und 5 handelt es sich um Lasius Gynen. Ich würde sagen Lasius niger oder Schwesternarten. Gerade bei Gyne 3 bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.

Herzlichen Glückwunsch zu den Funden.

Liefer Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
1machglas

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

1machglas

#3 Re: fünf neue Königinnen, brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von 1machglas » 3. Juli 2018, 22:02

Danke für die Bestimming. Wie genau hast du auf Tetramorium sp. und nicht auf Lasius fuliginosus geschlossen?

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter

#4 Re: fünf neue Königinnen, brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Juli 2018, 22:09

An sich habe ich das einfach so erkannt, doch um es auch zu erklären: Tetramorium gehört zu den Knotenameisen, diese haben einen knotenförmigen Petiolus und dazu Postpetiolus (Verbindung von Thorax und Gaster). Lasius fuliginosus, eine Schupenameise, hat nur einen Petiolus.

Einfach vom allgemeinen Aussehen her, kann man dann auf Tetramorium sp. oder Solenopsis fugax schließen. Diese beiden kann man anhand von Propodealdornen unterscheiden. Dazu dieser Link: solenopsis-fugax-und-tetramorium-sp-unterscheiden-t56818.html#p402701

Liebe Grüße :)
1machglas

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: fünf neue Königinnen, brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von trailandstreet » 4. Juli 2018, 09:41

Fangen wir mal mit der einfachsten an.
Nummer 2 ist eine Tetramorium

Die anderen sind Lasius Gynen, wobei aufgrund der fehlenden Pubescenz (Behaarung) nciht unbeding auf L niger stimmen würde.
Nummer 3 sieht eher nach L brunneus aus.

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: fünf neue Königinnen, brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Sir Joe » 4. Juli 2018, 23:15

Ameisenstarter hat geschrieben:Messor structor ist eher unwahrscheinlich in Deutschland. Sie kommt zwar in klimatisch günstigen Gebieten vor, ist aber eher in Südeuropa anzutreffen.

Das ist so nicht mehr richtig. Messor structor wurde mittlerweile in fünf Arten aufgeteilt. Die in Deutschland vorkommende Ernteameise ist demnach Messor ibericus.

Im Ameisenportal haben Teleutotje und Prof. Dr. Buschinger bereits darauf aufmerksam gemacht:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 673#p15880

Hier ein Ausschnitt der geteilten Informationen:
Merkur hat geschrieben:M. ibericus: Das ist der nun gültige Name für die z. B. aus der Umgebung Mainz bekannten M. „structor“. In D gibt es keine M. structor.
Vorkommen: Bulgaria, Croatia, France, Germany, Greece, Italy, Romania, Slovenia, Spain, Switzerland. Multicoloniality and swarming flights reported from Mainz, Germany

M. ponticus n. sp.: Neu beschriebene Art; um das Schwarze Meer verbreitet.

M. structor: Nach Material von der Typuslokalität in Südfrankreich erneut beschrieben (redescribed). Vorkommen in: Austria, Bulgaria, Czech Republic, France, Hungary, Romania, Slovenia.
Aus Österreich ist für diese Art Unikolonialität und das Fehlen des Schwarmfluges beschrieben.

M. muticus: Wiederbeschreibung (redescription).
Vorkommen: Armenia, Kazakhstan, Kyrgyz Republic, Romania, Russian Federation, Ukraine.

M. mcarthuri n. sp.: Neu beschriebene Art.
Vorkommen: Greece, Turkey.

Der Schlusssatz von ihm sollte vielleicht nochmal verinnerlicht werden, denn es zeigt sich nur allzu oft, das Halter von exotischen Tieren (und damit meine ich nicht nur Ameisenhalter), diese zu leichtfertig, aus was für einen Grund auch immer, aussetzten. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man der heimischen Fauna damit keinen Gefallen macht.

Merkur hat geschrieben:Es kommt also WIRKLICH darauf an, zu wissen woher man seine Ameisen hat!!
Und nun dürfte auch jedem deutlich werden, was man mit dem Freilassen oder Ansiedeln gebietsfremder Ameisen anrichten kann. Das Argument „die Art M. structor kommt doch in Deutschland vor, also kann es nicht schaden meine Tiere aus Österreich hier freizulassen“ ist einfach falsch, weil die M. structor aus Österreich eben nicht identisch mit der jetzigen M. ibericus aus D ist. - Eine erfolgreiche Ansiedlung der gebietsfremden Art könnte derartige (aufwändige und teure!) Studien entwerten und falsche Schlüsse über die geographische Ausbreitung der einzelnen Arten nach sich ziehen.
Interessant sind auch die Verbreitungskarten für die fünf Arten, die unter dem angegebenen Link einzusehen sind.

Grüß
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 3):
Unkerich1machglasUser3165

1machglas

#7 Re: fünf neue Königinnen, brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von 1machglas » 5. Juli 2018, 18:57

Ameisenstarter hat geschrieben:
Einfach vom allgemeinen Aussehen her, kann man dann auf Tetramorium sp. oder Solenopsis fugax schließen. Diese beiden kann man anhand von Propodealdornen unterscheiden. Dazu dieser Link: solenopsis-fugax-und-tetramorium-sp-unterscheiden-t56818.html#p402701

Interessant dass du das schreibst, dann habe ich eben gerade noch eine Solenopsis fugax gefunden :). Scheint auch nicht ganz so glänzend zu sein wie die Tetramorium sp.

Solenopsis fugax
Solenopsis fugax

Edit:

Hier im Garten gibt es eine Kolonie gelblicher Ameisen, die habe ich zuerst für Pollenstaub gehalten der an einer zehn mal so großen Ameise gehaftet hat. Aber es waren winzige Ameisen die sie überfielen. Sind das die Solenopsis fugax? Oder gibt es noch eine kleinere Art hierzulande?

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#8 Re: fünf neue Königinnen, brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Ameisenstarter » 5. Juli 2018, 19:43

Schau dir die Gyne noch einmal an.

Ich sehe da deutlich Propodealdornen, es handelt sich also um eine Tetramorium sp.

Zu den kleinen gelben Ameisen, ich bin mir nicht sicher.
Kleine gelbe Ameisen hierzulande könnten helle Myrmica sp., Temnothorax sp., Solenopsis fugax oder gelbe Lasius sp. (Cautolasius oder Chthonolasius) sein. Wobei Myrmica und Lasius schon eher mittelgroß sind.
Temnothorax und Cautolasius sind eher friedlich, die überfallen wohl selten andere Ameisen.

Aber ohne Bilder ist das eh nur ein Ratespiel. Vielleicht gelingt es dir ja mal, ein Bild der kleinen Ameisen zu machen.

1machglas

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“