Das Entlauben im Anbau wird gezielt und kontrolliert gemacht. Ich bezweifle, dass Du das mit den Ameisen genauso gut hinbekommst. Das wird ungezielt passieren, evtl. auch zu "brutal" und richtet höchstwahrscheinlich mehr Schaden an als es hilft.
Bzgl. "Antaquaponik": Statt es die Ameisen es unkrontrolliert machen zu lassen, würde ich es manuell machen und das gezielt gepflückte Laub an die Ameisen verfüttern und dann den Pilzmüll wieder als Dünger nutzen. Oder andere Alternative: Blatticomposting , Kompostierung mit Hilfe von Schaben. Da kannst Du dann noch mehr Küchenabfälle dem Kreislauf zurückführen. Siehe z.B. dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=c_AaZ2-tK9M
In der Natur spielen die Ameisen aber wegen ihrer Düngewirkung wohl eine wichtige Rolle, da sie das Blattgrün aus dem "Luftraum" in den Boden bringen und diesen auch "umgraben". Ich meine dazu mal einen Artikel gelesen zu haben.
Wenn Du die Ameisenanlage an ein Gewächshaus anschließen möchte, bedenke, dass sie ggf. die Bedingungen im Boden des Gewächshauses attraktiver finden als in den Pilzbecken und die Kolonie dann in das Gewächhaus umziehen. => überlege Dir, wie Du das verhinderst. In einer Schauanlage, wo man die
Königin in eine, bestimmten Nestbecken haben wollte, hatte man das erreicht, in dem man den Zugang zum Nestbecken mit Gitterstäben versehen hat, durch die zwar die Ameisen mit Blättern durchgekommen sind, nicht jedoch die
Königin. So hat man den Umzug der
Königin verhindert.
Auch wenn etwas off topic:
Wie sieht Dein Bioreaktor zur Wärmeerzeugung aus. Ich kenne Lösungen, in denen man in Kompost- oder Misthaufen Wärmetauscher (alte Heizkörper) vergräbt und dann dort Wasser durchleitet. Funktioniert Deiner ähnlich?