Gekauftes Volk, kann ich mir jetzt neue Arbeiter suchen?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Gekauftes Volk, kann ich mir jetzt neue Arbeiter suchen?
Hallo liebe Fachleute,
ich habe mir ein Volk gekauft (schwarze Wegameise). Leider habe ich nur 5 Arbeiter und es geht nur langsam voran.
Kann ich in den Garten gehen und mir Ameisen holen die so aussehen als wären sie die schwarze Wegameise und zu meinem Volk tun oder gibt das dann Stress?
Vielen Dank fĂĽr Eure Antworten
ich habe mir ein Volk gekauft (schwarze Wegameise). Leider habe ich nur 5 Arbeiter und es geht nur langsam voran.
Kann ich in den Garten gehen und mir Ameisen holen die so aussehen als wären sie die schwarze Wegameise und zu meinem Volk tun oder gibt das dann Stress?
Vielen Dank fĂĽr Eure Antworten
- Infernoplex
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#2 Re: Gekauftes Volk, kann ich mir jetzt neue Arbeiter suchen?
Bereits geschlüpfte Arbeiter haben den Geruch ihres alten Nests angenommen und werden höchst wahrscheinlich angegriffen solltest du versuchen welche aus dem Garten in deine Kolonie zu setzen.
Man kann fremdePuppen zur eigenen Kolonie geben, welche dann auch angenommen werden aber da dies meist das Beschädigen von wilden Kolonien bedeutet wirst du hier keinen finden der dir dazu raten würde.
Ich habe aktuell auch Lasius niger und kann nur Geduld empfehlen. Sobald die erst einmal richtig loslegen wirst du ein exponentielles Wachstum beobachten können. Bis dahin lass denen einfach möglichst viel Ruhe und beschäftige dich erstmal mit was anderem. Der Punkt an dem es immer was zu beobachten gibt kommt früh genug.
Man kann fremde
Ich habe aktuell auch Lasius niger und kann nur Geduld empfehlen. Sobald die erst einmal richtig loslegen wirst du ein exponentielles Wachstum beobachten können. Bis dahin lass denen einfach möglichst viel Ruhe und beschäftige dich erstmal mit was anderem. Der Punkt an dem es immer was zu beobachten gibt kommt früh genug.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Infernoplex fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- lukas-yannick • Sajikii
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#3 Re: Gekauftes Volk, kann ich mir jetzt neue Arbeiter suchen?
Was das "pushen" (also die Zugabe von Arteigenen Puppen aus einer fremden Kolonie) angeht liest man auch oft, dass es später zu Problemen führen kann. Ob und in wieweit das stimmt kann ich aber nicht sagen und ist sicherlich auch von Art zu Art unterschiedlich.
Prinzipiell wird dies nur bei Kolonien mit Problemen empfohlen wenn zum Beispiel die erste GrĂĽndung erfolglos verlief.
Selbst habe ich letztes Jahr eine Lasius nigerKönigin gekauft (ich glaub im Juli?), diese hatte nur ein paar Eier und zur Einwinterung waren es schon über 50 Arbeiterinnen.
Ich kann nur sagen, dass grade in der GrĂĽndungsphase viel zu sehen ist und man wirklich staunen kann, wie schnell die Entwicklung doch vorangeht. Auch wenn man nicht jeden Tag einen Zuwachs von x Arbeiterinnen hat.
Gib deiner kleinen Kolonie 1-2 Monate Zeit und ausreichend Nahrung (Proteine und Zuckerwasser/Honig) und du wirst sehen was in der doch recht kurzen Zeit so passiert sein wird.
PS: um das Larvenwachstum zu beschleunigen könntest du auch vorsichtig das Nest beheizen, dass ist jedoch bei Zimmertemperatur bei dieser Art eigentlich nicht notwendig.
Prinzipiell wird dies nur bei Kolonien mit Problemen empfohlen wenn zum Beispiel die erste GrĂĽndung erfolglos verlief.
Selbst habe ich letztes Jahr eine Lasius niger
Ich kann nur sagen, dass grade in der GrĂĽndungsphase viel zu sehen ist und man wirklich staunen kann, wie schnell die Entwicklung doch vorangeht. Auch wenn man nicht jeden Tag einen Zuwachs von x Arbeiterinnen hat.
Gib deiner kleinen Kolonie 1-2 Monate Zeit und ausreichend Nahrung (Proteine und Zuckerwasser/Honig) und du wirst sehen was in der doch recht kurzen Zeit so passiert sein wird.
PS: um das Larvenwachstum zu beschleunigen könntest du auch vorsichtig das Nest beheizen, dass ist jedoch bei Zimmertemperatur bei dieser Art eigentlich nicht notwendig.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Gekauftes Volk, kann ich mir jetzt neue Arbeiter suchen?
Pushen mit fremden Puppen wäre möglich, muss aber nicht sein.
Lasius niger sind hart im Nehmen, wenn die mal genug Futter haben und es sonst auh dauerhaft warm ist, können sie ganz schön loslegen.
Du darfst auch nicht vergessen, wenn sie jetzt eier legen, braucht es eine zeit, bis sich darausLarven entwickeln und somit der Proteinhunger steigt und erst wenn sich diese verpuppen und anschlieĂźend als neue Arbeiterinnen schlĂĽpfen, sieht man auch im Aussendienst den Zuwachs.
Lasius niger sind hart im Nehmen, wenn die mal genug Futter haben und es sonst auh dauerhaft warm ist, können sie ganz schön loslegen.
Du darfst auch nicht vergessen, wenn sie jetzt eier legen, braucht es eine zeit, bis sich daraus