Da Gips und Ytong die wahrscheinlich am meisten verwendeten Nestbaustoffe in der Haltung sind, wollte ich mal eine Pro und Contra Liste erstellen und natĂŒrlich eure Erfahrungen mit diesen beiden Werkstoffen einbeziehen.
Als erstes die pro und Contras die im Internet zu finden sind:
Gipsnest
Pro:
[font=Symbol]· [/font]Gute Befeuchtung
Contra:
[font=Symbol]· [/font]Schimmelt leicht
[font=Symbol]· [/font]Wird von manchen Arten zernagt
Ytong
Pro:
[font=Symbol]· [/font]Einfach zu bauen
[font=Symbol]· [/font]HÀlt lÀnger
Contra:
[font=Symbol]· [/font]Eier/
[font=Symbol]· [/font]Kompliziertere Befeuchtung
Eigene Erfahrungen zum Gipsnest:
Meinen Erfahrungen nach, ist Gips besser zu Befeuchten und hÀlt das Wasser lÀnger als Ytong. Zernagt wurde noch kein Gipsnest. Der Bau hat sich etwas komplizierter gestaltet, da ich das Negativ der Kammern aus Styropor ausgeschnitten habe und das schnell mal bricht und furchtbar bröselt. Schimmel hatte ich bis jetzt erst einmal und der liess sich durch Austrocknen bekÀmpfen.
Eigene Erfahrungen zum Ytongnest:
Beim Befeuchten hatte ich etwas Probleme, da alle Kammern gleichmÀssig feucht waren und keine trockenen Kammern mehr waren. Zum Bearbeiten ist Ytong meiner Meinung nach sehr gut geeignet, es sollte aber darauf geachtet werden entweder draussen oder im Keller zu arbeiten da Ytong stark staubt und bröselt. Schimmel hatte ich im Ytongnest auch schon mal, weil die Ameisen Futterreste in den Poren verloren hatten.
Zum Abschluss möchte ich euch bitten auch eure Erfahrungen zu posten, da so eine nette Sammlung an Informationen entsteht, die beim AbwĂ€gen zwischen den beiden Materialien sicher nĂŒtzlich ist.
MFG Christian
[/font][/color]