Gartenschwarmflug

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Domi91
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Juni 2018, 21:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Gartenschwarmflug

Beitrag von Domi91 » 16. September 2019, 19:40

Schönen guten Abend!

Heute ab 17 Uhr fanden so einige Schwarmflüge hinterm Haus statt & da hab ich die Gelegenheit genutzt.

Nun bräuchte ich wieder eure Erfahrungen und Mithilfe bei der Bestimmung :)

Zum Fundort: nähe Wien, im Garten, trocken, war sonnig bei ca 25°C

Bei diesen ersten Bildern habe ich keinen Schimmer wen ich hier habe - eine Myrmica sp. vielleicht??? :confused:
Sie ist höchstens 7-8mm groß & äußerst schnell.
neu1.jpg
neu2.jpg
neu3.jpg
neu4.jpg


Der größte Schwarmflug fand bei dieser Formica sp. , könnte es Formica fusca sein?
FQ1.jpg
FQ2.jpg
FQ3.jpg


Und zu guter letzt hab ich noch eine Lasius sp. entdeckt. Lasius cf flavus?
LQ1.jpg
LQ2.jpg
LQ3.jpg
LQ4.jpg



lg Domi



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Re: Gartenschwarmflug

Beitrag von anthalter_19 » 16. September 2019, 21:21

Beim 1 Bild würde ich auch auf Mymica tendieren aber die Art zu bestimmen ist für mich noch schwer. Beim 2 würde ich auch Formica sagen, und zu Formica cf. fusca tendieren. 3 Bild ist eindeutig eine Lasius, auch hier würde ich dir recht mit Lasius cf.flavus geben.

Alle 3 haben noch Flügel also höchstwahrscheinlich nicht begattet.

Viele Grüße anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 für den Beitrag:
Domi91



Domi91
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Juni 2018, 21:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: Gartenschwarmflug

Beitrag von Domi91 » 16. September 2019, 21:46

anthalter_19 hat geschrieben:Beim 1 Bild würde ich auch auf Myrmica tendieren aber die Art zu bestimmen ist für mich noch schwer. Beim 2 würde ich auch Formica sagen, und zu Formica cf. fusca tendieren. 3 Bild ist eindeutig eine Lasius, auch hier würde ich dir recht mit Lasius cf.flavus geben.

Alle 3 haben noch Flügel also höchstwahrscheinlich nicht begattet.

Viele Grüße anthalter_19


Dankeschön!
Hah, bin ich froh dass ich mit meiner Bestimmung vorerst nicht daneben lag :) , bin ja noch blutiger Anfänger.
Vielleicht findet sich auch noch wer der die Myrmica sp etwas einordnen kann.

Also bei Zwei von Drei kann ich mit es mit hoher Wahrscheinlichkeit schon bestätigen, dass diese begattet sind ( Formica und Lasius -Gyne ),
nurmehr die Myrmica hat jetzt noch Flügel.



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#4 Re: Gartenschwarmflug

Beitrag von DerTyp » 16. September 2019, 22:42

Hallo,
Für Myrmica bräuchtest du eine sehr sehr gute Kamera oder noch besser ein Mikroskop. Aber da alle Arten relativ gleich sind, solte es ja nicht so schlimm sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTyp für den Beitrag:
Domi91



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“