Glasarena für 2 € mit Deckel 13 x 18 x 12 cm!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Glasarena für 2 € mit Deckel 13 x 18 x 12 cm!

Beitrag von Imago » 7. Oktober 2009, 01:24

Hallo Bastelfreaks!

Heute habe ich mich mal nach Materialien für ein Glasbecken umgeschaut. Natürlich hätte ich mir auch ein Becken kaufen können, ein 30x20 Becken kostet bei einem Zooladen ca. 12-15 Euro, jedoch ohne Deckel, aber auch diesen gibts beim Glaser für unter 10 Euro. Also heißt es darunter bleiben. Mir ging es vorrangig um das Basteln und der Herausvorderung ein Becken selber zu schustern. Schustern ist sonst nicht so mein Fall, aber dieses mal war es absolut erlaubt.

Für alle Sparfüchse und die, die nicht viel für die Haltung von Ameisen ausgeben möchten, den könnte hier ein wenig geholfen werden.

Hier mal meine Ausbeute von ein paar Besuchen einschlägiger Läden. OBI sowie auch der Ramschladen Tedi standen natürlich oben auf meiner Liste.
5119_1c5b8254bb51441c223eb9c3d0a788c6


Bei Tedi gibt es diese Bilderrahmen:
5119_c6cc0ae709dd1c840a8c39f4a4371f18


3 Stück kosten 1€ mit den Maßen 13x18, also gleich mal 4 Packungen mitgenommen, lieber etwas mehr wegen Bruch. Etwas Spielraum muss sein.

Silikon von OBI knapp 3€. Achtung, lange auslüften lassen, bevor verklebte Teile in gebrauch gehen. Ich lasse sie immer 1-2 Monate ausdünsten.

Der Glasschneider kostet gut 3€. Dieser fällt jedoch weg, wenn man bei Tedi die richtigen Größen an Bilderrahmen kauft, jedoch wäre es dann wiederum notwendig sich beim Glaser ein Loch bohren zu lassen. Ich wollte unbedingt wissen, wie gut man Glas mit solch einem Teil bearbeiten kann, also gekauft.

Nun gut, auf los gehts los.

Bilderrahmen ausgepackt und alles ab in die Tonne, bis auf das Glas. Recht dünn, aber für die Größe des Beckens ausreichend. Jetzt kam die große Herausforderung, mit dem Glasschneider versuchen eine Rundung für die evtle. Erweiterung oder das Nest zu ritzen. Ich hab drei Glasscheiben ruiniert bevor ich aufgegeben habe. Das Problem ist, man bekommt das Stück nicht aus dem Glas hinaus, ohne das die dünne Scheibe bricht. Also habe ich einfach eine Ecke diagonal entfernt, fertig!
5119_62c42870f337a4a90b0a34962a866684


Hier gilt es darauf zu achten, dass die Ecke nicht größer ist als der Durchmesser des späteren Schlauches, da doch etwas Luft bleibt, die es letzten Endes noch gilt zu füllen (evtl. mit Silikon), damit die Ameisen nicht ausbrechen können.

Noch schnell die beiden kurzen Seiten mit dem Glasschneider zugeschnitten. Einfach ausmessen, ein paar mal mit dem Glasschneider drüber gehen, mit der Schnittkannte auf z.B. die Schreibtisch Kannte legen und mit etwas Schwung auf das zubrechende Teil haun, schon fliegn die Löcher aus dem Käse und das gewünschte Maß sollte übrig bleiben und man erhält eine einigermaßen saubere Schnittkante:
5119_bc0651da486c15b9cbbaebeb3405720a

(Hm, diese sieht jetzt unsauber aus, aber das ist nur etwas schwarze Tinte, die Schnittkante ist schon palettie)

Jetzt kommt das Silikon zum Einsatz!
5119_93108c6e2cac925c38d05bd223ee15cd


(Ich lasse das Silikon kurz antrocknen bevor ich zwei Teile mit einander Verbinde.)

Einfach eine nette Bahn auf einer Scheibe ziehen, und die nächste daraufsetzten. Toll, ich bin begeistert wie einfach das geht (Fachleute würden mich lünchen). Diese habe ich dann mit meiner Flasche Bier kurz gestüzt und etwas gegessen.
5119_6900384b4cb84b950dd5a1c9985022f8

Die eine Naht muss noch sauber nachgezogen werden. Am besten einfach ein bißchen Spucke auf den Finger (Spühlwasser tuts wohl auch) und nach ca. fünf Minuten (kommt immer auf das Silikon an) vorsichtig über die Naht gehen.
5119_1de18e6295d81181a5da60b12aedafbe


Die erste Silikonnaht sollte übrigens schon etwas angetrocknet sein bevor man weiter arbeitet, aufgrund der Stabilität. nach ca. 30 Minuten gings weiter. Ich bappte eine Scheibe nach der anderen dran. Einmal flog mir das ganze auch wieder auseinander, da ich nicht genügend Zeit hatte, aber das Projekt musste ja irgendwie fertig werden. Aufgrund meiner Anlaufschwierigkeiten, (die ersten drei Scheiben welche zu Bruch gingen) drängte dann doch die Zeit. Aber es ging und eine Scheibe nach der Anderen fand ihren Platz und das Becken nahm Form an.

Nun zu guter Letzt sah das Ganze dann so aus:
5119_ad589492db43e9d446a40448bf51e799
5119_9dd640c915895114bbcc210b0108b9a2


Ich gebe zu, die Silikonnähte sind nicht gut gezogen, aber in so einem kleinen Becken ist das gar nicht so einfach. Also nehm ich mir vor diese lieber am Ende, wenn alles getrocknet ist, mit einer Rasier/oder Cutterklinge zu entfernen, also das was unordentlich aussieht!

