User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

ganz neu hier - Lasius niger halten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Toxic
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. September 2011, 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 ganz neu hier - Lasius niger halten

Beitrag von Toxic » 29. September 2011, 09:59

[font=Arial]Hallo Ameisen-Community[/font]

[font=Arial]Ich bin neu hier im Forum und möchte mit dem Vorstellen meiner Wenigkeit beginnen.[/font]

[font=Arial]Ich heisse Thierry, bin 19 Jahr alt, bin Schweizer und interessiere mich seit kurzer Zeit für die Ameisenhaltung.[/font]

[font=Arial]Die letzten zwei, drei Tage habe ich relativ ausgiebig hier im Forum "rumgeschnüffelt" und schon einige Dinge dazugelernt - da ich eigentlich überhaupt nichts über Ameisen wusste. Da sind mir ein paar Fragen aufgetaucht.[/font]

[font=Arial]Ich habe eigentlich nur dezent Erfahrung mit Krabbler / Terrarientieren aller Art, erstmals durch meinen Bruder mit sog. Phasmiden, anschliessend Gottesanbeterin und selbst hatte ich zwei Leopardengeckos (in jungen Jahren, die wir dann zum Verkauf ausgeschrieben haben - mangels Interesse meinerseits) und noch eine Vogelspinne, die leider Gottes irgendwann eingegangen ist.[/font]
[font=Arial]Ich "gebe" mich gerne mit Tieren ab und primär ist es mir wichtig, dass es dem Tiere gut geht und sekundär ist mein Spass an den Tieren - natürlich schaffe ich mir nur Tiere an, wenn ich die nötige Interesse dafür habe.[/font]

[font=Arial]Aufgrund meiner Recherchen habe ich mich entschieden, dass ich mit "Lasius Niger" einsteigen möchte. Am liebsten wäre es mir, wenn ich wirklich eine Kolonie von Grund auf selbst "aufziehen" könnte, d.h. mit einer einzelnen Königin starten. Ich habe mir folgendes "siebartiges" Wissen angeeignet.[/font]

[font=Arial]Mein Formicarium[/font][font=Arial] würde ich gerne von Grund auf mit meinem Vater selbst zusammenbauen, die Pläne sehen wie folgt aus:[/font]

[font=Arial]Aussenbau[/font]

[font=Arial]Ich möchte ein 50x50x70 Terrarium aus Plexiglas o.Ä. bauen.[/font]
[font=Arial]Gedeckt soll das Formicarium von einem Deckel, der am Rande dicht ist, aber in der Mitte ein paar Löcher (Luftzufuhr) hat.[/font]
[font=Arial]Damit die Ameisen nicht ausfliegen werde ich wahrscheinlich Paraffin-Öl benutzen.[/font]

[font=Arial]Innenbau[/font]

[font=Arial]Das Nest soll aus "Gas-Porenbeton" gebaut werden, die Grösse variiert, ich möchte möglichst gut am Innenleben der Ameisen beteiligt sein, ohne diese zu stören. Das Porenbeton Nest wird auf 2 Seiten von ausseneinsehbar und mit Rotfolie abgedunkelt sein (Rotblindheit etc.).[/font]

[font=Arial]Ich möchte über dem Nest eine Hügelartige Landschaft (aus Sand-Lehm-Gemisch) für die Ameisen gestalten, welche mit Röhren und coolen Hindernissen gespickt ist.[/font]

[font=Arial]Ich habe an einen kleinen Teich (wirklich klein) mit 8x8x4 Massen gedacht, welchen ich mit wurzellosen Wasserlinsen (wenn kaufbar) eingedeckt wird - die Unterlage soll evtl. eine Folie (wie bei grossen Teichen) sein oder einfach etwas, was wasserdicht ist. Die Wasserlinsen soll meinen Freunden zusätzlichen Schutz vor dem Ertrinken bieten. Im Teich möchte ich einen von Aussen einsehbaren Unterwassertunnel aus einem dünnen Schlauch bauen.[/font]



[font=Arial]Die Futterablage soll von mir auf einem Stein stattfinden und gemixt soll es verschiedene Esswaren geben (eine Liste habe ich mir bereits ausgedruckt, nur leider grade nicht zur Hand). Die Befeuchtung des Nests etc. lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen.[/font]

[font=Arial]Was denkt ihr zu meinem Formicarium-Plan? Ist es umsetzbar und Vorteilhaft für die Ameisen? Reicht die grösse aus? Wie kommen die Ameisen zu Trinkwasser, wie soll ich das handeln? (das bisherig gelesene über Trinkwasser ist für mich nicht nachvollziehbar)[/font]



