User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Geht das auf Dauer gut?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Luca.g
Einsteiger
BeitrÀge: 42
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Geht das auf Dauer gut?

Beitrag von Luca.g » 11. Juni 2016, 18:49

Hallo alle zusammen :)
Blau sind Lasius niger-AusgÀnge/EingÀnge, Rot ist das Nest der Formica sp.
Blau sind Lasius niger-AusgÀnge/EingÀnge, Rot ist das Nest der Formica sp.

Da ist auch schon meine Frage, da ich irgendwann mal eine Königin der Formica sp. mein Eigen nennen wĂŒrde möchte ich natĂŒrlich das die Kolonie ĂŒberlebt.
Nun zu meiner Frage, denkt ihr das die Lasius niger irgendwann die Formica sp. erledigt? Oder ignorieren die sich?
Also bis jetzt ist es so das sich beide aus dem Weg gehen die Lasius niger laufen zwar viel um das Nest herum aber in einem relativ großen Abstand.

Und wenn sich die Gelegenheit bietet, gleich noch eine Frage, denkt ihr das die Formica sp. dieses oder nÀchstes Jahr schwÀrmen oder dauert das noch? Es sind immer so 10-20 Arbeiterinnen unterwegs.

Schönen Abend noch :)

Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Geht das auf Dauer gut?

Beitrag von Ameise2000 » 11. Juni 2016, 20:54

Wenn es wirklich Lasius niger sind dann wirds das mit der Formica sp. bald gewesen sein.
Ob sie schwÀrmen? Kann gut sein kann aber auch nicht sein zwecks der Lasius niger könnte es sein das die Formica sp. zu wenig Proteine bekommen haben und somit keine Geschlechtstiere bilden werden um Ressourcen zu sparen.

Luca.g
Einsteiger

#3 Re: Geht das auf Dauer gut?

Beitrag von Luca.g » 11. Juni 2016, 22:20

Hallo
Ok, denkt ihr das man sie ausbuddeln kann, oder sitzt die Queen zu tief?
Falls das nicht geht was kann man noch tuen?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Geht das auf Dauer gut?

Beitrag von trailandstreet » 11. Juni 2016, 22:33

Formica Gynen mögen es eher warm im Vergleich zu den Lasius. Da könnte es schon sein, dass man sie zB im FrĂŒhjahr sogar mal beim Sonnen erwischen. So aber eher unwahrscheinlich.

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3091
Danksagung erhalten: 850 Mal

#5 Re: Geht das auf Dauer gut?

Beitrag von Sajikii » 12. Juni 2016, 07:31

Die Frage wÀre eher, welche Serviformica sp. das jetzt wirklich ist?
Gibt es Fotos? Oder kannst du die FĂ€rbung der Tiere beschreiben? Wirken sie aggressiv auf Bewegungen bzw. andere Insekten?
Im besten Falle hast du da Serviformica rufibarbis oder S. clara, denn die lassen sich nicht von Lasius niger klein kriegen. Hier wird eher der Spieß umgedreht, die Lasius werden gejagd wie hilflose, frisch gebackene, leckere Semmel, wobei ja Semmel tatsĂ€chlich hilflos sind :p. So zumindest meine Freilandbeobachtung, die sich schon ĂŒber 15 Jahre nie geĂ€ndert hat, Lasius-Semmel sind nachwievor begehrte Ware :D.

Die Schwarmzeit ist die nÀchsten Tage und Wochen gut möglich, daher Augen auf halten!

LG

Luca.g
Einsteiger

#6 Re: Geht das auf Dauer gut?

Beitrag von Luca.g » 12. Juni 2016, 08:35

Danke fĂŒr eure Antworten :)
Also ich hatte hier schon mal gefragt, da hieß es Formica rufibarbis da man sich aber nicht sicher sein kann belasse ich es bei sp.

Hier der Link mit Bild post387395.html?hilit=Formica%20sanguinea#p387395

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3091
Danksagung erhalten: 850 Mal

#7 Re: Geht das auf Dauer gut?

Beitrag von Sajikii » 12. Juni 2016, 14:30

Luca.g hat geschrieben:Also ich hatte hier schon mal gefragt, da hieß es Formica rufibarbis...

Aaaaaahja, irgendwie hatte ich eh das GefĂŒhl, "da war ja mal was". ;)
Du kannst aber auch Serviformica cf. rufibarbis schreiben, da kennt man sich sofort aus. Bei Formica sp. muss ich immer als allererstes an die geschĂŒtzten Waldameisenarten denken. :)

LG

Luca.g
Einsteiger

#8 Re: Geht das auf Dauer gut?

Beitrag von Luca.g » 12. Juni 2016, 18:45

Dann hoffe ich mal das die Formica cf. Rufibarbis sich durchsetzten, find sie nĂ€mlich nicht so nervig wie lasius Niger zumindestens im garten:) ( und schöner zu beobachten da ich hier weis wo ihr Nest ist und sie einfach grĂ¶ĂŸer sind. Bei den lasius verteilen sich die aus und EingĂ€nge ĂŒber den ganzen garten.)

Schönen Abend noch ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“