User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futter für Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
black ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Futter für Lasius niger

Beitrag von black ant » 6. Juni 2011, 17:32

Hi Leute!
Ich bin neu hier und habe noch sehr wenig Erfahrung mit dem Umgang mit Ameisen. Ich habe Lasius niger (schwarze Wegameise) mit einem Starterset und einem Einleitungsbuch gekauft. Da stand aber nicht, wie man sie richtig füttern muss...:confused:
Ich habe Mehlwürmer als Eiweissfutter in einem Tierladen gekauft und einer davon in die Arena getan. Nach 2 Tagen war er immer noch da. Dann habe ich eine halbtote Fliege hereingetan und nach 3 Stunden war ihr Hinterteil weg.:behead:

Könnt ihr mir helfen bzw. Tipps geben, wie ich meine Ameisen richtig füttern kann??

Zur Information: Ich brauche den Haufen für einen Vortrag in der Schule, um den Nestbau zu zeigen, aber man sieht nichts. Auch nicht die Königin (ich habe Angst, dass sie ausgebüxt ist, da die Ameisen schon 2mal ausserhalb des Set waren).

Könnt ihr mir auch hier Tipps geben?? Wäre echt nett...

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 AW: Futter für lasius niger

Beitrag von Fabey93 » 6. Juni 2011, 17:35

Willkommen im Forum, black ant!
also ich gebe meinen Lasius niger immer tote Fliegen und sie fahren voll drauf ab.
Versuch es doch mit maden, in der Mitte durchgeschnitten, die sind schön weich. Vielleicht mögen sie die ja.
Und welchen Ausbruchschutz benutzt du denn, wenn ich fragen darf?

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Futter für lasius niger

Beitrag von Ossein » 6. Juni 2011, 17:50

Auch sehr schön, in dieser Jahreszeit,

black ant (und Willkommen!),

ist es, den Ameisen ein wenig in ihrer Lebensführung entgegen zu kommen und einfach, bei jedem Gang aus dem Haus, sich auf den Wegen und Bürgersteigen umzuschauen nach frischtoten Insekten. Was anderes machen die Lasus niger ja sonst auch nicht.

Und dann findest Du schon schnell heraus, was sie mögen, und was nicht.
Wenn Du dann mal auf die Idee kommst eine Feuerwanze zu füttern, z.B., und sie wird nicht angenommen, dann macht der Tag auch nichts aus.
Auch Stubenfliegen und sonstiges in die Wohnung/das Haus hineinfliegendes Zeug kann man meist gut füttern.

Dazu kommt dann Honig, ein Tröpfchen, für die Arbeiterinnen.
(Die fleischliche Kost ist ja doch für die Brut.)

Aber bedenke: Der Bedarf für eine kleine Kolonie ist sehr gering, Du wirst öfter mal aufräumen müssen, damit nichts schimmelt.

Ach so, und immer Wasser zur Verfügung stellen.

LG, Ossein.

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Futter für lasius niger

Beitrag von Moriquendi » 6. Juni 2011, 17:51

Hallo black ant,

deinen Arbeiterinnen wird es reichen, wenn sie Honig oder Honiglösung bzw Zuckerwasser, von dir in einem Napf bekommen. Dabei musst du aufpassen, dass sie nicht im Honig festkleben (daher evtl. mit Wasser verdünnen) oder im Wasser ertrinken.
Einen Napf mit Wasser solltest du ebenfalls immer anbieten (evtl. mit Watte drin, damit keine Ameise ertrinkt).

Ist schon Brut vorhanden, brauchen die Ameisen für die Entwicklung auch Proteine in Form von z.B. Insekten. Die Reste der Insekten solltest du zwecks Schimmelvorbeugung aus der Arena entfernen.

lg Mori

EDIT: Ossein war schneller :P

per aspera ad astra

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#5 AW: Futter für lasius niger

Beitrag von Fabey93 » 6. Juni 2011, 18:26

Dazu gällt mir jetzt noch ne Frage ein: Was soll ich tun, wenn sie die Fliegen ganz ins RG schleppen? da krieg ich die nemmer raus und was passiert, wenn die darinnen schimmeln?

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Futter für lasius niger

Beitrag von Moriquendi » 6. Juni 2011, 18:30

Sie die werden Fliegen höchstwahrscheinlich ganz mit ins RG nehmen. Weil ja auch genau dort die Nahrung gebraucht wird. Sehr wahrscheinlich bringen sie die Reste dann auch wieder raus.
Wenn dies nicht der Fall sein sollte und es dann irgendwann tatsächlich anfangen sollte zu schimmeln, kannst du ihnen immernoch ein frisches RG anbieten.

per aspera ad astra

black ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Futter für Lasius niger

Beitrag von black ant » 6. Juni 2011, 20:07

Danke für eure Rückmeldung. Aber das mit dem putzen wird wohl nicht soo einfach, wenn man bedenkt , dass die Ameisen ja ständig wieder reinkrabbeln... und vor allem: mit was soll ich überhaupt putzen??

Wegen Ausbruchschutz: Ich habe dieses Alpha-Ants-Starterset. Ich glaube da ist doch der Ausbruchschutz schon integriert, oder??

Wegen Mehlwürmer: Soll ich die jetzt noch verfüttern oder nicht? Wegen dieser halben Larve: Meinst du Fliegenlarven, Fabey93??

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Futter für Lasius niger

Beitrag von Octicto » 6. Juni 2011, 20:59

Mal langsam. Deine Fragen sind mehr als verwirrend, ehrlich gesagt.
Mit putzen ist gemeint, dass du einfach Müll enstorgen sollst, der anfällt. Das heißt tote Insekten, die entweder nicht angenommen werden oder deren unbrauchbare Reste entsorgt werden. Das musst du dann mit einer Pinzette absammeln. Später dann auch tote Arbeiterinnen.

Was für einen Ausbruchsschutz hast du dir denn integrieren lassen? :ironie:
Nein, ernsthaft jetzt. Die Farm ist ja dicht (ich nehme an, du hast ein strater-Set mit Farm). Und die Arena hat einen Deckel. Zusätzlich zum Deckel solltest du aber noch einen anderen Ausbruchsschutz anbringen, z.B. Paraffinöl oder Talkum, damit die Ameisen auch nciht raus können, wenn der Deckel offen ist, weil du Futter nachfüllst oder ähnliches. Wie genau das Funktioniert und andere Wissenswerte informationen findest du hier.

Was den Mehlwurm betrifft. Erstens sollte der Mehlwurm tot sein (Am besten einfach in heißes Wasser werfen. Dann stibrt er und du tötest damit auch gleichzeitig mögliche Milben oder Pilze ab...Nennt man überbrühen, diesen Vorgang). Und zweitens solltest du ihn halbieren, noch besser dritteln, da es für die Lasius dann viel einfacher ist, an das "saftige" heranzukommen. Ich glaube mit dem Chitinpanzer könten sie so ihre Probleme haben.

Gibt es noch weitere ungeklärte Fragen?

Gruß, Octicto

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“