[font=Arial]Ich bin neu hier im Forum und möchte mit dem Vorstellen meiner Wenigkeit beginnen.[/font]
[font=Arial]Ich heisse Thierry, bin 19 Jahr alt, bin Schweizer und interessiere mich seit kurzer Zeit für die Ameisenhaltung.[/font]
[font=Arial]Die letzten zwei, drei Tage habe ich relativ ausgiebig hier im Forum "rumgeschnüffelt" und schon einige Dinge dazugelernt - da ich eigentlich überhaupt nichts über Ameisen wusste. Da sind mir ein paar Fragen aufgetaucht.[/font]
[font=Arial]Ich habe eigentlich nur dezent Erfahrung mit Krabbler / Terrarientieren aller Art, erstmals durch meinen Bruder mit sog. Phasmiden, anschliessend Gottesanbeterin und selbst hatte ich zwei Leopardengeckos (in jungen Jahren, die wir dann zum Verkauf ausgeschrieben haben - mangels Interesse meinerseits) und noch eine Vogelspinne, die leider Gottes irgendwann eingegangen ist.[/font]
[font=Arial]Ich "gebe" mich gerne mit Tieren ab und primär ist es mir wichtig, dass es dem Tiere gut geht und sekundär ist mein Spass an den Tieren - natürlich schaffe ich mir nur Tiere an, wenn ich die nötige Interesse dafür habe.[/font]
[font=Arial]Aufgrund meiner Recherchen habe ich mich entschieden, dass ich mit "Lasius Niger" einsteigen möchte. Am liebsten wäre es mir, wenn ich wirklich eine Kolonie von Grund auf selbst "aufziehen" könnte, d.h. mit einer einzelnen
[font=Arial]Mein Formicarium[/font][font=Arial] würde ich gerne von Grund auf mit meinem Vater selbst zusammenbauen, die Pläne sehen wie folgt aus:[/font]
[font=Arial]Aussenbau[/font]
[font=Arial]Ich möchte ein 50x50x70 Terrarium aus Plexiglas o.Ä. bauen.[/font]
[font=Arial]Gedeckt soll das Formicarium von einem Deckel, der am Rande dicht ist, aber in der Mitte ein paar Löcher (Luftzufuhr) hat.[/font]
[font=Arial]Damit die Ameisen nicht ausfliegen werde ich wahrscheinlich Paraffin-Öl benutzen.[/font]
[font=Arial]Innenbau[/font]
[font=Arial]Das Nest soll aus "Gas-Porenbeton" gebaut werden, die Grösse variiert, ich möchte möglichst gut am Innenleben der Ameisen beteiligt sein, ohne diese zu stören. Das Porenbeton Nest wird auf 2 Seiten von ausseneinsehbar und mit Rotfolie abgedunkelt sein (Rotblindheit etc.).[/font]
[font=Arial]Ich möchte über dem Nest eine Hügelartige Landschaft (aus Sand-Lehm-Gemisch) für die Ameisen gestalten, welche mit Röhren und coolen Hindernissen gespickt ist.[/font]
[font=Arial]Ich habe an einen kleinen Teich (wirklich klein) mit 8x8x4 Massen gedacht, welchen ich mit wurzellosen Wasserlinsen (wenn kaufbar) eingedeckt wird - die Unterlage soll evtl. eine Folie (wie bei grossen Teichen) sein oder einfach etwas, was wasserdicht ist. Die Wasserlinsen soll meinen Freunden zusätzlichen Schutz vor dem Ertrinken bieten. Im Teich möchte ich einen von Aussen einsehbaren Unterwassertunnel aus einem dünnen Schlauch bauen.[/font]
[font=Arial]Die Futterablage soll von mir auf einem Stein stattfinden und gemixt soll es verschiedene Esswaren geben (eine Liste habe ich mir bereits ausgedruckt, nur leider grade nicht zur Hand). Die Befeuchtung des Nests etc. lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen.[/font]
[font=Arial]Was denkt ihr zu meinem Formicarium-Plan? Ist es umsetzbar und Vorteilhaft für die Ameisen? Reicht die grösse aus? Wie kommen die Ameisen zu Trinkwasser, wie soll ich das handeln? (das bisherig gelesene über Trinkwasser ist für mich nicht nachvollziehbar)[/font]
[font=Arial]Bevölkerung[/font]
[font=Arial]So wie ich das bis jetzt nachgelesen habe, beginnt das Entstehen einer Kolonie mit dem Schwarmflug einer
[font=Arial]Wann ist der beste Zeitpunkt um eine
[font=Arial]Wie geht es weiter, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind? Wie ernährt die
[font=Arial]Soweit ich weiss, sollten die Ameisen selbständig in das Nest umziehen.[/font]
[font=Arial]Reinigung[/font]
[font=Arial]Wie oft muss man reinigen? Wo entsteht Dreck? Entsteht im Nest ebenfalls Dreck, wenn ja, wie kann ich es reinigen, wenn die ganze Kolonie sich darin befindet?[/font]
[font=Arial]Das wärs eigentlich, was denkt ihr, bin ich bereit um mit dem Bau des Formicariums anzufangen oder sollte ich mich noch mit weiterer Literatur befassen? Welche Pläne findet ihr absurd, was ist gut?[/font]
[font=Arial]Danke im Voraus für die Antworten.[/font]
[font=Arial]Thierry[/font]