Also, wenn man danach geht, scheinen kleinere Kolonien einfacher zum Halten zu sein. Denn wo sind denn die Vielen großen Kolonien? Wo sind denn die Halter die vor 4-5 Jahren mit Lasius niger angefangen haben und jetzt eine Kolonie mit was weis ich 10.000-15.000 Arbeiterinnen haben?
Wenn man sich so umschaut sind die meisten Anfänger mit kleinen Gründungskolonien oder Halter die länger dabei sind aber nur Kolonien mit einigen Hundert Arbeiterinnen haben.
Aber warum gibt es fast nichts zu großen Kolonien hier zu lesen? Warum schreibt nicht irgendwer eine Haltungserfahrung zu einer Kolonie mit Tausenden von Arbeiterinnen?
Das Thema hatten wir ja schon öfter.
Vermutlich bleiben die meisten nicht so lange bei diesem Hobby, oder verlieren schnell das Interesse an großen Kolonien. Ich selber finde es auch spannender eine
Meine größte Kolonie ist die meiner Crematogaster scutellaris mit über tausend Arbeiterinnen.
Für mich ist das noch eine kleine Kolonie, da sie kaum Platz brauchen.
Eine Farm und zwei mittlere Haushaltsdosen mit etwas Schlauch. Da kann aber noch viel mehr angeschlossen werden. Ich hoffe ich kann die noch halten bis es mal über 10.000 Tiere sind. Bei dem Wachstum sollte das ja nicht lange dauern.^^
Also, wenn es Halter mit großen Kolonien irgendwo da draußen gibt, dann beschreibt doch mal eure Erfahrungen.