User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Grasschneiderameisen vs Blattschneiderameisen

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Master001
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Grasschneiderameisen vs Blattschneiderameisen

Beitrag von Master001 » 30. Juli 2013, 17:33

@Merkur,ich muss die Kolonie ja nicht aus einem Shop kaufen sondern kann sie auch privat nach deutschland mitbringen lassen. Antstore hat soo viele Lieferanten,da müsste es doch eigentlich möglich sein die auch zu bekommen ,WENN sie es denn wollen.
Weiß jemand wo Atta vollenweideri häufig vorkommt?

edit/ dein Beitrag im DASW-Forum ist wirklich Interessant! *_* öffnet einem mal die Augen :)

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Grasschneiderameisen vs Blattschneiderameisen

Beitrag von NuEM » 30. Juli 2013, 18:41

Angebot und Nachfrage. So einfach ist das. Sollte das Thema noch länger/öfter diskutiert werden, tauchen --schwuppdiwupp-- genannte Arten garantiert bei den bekannten Händlern auf.

Freaky-Flo
Halter

#11 AW: Grasschneiderameisen vs Blattschneiderameisen

Beitrag von Freaky-Flo » 30. Juli 2013, 22:02

Gras kann man doch auch in Töpfen im Haus ansähen. Ganz normales oder Katzengras.

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Grasschneiderameisen vs Blattschneiderameisen

Beitrag von Javis » 31. Juli 2013, 04:13

Hallo Master001
Im Ãœbrigen ist die Haltung von Ameisen, die in der Natur derart riesige Kolonien bilden, im Micro-Bonsai-Stil alles andere als empfehlenswert.
Das sagt doch eigentlich schon alles aus, das ist meiner Meinung nach auch ein Grund warum Waldameisen sich auch nicht zur Haltung eignen würden.
Wer mal ein großes Nest einer Roten Waldameise(Formica rufa) gesehen hat kann sich bestimmt vorstellen dass auch die einen sehr großen Platzbedarf haben.
100 Meter Laufwege dazu eine Riesige Futtermenge an Kleintieren, manche Halter haben ja schon Probleme mit einer großen Kolonie Lasius niger.

Die Nahrung eines durchschnittlichen einheimischen Waldameisennests mit ungefähr einer Million Individuen umfasst pro Jahr:[7]
  • 62 % Honigtau (ungefähr 200 Liter)
  • 33 % Insekten (ungefähr 10 Millionen Insekten / 28 kg)
Aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Waldameisen

Das ist übrigens genau einer der Gründe warum es kaum Kolonien gibt die älter als 5 Jahre sind.
Trotzdem bleibt eine kleine Lücke zu den bisher weltweit beschriebenen > 12.500 (zwölftausendfünfhundert) Arten, von denen mindestens 98 % bisher eben nicht in Deutschland verhökert wurden. Gott sei Dank!
Dem kann ich nur zustimmen.

Ansonsten kann ich dir nur noch den empfehlen mal auf diese Seite zu gehen und dir genau alles durchzulesen, vielleicht verstehst du es ja dann.
http://ameisenwiki.de/index.php/Atta

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

moglie
Halter

#13 AW: Grasschneiderameisen vs Blattschneiderameisen

Beitrag von moglie » 31. Juli 2013, 09:38

Der Grund ist wohl, dass die Art zum einem nicht gesammelt wird und zum anderen der Pilz von Grasschneidern sehr instabil und schlecht haltbar ist.

MfG

Master001
Halter

#14 AW: Grasschneiderameisen vs Blattschneiderameisen

Beitrag von Master001 » 31. Juli 2013, 11:55

"

Trotzdem bleibt eine kleine Lücke zu den bisher weltweit beschriebenen > 12.500 (zwölftausendfünfhundert) Arten, von denen mindestens 98 % bisher eben nicht in Deutschland verhökert wurden. Gott sei Dank! "

Es sind wahrscheinlich von diesen 98% die es gibt auch nur 96% zu Haltung geeignet bzw. die meisten kann man garnicht halten!

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Grasschneiderameisen vs Blattschneiderameisen

Beitrag von NIPIAN » 31. Juli 2013, 15:40

Hoi,

Master001 hat geschrieben:Es sind wahrscheinlich von diesen 98% die es gibt auch nur 96% zu Haltung geeignet bzw. die meisten kann man garnicht halten!
96% von 98% von mindestens 12500 macht mindestens 11760. Demnach wären deiner Aussage nach höchstens 740 nicht zur Haltung geeignet, was widerrum nicht "die Meisten" sind. Ich bin mir nicht sicher, was Du sagen wolltest. Bitte korrigiere das entsprechend.

Der Wortlaut "eine kleine Lücke" in Fettschrift von Merkur deutet auf Ironie hin. Nur als Hinweis, sollte darüber gestolpert werden.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#16 AW: Grasschneiderameisen vs Blattschneiderameisen

Beitrag von christian » 31. Juli 2013, 19:43

Die handelsüblichen Blattschneiderameisen bilden größere Kolonien als Grasschneiderameisen aus, das Vergleichsargument wirkt also nicht. Auf der anderen Seite kann man natürlich davon ausgehen, dass es relativ egal ist, wie viele Millionen Tierchen das Volk fasst, was man bei sich zu Hause hat- für einen Privatmann in beiden Fällen wohl kaum zu managen.
Die Königinnen von Grasschneiderameisen werden gesammelt, und zwar um sie in Schokolade einzulegen und als Nahrungsmittel zu verkaufen. Dazu gab es mal einen Thread hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere.
Von einer Haltung von Grasschneiderameisen in Europa, bzw. überhaupt irgendwo habe ich noch nichts gehört, egal ob privat oder in Zoos. moglie's Pilzargument scheint also ziemlich ausschlaggebend zu sein. Gibt es einen bestimmten Grund für diese herausragende Empfindlichkeit?

LG christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“