Gibt es zu viel Platz, Lasius niger?

Chickenburger
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 19. Februar 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gibt es zu viel Platz, Lasius niger?

Beitrag von Chickenburger » 19. Februar 2022, 13:24

Hey ihr Lieben.

Bin neu in der Haltung von Ameisen hab aber Erfahrung mit der Haltung von vielen Insekten und Vogelspinnen. Mich faszinieren diese Tiere einfach schon immer.

Ich habe jetzt viel gelesen und habe mir bei einer Bekannten Seite (weiß nicht ob ich die nennen darf) eine Lasius niger Königin mit circa 10 Arbeiterinnen. Die Dame hat auch noch direkt auf dem Weg zu mir fleißig Eier gelegt und die Angestellten waren von der ersten Sekunde an fleißig. Aktuell sind sie in einem Behälter im Reagenzglas. An diesen wollte ich zuerst ein Gipsnest anschließen das ich in einer runden hohen Plastikdose gegossen hab. Jetzt hab ich aber so ein altes Aquarium im Keller gefunden, diese Standard Teile mit 60 cm Länge, Rest weiß ich nicht hab noch nicht gemessen.

Kann ich einfach das nehmen, die Dose mit dem Nest einfach darin platzieren und evtl unten ein Loch für den Eingang bohren. Ich möchte einfach erst schauen ob ich genügen Interesse daran habe bevor ich extrem Geld hineinstecke. Aber bei Vogelspinnen zum Beispiel ist viel Platz Platz nicht so gut. Das Nest würde ich natürlich in unmittelbarer Nähe zum Reagenzglas stellen und auch fas Futter und alles. Die Dose vom Nest würde ich aufpassen. Und an den oberen Rand ein breiter Streifen von diesem Ausspruchsschutzöl und im Laufe der Woche ein Rahmen als Abdeckung.

Geht das oder habt ihr sonstige Tipps die man evtl nicht als erstes bekommt wenn man fragt?

Ein schönes Wochenende und vielen Dank für eure Zeit.

LG sarah



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#2 Gibt es zu viel Platz, Lasius niger?

Beitrag von Insektenjack » 19. Februar 2022, 13:42

Hi Chickenbruger,