Geocaching

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
BeitrÀge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Geocaching

Beitrag von AntYoda » 1. Juli 2012, 22:46

Hallo Kati,
auf der Dose kann etwas drauf stehen, muß aber nicht.
Da es nur eine Filmdose war, gehe ich davon aus, dass es ein sogenannter Traditional Cache war, da bekommst Du die Korrdinaten, wo die Dose versteckt sein soll, bei geocaching.com. Wenn Du mir sagen kannst, wo Du die Dose ungefÀhr gefunden hast, kann ich mal nachsehen und ggf. Kontakt mit dem Verstecker, dem sogenannten Owner, herstellen.

Ich gehe seit fast drei Jahren cachen und habe schon eine vierstellige Anzahl Caches in zwölf verschiedenen LÀndern gefunden. Wenn man die ganze Sache mit gesundem Menschenverstand angeht, ist es ein schönes Hobby, welches man mit Familie und Freunden in der Natur betreiben kann. Vor allem wenn wir im Urlaub sind, haben wir durch das Cachen immer wieder schöne PlÀtze kennen gelernt, an die wir sonst nicht gekommen wÀre. Es gibt z.B. sogenannte Earthcaches, wo keine Dose versteckt ist, sondern eine geologische Besonderheit zu besuchen ist.



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
BeitrÀge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Geocaching

Beitrag von Dr_Karrissen » 1. Juli 2012, 23:56

Heyho ;)

Ich betreibe Geocaching und hab schon einige wenige gefunden, mich eingetragen und befĂŒllt. Mitgehen lassen hab ich bisher nichts, war einfach nichts fĂŒr mich dabei.^^
Meinen eigenen Cache musste ich leider wieder entfernen, weil ich feststellen musste, dass es nicht ganz so funktioniert wie ich das geplant hatte - er wird an einer anderen Stelle wieder "ausgewildert". :D

Ich nutze: http://www.opencaching.de

Allerdings muss ich zugeben, dass ich absolut ohne NavigationsgerÀt vorgehe und mir stattdessen die Karte einprÀge, wobei ich mich dann bei der Suche an Besonderheiten der Umgebung orientiere und dann Entfernungen abschÀtze. ;)
Ein NavigationsgerĂ€t ist mir momentan zu teuer, außerdem fehlt mir da ein wenig die Spannung - Technische Hilfe ist eben nicht was fĂŒr jedermann, auch wenn ich dadurch nur eingeschrĂ€nkt Caches suchen kann. :p


lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#19 AW: Geocaching

Beitrag von Martin H. » 3. Juli 2012, 20:55

swagman hat geschrieben:...zum anderen werden BÀume beschÀdigt wenn jeder Teilnehmer mit Steigeisen oder Àhnlichen dort raufklettert.

wo stand in dem Ausgangsposting etwas von Steigeisen? Muss ich ĂŒberelsen haben.


swagman hat geschrieben:Theoretisch könnte ein privater Waldbesitzer zur Verantwortung gezogen werden, wenn ein Teilnehmer beim klettern auf einem seiner BĂ€ume abstĂŒrzt und sich verletzt oder gar stirbt.

könntest Du das mal bitte etwas nÀher erlÀutern am besten auch mit entsprechenden Paragraphen untermauert - danke!



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#20 AW: Geocaching

Beitrag von swagman » 3. Juli 2012, 21:40

Ein Waldbesitzer haftet unter umstÀnden bereits wenn ein Ast herabfÀllt und eine Person trifft und verletzt.

Oberlandesgericht Saarland Urteil v. 9.11.2011, Az. 1 U 177/10

Das Gericht ist der Ansicht, dass der Benutzer eines Privatwaldes nicht zwangslĂ€ufig auf eigene Gefahr handelt. Vielmehr mĂŒsse der private Waldbesitzer, wenn er von den SpaziergĂ€ngern wisse, offensichtliche Gefahrenquellen beseitigen. Dazu zĂ€hle auch, dass er die BĂ€ume regelmĂ€ĂŸig kontrolliere. UnterlĂ€sst er dies, verletzt er nach Auffassung der SaarlĂ€nder Richter seine Verkehrssicherungspflichten.



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#21 AW: Geocaching

Beitrag von Martin H. » 3. Juli 2012, 21:46

Bezieht sich das Urteil nicht auf ungepflegte (morsche) BĂ€ume und SpaziergĂ€nger? Das auch auf Baumkletterer (was wohl nicht die ĂŒbliche Art einen Wald zu benutzen ist) auszudehnen halte ich fĂŒr recht phantasiereich. Aber ich bin kein Jurist...



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#22 AW: Geocaching

Beitrag von swagman » 3. Juli 2012, 22:09

Martin H. hat geschrieben:Aber ich bin kein Jurist...

Das ist ja das Problem! Braucht nur irgend ein Richter nicht gut aufgelegt zu sein und schon hat man die tollsten Urteile.
In diesem Fall war es nicht mal ein offensichtlich morscher Ast.

Ein SpaziergĂ€nger wurde im Juli 2006 von einem herabfallenden 17 Meter langen Eichenstarkast, der nicht morsch und am Astende belaubt war, schwer verletzt. Der Ast brach ca. 2 Meter vom Stamm entfernt. Die Bruchstelle war 23 Zentimeter dick. Die Faulstelle war vermutlich auf einen Geschosssplitter aus dem 2. Weltkrieg zurĂŒckzufĂŒhren. Die Eiche stand ca. 5 bis 6 Meter vom Waldweg entfernt.


FĂŒr Waldbesitzer ist dieses Urteil offensichtlich nicht so erbaulich. Kein wunder das die da vorsichtiger werden.



Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
BeitrÀge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: Geocaching

Beitrag von Suisse-Ants » 16. Oktober 2013, 06:23

Den wollte ich jetzt mal wieder hochheben.

http://www.geocaching.com/

Hier ist die wohl meistbesuchte Geocaching-Plattform. Auch ich bin da vertreten. Musste aber wegen einer Weiterbildung auf das Hobby fĂŒr kurze zeit verzichten.

http://www.youtube.com/watch?v=0CSstJC8mEA

Und hier eine kurze Reportage.!

Durch das Cachen gelangt man immer wieder an neue unglaublich schöne Orte die man sonnst nie entdeckt hÀtte. :spin2:

Einmal angefangen, kommt man gar nicht mehr davon Weg!

Wer hat ein Account?

MfG Alex


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
BeitrÀge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Geocaching

Beitrag von AntYoda » 16. Oktober 2013, 10:45

Ich :fettgrins: =>JediYoda



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“