Gedanken und Ãœberlegungen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1 Gedanken und Ãœberlegungen

Beitrag von Erne » 22. April 2022, 21:42

Was meint Ihr, beteiligen sich Ameisenhalter noch in Foren, Discords?

Theoretisch besteht dafür keine Notwendigkeit, etliche User haben ihre Fragen, Gedanken, Informationen, Ameisenhaltungsberichte Online gestellt.
Alles mehrfach nachlesbar und mit etwas Recherche wird sich was finden.

Das Ameisenforum ist über die Jahre gewachsen, was sich an Informationen über Ameisen, Ameisenhaltung abgreifen lässt, kann nachgelesen werden.
Ein reines Nachschlagwerk?

Interaktiv, sich direkt auszutauschen, mehr als nur das zu posten was Ameisen betriff, kleine Plaudereien, nicht alles hochwissenschaftlich, ist das ein Weg den das Ameisenforum gehen kann?

Grüße Wolfgang



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 Gedanken und Ãœberlegungen

Beitrag von Anja » 23. April 2022, 04:58

Ich bin ja nur in diesem Forum aktiv und mit der Ameisenhaltung erst seit einem Jahr beschäftigt, aber ich bin immer noch vom Forum begeistert.

Ich finde, hier kommt eine gute Mischung zustande von Infos, wissenschaftlichen Ausführungen, Wissen und "Smalltalk", der sich immer mal wieder finden lässt.

Abgesehen davon, finde ich den Umgang hier miteinander klasse. Selbst wenn jemand mit völlig deplaziertem Unwissen daher kommt, wird er nicht einfach "zusammen gestaucht", sondern "respektvoll auf den Blödsinn hingewiesen".

Ameisenhalter sind eine nachwachsene Spezies, somit wird es immer wieder Neulinge geben, die das Forum auch als Nachschlagewerk gerne nutzen.
Und alles andere mischt sich doch eigentlich gut - sowohl im Offtopic Bereich, als auch zB in den Haltungsberichten.

Überlegst du, wie du im Forum für mehr Aktivität / Attraktivität sorgen kannst?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Erne



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#3 Gedanken und Ãœberlegungen

Beitrag von Wolfi91 » 23. April 2022, 09:45

Heyhey,

Ich finde es gibt zwar viele Haltungsberichte, doch viele Arten wurden auch noch garnicht bis ins Detail gehalten.

Bei einigen Arten wurde einfach mal ein Haltungsbericht begonnen. Aber nicht bis zu Ende geführt. Oft weiß man deshalb noch garnicht wie groß die Kolonien letzten Endes in der Heimhaltung werden. Wie alt sie werden können oder wie sie sich in Gefangenschaft verhält.

Ein schönes Beispiel finde ich die Myrmica rubra. Hier gibt's es zwar einige Haltungsberichte, doch nur sehr wenige die bis "zum Ende" geführt wurden. Wie groß so eine Kolonie letzten Endes wird oder wie alt und ob sie Inzucht betreibt lässt sich in der Heimhaltung noch garnicht zu 100% nachlesen.
Oder ich habs nicht gefunden :lol:

Der Punkt ist zwar vieles wiederholt sich. Doch manches ist auch neu und als Neuling alles durchzuforsten ist echt schwer, da ist Fragen stellen und Meinungen einholen manchmal einfach einfacher ;) Vorallem wenn man nicht gleich als Depp abgestempelt wird.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#4 Gedanken und Ãœberlegungen

Beitrag von Erne » 23. April 2022, 12:11

Für mich ist der Smalltalk in den Themen und Berichten eine Auflockerung und Bereicherung, finde es prima.
Reine Haltungsberichte gibt es etliche, wer sie so schreiben möchte, auch in Ordnung.

Hintergrund des Themas, mich interessiert wie Ihr das seht.
Kenne einige Ameisenhalter, die nichts für Foren und Discords übrig haben, die sich das was sie an Informationen brauchen mit Google zusammentragen.



Grüße Wolfgang



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#5 Gedanken und Ãœberlegungen

Beitrag von PincoPallino » 23. April 2022, 13:23

Hallo zusammen,
Bei einigen Arten wurde einfach mal ein Haltungsbericht begonnen. Aber nicht bis zu Ende geführt. Oft weiß man deshalb noch garnicht wie groß die Kolonien letzten Endes in der Heimhaltung werden. Wie alt sie werden können oder wie sie sich in Gefangenschaft verhält.
Tatsächlich kann ich mich an keinen Haltungsbericht erinnern, der wirklich abgeschlosssen war. Außer natürlich mit dem Tod der Kolonie.

Ich seh das ähnlich wie Anja. DIe Mischung hier ist doch gut.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Erne



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#6 Gedanken und Ãœberlegungen

Beitrag von Anja » 23. April 2022, 17:32

Erne hat geschrieben: ↑
23. April 2022, 12:11
Für mich ist der Smalltalk in den Themen und Berichten eine Auflockerung und Bereicherung, finde es prima.
Reine Haltungsberichte gibt es etliche, wer sie so schreiben möchte, auch in Ordnung.

Hintergrund des Themas, mich interessiert wie Ihr das seht.
Kenne einige Ameisenhalter, die nichts für Foren und Discords übrig haben, die sich das was sie an Informationen brauchen mit Google zusammentragen.



Grüße Wolfgang
Ist jetzt vielleicht etwas weit vom Thema weg .. aber ich verstehe die Leute, die doch lieber Google belästigen als sich auf Aussagen in Foren zu verlassen.

Immer wenn hier ein Thema auftaucht, was mich interessiert, mach ich mich auf eine Google-Suche und da stolper ich natürlich auch über den ein oder anderen Beitrag in Foren - und ganz ehrlich, manchmal liest man ..*sorry ..echt extremen Bullshit.
ich mach jedes Mal 10 Kreuze, dass ich zu Beginn hier gelandet bin und nicht in so einem Forum - dann hätten meine Messor sicher nicht ihren ersten Geburtstag erlebt.

Aber ich finde, dies ist ein altbekanntes und umfangreiches "Internetproblem" - wo eben jeder Depp egal welche Aussagen verbreiten kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMeinerseinereiner



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“