User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glasarena für 2 € mit Deckel 13 x 18 x 12 cm!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#25

Beitrag von Streaker87 » 1. November 2009, 16:40

Hey, die sehen klasse aus! Erinnert mich an ein Modulnest ;) Daraus könnte man doch ein riesiges 3D Nest bauen. Außerdem hat das Ganze Ähnlichkeiten mit dem Film "Cube" (Thriller). ^^

Frage: Fehlt an jedem Minibecken eine Ecke? Sind die als Eingang gedacht?




Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von Imago » 1. November 2009, 17:39

Hi Steaker87!

Vielen Dank!

Richtig an jedem Becken fehlt eine Ecke, jeweils auf der Rückseite. So werden alle Becken später mit einem Schlauch mit einander verbunden, unten am Becken die Links oben, am nächsten rechts unten und dann wieder links unten. So ist die Steigung für die Ameisen minimal. Somit werden in jedem Becken (an jeder fehelnden Ecke) Zwei Schläuche hineinkommen, ein eingang und ein Ausgang.

LG Imago



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27

Beitrag von erix » 1. November 2009, 18:08

Hallo ihr Bastler!

Glasschneiden ist keine Kunst, aber braucht das richtige GefĂĽhl und etwas Ăśbung. So gehts:

1. Auf stabiler, absolut ebener und krümelfreier Arbeitsfläche arbeiten, bei sehr harten Oberflächen eine oder zwei Lagen Zeitungspapier auflegen.

2. Geeignetes Lineal auflegen, Holz ist besser als Metall, weil es weniger leicht verrutscht. Man kann das Lineal mit Abdeck-Klebeband auf der Unterseite etwas weniger rutschig machen. Auch oben kann man mit Klebeband gut sichern.

3. Das Lineal richtig ausrichten. Die Kante liegt je nach Glasschneider 2-3 mm neben dem Schnitt! Glasschneiderrädchen auf den Schnitt legen um festzustellen wieviel das ist.

4. Glasschneider in ein wenig Petrol tauchen. (Das ist sehr wichtig fĂĽr einen guten Schnitt!)

5. Glasschneider präzise ansetzen und mit entschlossenem, kräftigem Druck in einem einzigen Zug bis ganz zum Ende des Schnittes führen. Nicht stricheln oder mehrfach schneiden, das ist falsch. Es muss dabei einen charakteristischen ziehenden Klang geben, kein Geknirsche.

6. Mit der Ritzung nach oben die Glasplatte ĂĽber die Tischkante legen und brechen. Man kann auch ein Kabel unter die Ritzung legen und auf dem Tisch brechen.

7. Kanten können mit einem feinen Schleifstein unter dem Wasserhahn gut entschärft werden.

Bevor man zur Sache geht, vorher zur Ăśbung einige Schnitte an Abfallmaterial machen. Und ĂĽben, ĂĽben, ĂĽben.

Runde Scheiben kann man übrigens unter Wasser mit einer gewöhnlichen Schere schneiden. Aber bitte nicht Mutters beste Zuschneideschere damit ruinieren!

Gruss: erix



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#28 AW: Glas Arena für 2€ mit Deckel 13x18x12cm!

Beitrag von PHiL » 1. November 2009, 18:17

Hallo erix,

tolle Anleitung. Was meinst Du mit "runden Scheiben"?

GrĂĽĂźe, PHiL



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29

Beitrag von erix » 1. November 2009, 18:22

Hallo PHIL
ich habe so einmal eine zerbrochene Scheibe an einem alten Wecker ersetzt, Durchmesser etwa 12 cm. So etwas meine ich. Die Kante wird zwar etwas hässlich, aber das wird dann meist unter einem Rahmen versteckt.

Gruss: erix



zeckform
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 8. November 2009, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Glas Arena für 2€ mit Deckel 13x18x12cm!

Beitrag von zeckform » 19. November 2009, 19:50

Hallo Imago

Ich bin neu hier und ich wollte eine Glasarena bauen.
Zum AmeisenzĂĽchten.

Also fragte ich meinen Vater nach Glas. Da sagte er, ich soll Plexiglas nehmen.

Da nahm ich eine Platte Plexiglas aus der Tischlerei meines Vaters und schnitt es zu. Jetzt muss ich es nur noch kleben.

M.f.G Zeckform



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“