Es ist nicht der absolute Hit, aber für ein Becken welches gerade mal 2€ an Glasmaterial verschlungen hat, bin ich zufrieden.

Insgesamt kostet das Becken nun 8 Euro mit Deckel!

Vielleicht konnte ich ja den Ein oder Anderen dazu inspirieren auch mal so etwas auszuprobieren. Also ich hatte von Spaß bis Wut über Stolz und einem schlechten Gewissen gegenüber der sauberen Arbeit, alle Gefühlsregungen durch gemacht.

Viel Spaß beim evtln. Nachbauen.

Viele Grüße
Imago



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Björn S. » 7. Oktober 2009, 09:44

Hallo Imago,

Was siehst du bei einem solchen kleinen Glasbecken als Vorteil gegenüber den billiger zu erhaltenden und einfacher zu bearbeitenden (Löcher usw., da Plastik) Ferrero-Schachteln?

Mir fällt da gerade kein Vorteil ein...



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Glas Arena für 2€ mit Deckel 13x18x12cm!

Beitrag von bettwurst » 7. Oktober 2009, 10:01

Ferroro-Schachteln sind ja nun doch ein kleines bisschen kleiner^^.

Als Deckel hast du einfach eine weitere Glasplatte genommen? Ohne Gaze oder anderem luftdurchlässigem Material? Die liegt dann einfach auf dem Becken auf? Ohne Schiene o.ä.?


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Glas Arena für 2€ mit Deckel 13x18x12cm!

Beitrag von Björn S. » 7. Oktober 2009, 10:05

Ferrero-Schachteln sind vielleicht in der Höhe kleiner, ich meine die flachen. 20x15 cm und 3-4 cm Höhe. Die Ameisen brauchen sowieso keine hohen Wände und man kann von oben durch den durchsichtigen Deckel gut hindurchblicken.

Sein Becken ist 18x13 cm, also eher noch kleiner - nur höher.

Wenn man nicht unbedingt Bepflanzung oder hohe Dekorationsgegenstände einbauen will, sollte eine Ferrero-Schachtel weitaus reichen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Imago » 7. Oktober 2009, 10:38

Hallo Björn S.!

Der Vorteil eines Glasbeckens ist, dass es doch noch ein wenig ansehnlicher ist, finde ich zumindest. Nun gut, meines ist jetzt nicht das schönste geworden. Die Silikonnähte sind einfach unsauber gearbeitet. Aber ich hatte letztendlich wenig Zeit. Das Becken wird wohl auch nicht in Gebrauch gehen, da ich alle meine Becken kaufe, die sehen dann doch noch etwas schöner aus. Evtl. zieht eine meiner Gründungskolonien vorrübergehend da ein. Ein Glasbeken ist meiner Meinung nach optisch immer ansprechender als eine Ferrero Box, aber das ist einfach Geschmackssache.

Hier ging es auch ein wenig um das Projekt "preisgünstiges Glasbecken"!

Bei der Option Glasbecken oder Ferrero Box wüßte ich was ich wählen würde.

Die Ferrero Boxen sind einfach mächtig flach, was die Dekoration gehörig einschränkt.

Hi betturst!

Ja, die Glasscheibe liegt einfach oben auf, wenn man bündig arbeitet ist das auch gar kein Problem.
Hier mal ein Bild eines meiner Camponotus ligniperade Becken:
http://www.ameisenforum.de/attachments/technik-basteln/13889d1244991109-pr-sentiere-dein-formicarium-img_4301.jpg

Hier habe ich mir einen Deckel selbst für angefertigt mit Gaze, siehe hier:
http://www.ameisenforum.de/attachments/europ-ische-arten/12725d1233677642-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-deckel-009.jpg

Für das Becken eine meiner Raptiformica sanguinea Kolonien, habe ich auch nur eine Glasscheibe aufliegen.
http://www.ameisenforum.de/attachments/technik-basteln/14400d1247568667-pr-sentiere-dein-formicarium-bilder-387.jpg

Ich hatte in beiden Becken, mit oder ohne Gaze Deckel, noch keine Schimmelprobleme oder Belüftungsprobleme!

Ich halte schließlich einheimische Ameisen, keine Exoten!

Natürlich ist das Nest (außer Reagenzglas Nest) extern zu gestalten.

LG Imago



Yeah
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 14. Juni 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Yeah » 7. Oktober 2009, 12:59

Hi Imago,

deine Becken sind wirklich sehr hübsch eingerichtet. Das ganze Deko- und Füllmaterial hast du aus dem Wald? Reinigst du das dann noch irgendwie oder einfach ab ins Becken?

Grüße



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Glas Arena für 2€ mit Deckel 13x18x12cm!

Beitrag von TRIA » 7. Oktober 2009, 13:38

Kleiner Tipp, kauf dir mal in der Aptheke 20ml Spritzen und fülle den Silikon um. Damit bekommst du grad als Einsteiger super Nähte hin.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Imago » 7. Oktober 2009, 16:27

Hallo!

@Yeah

Vielen Dank! Manchmal lasse ich das Material aus der Natur für zwei Tage trocknen, wenn es zu feucht ist. Die Tiere die sich in/an dem Material befinden habe dann noch die Chance sich ein anderes Habitat zu suchen, denn meine Becken halte ich trocken, sie würden sterben. Aber ansonsten ab ins Becken damit.

Man TRIA super Idee!!!

Hab sogar Spritzen, ich bau das noch mal auseinander und verklebe es neu!

Toller Tip. Wenn es fertig ist, poste ich Bilder.

Ich finde den Tip genial.

Vielen Dank.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“