User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futtertiere töten und das Gewissen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#49 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Kate » 11. März 2010, 05:35

Nach einer Sekunde kommt dir schon das gekochte EiweiĂź aus dem Tier.

jetzt ernsthaft? O,ö
brrrr das wird ne ekelige Angelegenheit. ^^


:verrueckt:

Benutzeravatar
Rolls
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2010, 14:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Rolls » 11. März 2010, 09:46

Ich würde die Insekten an deiner stelle abbrühen, weil dies schnell geht und du gleich die Milben usw. mit tötest.
(wie es aber auch schon viele Vorschreiber vor mir gesagt haben.)

Beim Einfrieren ist der tot glaube ich auch nicht so schlimm fĂĽr die Insekten, weil sie ja bei uns unter vergleichbaren Bedingungen sterben.

Also ich habe kein schlechtes Gewissen beim fĂĽttern von Lebende Tiere.
Ich habe früher meinen Bartagamen auch lebend Mäuse gegeben,
was aber jetzt glaube ich nicht mehr erlaubt ist.

Und ich werde meinen Camponotus spec. (aus SĂĽdost Asien) auch kleine lebende Heimchen verfĂĽttern, wen sie noch ein wenig wachen.

Mfg...



Benutzeravatar
Der_weise_Weise
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. März 2010, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Der_weise_Weise » 12. März 2010, 13:15

Was ist fĂĽr Ameisen eigentlich der Unterschied zwischen zb. eines Mehlwurms und einem Hart gekochtem Ei?


Wie kommt eine Ameise ĂĽber den Fluss? Sie nimmt das A weg und fliegt drĂĽber! :clown:

Benutzeravatar
MikeS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 9. Juli 2009, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von MikeS » 21. Juni 2010, 12:06

Nur mal zum nachdenken. Jeder kennt sie, viele nutzen sie.

Fliegenfänger
[Artikel auf Wikipedia]

Die Fliegen (lebende Insekten) kleben fest und sterben nach ner Zeit. Manche Fliegen kämpfen stundenlang ums überleben ohne das deren Tot zum überleben anderer Tiere beiträgt.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#53 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Streaker87 » 21. Juni 2010, 12:19

MikeS hat geschrieben:Fliegenfänger

Nettes Beispiel, vor allem, weil jetzt wieder die Zeit ist. Die Kirschen werden langsam gelb und die "böse Kirschfliege", mit ihren unverkennbar gemusterten Flügeln, macht sich über unsere Früchte her.
Deswegen haben wir auch wieder diese Fänger aufgehängt, zum Verhängnis vieler Marienkäfer, dutzend anderer Fliegenarten und auch eine Lasius brunneus Gyne konnte ich entdecken. Habe die meisten zwar befreit, aber einmal verklebt, kommen die Insekten nicht mehr zurück auf die Beine.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirschfruchtfliege




Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#54 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Fabienne » 21. Juni 2010, 14:55

Also Ei wĂĽrde ich schonmal niemals verfĂĽttern, wenn die Ameisen EistĂĽckchen im Nest verteilen darf man auch gleich ein neues Nest bauen wegen des Schimmels und wie Toblin schon gesagt hat stinkt es wahnsinnig.

Schmerzfreies abtöten = Überbrühen aus folgenden Gründen

Insekten haben kein Nervensystem wie wir es kennen sondern ein Ganglionensystem, wodurch Schmerzen anders übermittelt werden als beim Menschen. Aus diesem Grund sitzt auch ein Mehlwurm beim Haferflockenfuttern ruhig da während ein anderer Mehlwurm den ersteren wegknabbert. Genauso wie bei Forschungsarbeiten eine Heuschrecke sehr ruhig dasitzt während man an der Heuschrecke mit einem Skalpell das Nervensystem freilegt.

Die Frage ist nun wielange dauert es bis Schmerz beim Insekt im Gehirn ankommt und es versucht zu entkommen oder panisch Herumzulaufen bzw. ob es irgendwann Schmerz empfindet .... im Grunde ist die Frage aber ĂĽberflĂĽssig denn selbst wenn der Schmerz im Gehirn irgendwann ankommt und das Tier wirklich Schmerz empfindet ist es bei dem ĂśberbrĂĽhungsverfahren schon 20 fach gestorben.

Mit anderen Worten es stirbt bevor es weh tut. ---> human bzw. insektan (man kann bei Insekten ja nicht von human reden) :D


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von guzzi2571 » 21. Juni 2010, 16:30

Es wurde eh schon alles gesagt find ich-wenn man solche Probleme mit dem Töten oder dem Lebendverfüttern von Futtertieren hat sollte man sich Pflanzenfresser zulegen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“