Die Suche ergab 14 Treffer

von Gloria_Teasdale
27. Juli 2020, 22:12
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schwarmflüge 2020
Antworten: 41
Zugriffe: 9312

Schwarmflüge 2020

Art : Lasius cf. flavus Funddatum : 27.07.2020 Uhrzeit : 20:30 Fundort : Krefeld, NRW Umgebung : Garten Wetter : ca. 25°C, sehr schwül, mittags hatte es geregnet und den Tag über gab es immer mal dicke Wolken Wie ich gehofft hatte, bin ich endlich zu Lasius flavus gekommen, als meine Mutter mir übe...
von Gloria_Teasdale
20. Juli 2020, 12:31
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 517

Bitte um Bestimmungshilfe

Danke! :) ich hatte das mit dem impurum nur nach einer ersten groben Suche per Vergleich mit den Shops geschrieben und dann später erst hier bei den Artbeschreibungen genauer gelesen, wie sich das mit Tetramorium sp. verhält. Hab dann auch, aufgrund einiger Informationen, beschlossen sie wieder zurü...
von Gloria_Teasdale
19. Juli 2020, 12:27
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Um welche Art handelt es sich?
Antworten: 9
Zugriffe: 391

Um welche Art handelt es sich?

Ah...dann war ich nicht zu früh, sondern sie sind hier einfach noch nicht geschwärmt :) Mal sehen, vielleicht machen sie es hier ja heute :)
von Gloria_Teasdale
19. Juli 2020, 11:09
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Um welche Art handelt es sich?
Antworten: 9
Zugriffe: 391

Um welche Art handelt es sich?

Danke für die schnelle Antwort :) Dann ist es immerhin eine ganz andere Region, vielleicht kommt es hier ja noch heute oder morgen. Mir ging es bei der Frage nach der Uhrzeit eher darum, um wieviel Uhr du sie gefunden hast, da es sein kann dass ich die beste Uhrzeit für Lasius flavus verpasst habe i...
von Gloria_Teasdale
19. Juli 2020, 10:42
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Um welche Art handelt es sich?
Antworten: 9
Zugriffe: 391

Um welche Art handelt es sich?

Oh, Lasius flavus ist gestern in NRW geflogen? Schade, ich konnte bei meiner gestrigen Suche (Region linker Niederrhein) keine finden, hätte mich aber sehr drüber gefreut. Darf ich fragen, wo etwa in NRW du bist? Und um wieviel Uhr etwa du die gelbliche gefunden hast? Vielleicht bin ich ja auch zu f...
von Gloria_Teasdale
19. Juli 2020, 10:34
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Anschaffung der richtigen Ameise...
Antworten: 18
Zugriffe: 1356

Anschaffung der richtigen Ameise...

Wieso wird da gelogen? Polygyn heißt nicht "wird mit mehreren Gynen versandt". Ich denke das bezog sich eher auf die Größe der Kolonie. Es gibt da gewisse Shops, die z.B. Messor barbarus mit 3-4000 oder auch mal mit 5000 Arbeiterinnen angeben, mit der Anmerkung, dass Kolonien in der Heimhaltung oft...
von Gloria_Teasdale
18. Juli 2020, 14:17
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 517

Bitte um Bestimmungshilfe

Vielen Dank für die zügige Antwort! :) Ohje...dann werde ich auch diese wieder freilassen. Ich mag meine Lasius niger Kolonie sehr gerne, aber noch eine würde ich nicht wollen. 8-) Edit: Als ich vorhin rausging, um diese Gyne auszusetzen, war hier gerade wieder Schwarmflug gewesen. Passte ja. Frustr...
von Gloria_Teasdale
18. Juli 2020, 13:58
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 517

Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo, ich habe wieder eine Gyne, von der ich nicht weiß wie ich sie einordnen soll. Sie ist am Niederrhein am 16.07.2020 nachmittags herumgekrabbelt, die Umgebung besteht aus Feldern. Seltsamerweise an einem eigentlich regnerischen und kühlen (knapp über 20°) Tag. Der Lasius niger Schwarmflug war a...

Zur erweiterten Suche