[font=Arial]Bevölkerung[/font]

[font=Arial]So wie ich das bis jetzt nachgelesen habe, beginnt das Entstehen einer Kolonie mit dem Schwarmflug einer Königin, diese wird dann befruchtet und die müsste ich dann anschliessend in ein Reagenzglas (inkl. Wassertank und Watte) einsetzen. Zuerst ernährt sie sich von ihrer eigene Flugmuskulatur und mit der gewonnen Energie legt sie die ersten paar Eier - aus welchen dann die ersten Arbeiterinnen nach rund 9 Tagen schlüpfen.[/font]

[font=Arial]Wann ist der beste Zeitpunkt um eine Königin anzuschaffen? Kaufen oder fangen?[/font]
[font=Arial]Wie geht es weiter, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind? Wie ernährt die Königin die ersten Larven? Und wenn die Arbeiterinnen geschlüpft sind, wie geht es dann weiter? Wann kann ich das Reagenzglas in das Formicarium geben?[/font]

[font=Arial]Soweit ich weiss, sollten die Ameisen selbständig in das Nest umziehen.[/font]



[font=Arial]Reinigung[/font]
[font=Arial]Wie oft muss man reinigen? Wo entsteht Dreck? Entsteht im Nest ebenfalls Dreck, wenn ja, wie kann ich es reinigen, wenn die ganze Kolonie sich darin befindet?[/font]



[font=Arial]Das wärs eigentlich, was denkt ihr, bin ich bereit um mit dem Bau des Formicariums anzufangen oder sollte ich mich noch mit weiterer Literatur befassen? Welche Pläne findet ihr absurd, was ist gut?[/font]


[font=Arial]Danke im Voraus für die Antworten.[/font]

[font=Arial]Thierry[/font]



Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: ganz neu hier - Lasius Niger halten

Beitrag von Reforei » 29. September 2011, 10:59

Ich heiß dich hier erst mal herzlich willkommen im Forum!
Zum Formi sag ich erst mal nix da ich mich selbst nicht so gut auskenne, Jedoch kann ich dir deine Grundfragen beantworten:
Zeitpunkt: Jetzt auf jeden Fall nicht da gleich die Winterruhe beginnt warte lieber auf den Frühling zum Kaufen oder(was ich empfehle) warte auf den nächsten L.n. Schwarmflug da eine Bestellung sich nicht auszahlt wenn du nur eine L.n. Gyne haben möchtest.
Erste Arbeiter schlüpfen: RG ins Formicarium legen stopfen entfernen und Futter anbieten.
Und die ersten Larven ernährt die claustral gründete Gyne durch die körpereigenen Reserven.


Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: ganz neu hier - Lasius Niger halten

Beitrag von paxi » 29. September 2011, 14:34

Herzlich Willkommen [font=Arial]Thierry!

Im Kopfbereich des Forum unter dem Reiter "Wissen" werden fast alle deine Fragen beantwortet.

Ein paar Ergänzungen noch:

Eine Gründungskolonie "verliert" sich in so einem großen Becken. Für´s erste Jahr reichen 30x20 cm locker, das kannst du übersichtlicher gestalten und (wichtig!) Erfahrungen sammeln.

Der Teich ist eine tolle Idee, da aber immer die Gefahr besteht, dass Arbeiterinnen darin ersaufen, würde ich den erst ab einer gewissen Koloniegröße in Betrieb nehmen. Das kann ab Gründung 1-2 Jahre dauern.

Ihren Müll bringen die Ameisen raus, wenn das Nest klein genug ist. Sind viele ungenutzte Kammern vorhanden, werden diese gern als Müllhalde benutzt - da kommst du nicht ran und dann kann´s schimmeln. Müll in der Arena kannst du einfach mit Pinzette oder Exhaustor entfernen.

Wenn du ein Ytongnest eingräbst, muss dass so isoliert werden, dass keine Feuchtigkeit in das Substrat ziehen kann, sonst fangen die Kleinen an zu graben und du siehst nichts mehr vom Nestleben. Das gleiche gilt für den Teich. Ich habe schon erlebt, wie eine Vogeltränke so lange mit Krümeln "beklebt" wurde, bis eine Brücke zum Lehmboden entstand - Tränke leer, Boden nass, Amseisen fingen an zu buddeln.

