Hallo Bushfeind,
Hmm, hab jetzt erstmal Fruchtfliegen bestellt. Werde diese zum Töten erst einfrieren, dann zur Parasitenbekämpfung überbrühen und dann zur Lagerung wieder einfrieren. Dazu noch eine Frage: Zersetzen sich Einweißverbindungen nicht bei eta 42°C?
Beim "überbrühen" sollen die Insekten nicht richtig gekocht werden. Ich koche das Wasser auf, gebe den Topf von der Kochplatte und ziehe das Insekt zwei mal durch. Das dauert höchstens so ca. 2 Sekunden.
Viele machen es so, dass sie das Wasser aufkochen, das Insekt in ein Sieb geben und das Wasser darüber schütten.
Diese fiesen Milben und deren
Brut sind - wenn überhaupt - nur an der Oberfläche des Insektes. Diese Prozedur reicht dann um sie zu töten, aber das Insekt nicht wirklich durch zu kochen.
Ich halte es auch so wie Du. Ich gebe die Insekten in das Gefrierfach, weil ich glaube, dass sie dann einfach einschlummern und nichts mehr mitkriegen. Die Natur hat es ja bei den Insekten vorgesehen, dass sie kalte Perioden einfach verschlafen. Deshalb glaube auch ich, dass das für sie nicht mit Schmerzen verbunden ist. Dann mache ich erst die Sache mit dem "überbrühen".
Ich habe einmal irgend solche Maden von einem Fischer bekommen. Was das genau war wusste er selbst nicht. Die waren aber in einem ekelig stinkenden Substrat. Ich habe sie dann auch wie gewohnt behandelt, aber sie sind dann nach kurzer Zeit schwarz geworden und wurden von den Ameisen nicht angenommen.
Später habe ich hier im Forum gelesen, dass man solche Maden mit nicht mehr als 70° überbrühen soll, sonst werden sie schwarz und werden ungenießbar für die Ameisen.
Das habe ich aber nicht noch mal probiert, weil wie gesagt, sie waren in einem furchtbar stinkenden Substrat und mir hat es gereicht
Diese Info jetzt nur, falls Dir so eine Made mal schwarz wird und Du Dich darüber wunderst.
LG Bakterie