Lies dich einfach nochmal gründlich ein im Wissensbereich und den einschlägigen Haltungsberichten, dann kannst du in der Winterzeit planen und bauen und im Frühjahr bzw. Sommer (wenn du selbst eine Gyne fängst) loslegen.

Viel Spass bei der zukünftigen Ameisenhaltung,
paxi
[/font]



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: ganz neu hier - Lasius niger halten

Beitrag von Ina H. » 29. September 2011, 16:59

Hallo, und herzlich Willkommen im Ameisenforum :)

Also, Paxi hat ja eigentlich schon fast alles gesagt...allerdings ist mir in deinem Beitrag, Toxic, etwas aufgefallen...ich hab es dir mal unten in ein Zitat gepackt...

[font=Arial]Zuerst ernährt sie sich von ihrer eigene Flugmuskulatur und mit der gewonnen Energie legt sie die ersten paar Eier - aus welchen dann die ersten Arbeiterinnen nach rund 9 Tagen schlüpfen.[/font]


Der erste Teil ist richtig.

Für den 2. Teil aus deinem Satz. Also dem Teil das die ersten Arbeiterinnen nach rund 9 Tagen schlüpfen... nun das wäre sehr schön entspricht jedoch leider nicht der Realität ;)

hier mal eine Aufzählung zu den "Brutzeiten"
Entwicklungsdauer der Eier: Durchschnitt 14 Tage. (Minimum 9, Maximum 16).
Dauer der Larven-Entwicklung: Durchschnitt 10 Tage (Minimum 9, Maximum 13).
Dauer der Puppen-Entwicklung: 10 Tage (Minimum 9, Maximum 12).
Gesamt: Die Entwicklung von der Eiablage bis zum Schlüpfen der ersten Arbeiterin benötigt also 27 - 41, im Durchschnitt 34 Tage.


gefunden im AmeisenWiki


LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Toxic
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. September 2011, 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: ganz neu hier - Lasius niger halten

Beitrag von Toxic » 30. September 2011, 07:16

Danke Leute, echt genial von euch - schnell und kompetent geantwortet. :braver:

Und danke ebenfalls an Ina für den Hinweis.

Wenn ich jetzt einen kleinen Teich einbauen würde - was ich nach den gestrigen Überlegungen als schwieriger erweist als gedacht, nimmt es mich wunder, ob die Ameisen ihr Trinkwasser vom Teich beziehen können?

Wir haben folgendes geplant:

Wir benutzen irgendeine Tränke, welche am Aussenrand des Formicariums angeschraubt wird, von dieser Tränke (es soll so etwas wie das "Hamster-Trinksystem sein - nur ohne "push to drink" Effekt) ziehen wir einen Schlauch unter der Erde zum gewünschten Platz des Teiches und anschliessend nochmal ein Schlauch, welcher mit Watte gefüllt ist, vom Teich raus und setzen ihn unter das Nest - er soll die gewünschte Feuchtigkeit im einem Teil des Nests gewähren.

Wäre mit einem Teich die Trinkwasserversorgung und die Feuchtigkeit gebongt? Wie gehen die Ameisen damit um, ich hoffe die suzidieren sich nicht die ganze Zeit im Becken?

Welches Material schlägt ihr für die Gestaltung der Landschaft vor? Ist ein Sand- Lehmgemischt vorteilhaft? Oder gar nur Lehm?


EDIT: Hm anscheinend kann ich von hier aus kein Bild hochladen, ich werde dies noch tun, sobald ich zu Hause bin - sofern es so nicht verständlich ist.

Danke.



Benutzeravatar
Noki83
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 30. August 2011, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: ganz neu hier - Lasius niger halten

Beitrag von Noki83 » 30. September 2011, 13:00

Hi Toxic

Ich halte auch seid diesem Sommer Lasius niger und denke das du auch ein Bastler bist ;) den es immer in den Fingern juckt.

Zu deinen Ideen und Ãœberlegungen, die Sache mit der Befeuchtung und Wasserversorgung hatte ich auch schon. Das Problem wirst du sehen wenn du deine erste Kolonie hast...

paxi hat recht am Anfang etwas kleiner denken. Kleines, einfaches Becken,als Boden Sand/Lehm oder eine dünne Erdschicht (einfach testen).

Wasserspiele in der Gründungsphase können tödlich enden!

Geduld ist das A und O



Toxic
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. September 2011, 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: ganz neu hier - Lasius niger halten

Beitrag von Toxic » 30. September 2011, 14:44

@Noki83 Danke für die Antwort. :-) Dem ist so.
Ich werde deine Tipps berücksichtigen, danke!

Gruss
Toxic



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“