GroĂĆže Kolonien kaufen- Ja oder Nein?
-
- Halter
- BeitrÀge: 344
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 GroĂe Kolonien kaufen- Ja oder Nein?
Moin,
findet ihr Halter, die gerne schnell anfangen möchten und sich daher eine gröĂere Kolonie kaufen, sind Weicheier?
Das ist wie in der Aquaristik, ist man ein Weichei wenn man Algenvernichtungsmittel kauft? Denn andere schlagen sich mit den Algen teilweise Jahre rum.
Gruss
findet ihr Halter, die gerne schnell anfangen möchten und sich daher eine gröĂere Kolonie kaufen, sind Weicheier?
Das ist wie in der Aquaristik, ist man ein Weichei wenn man Algenvernichtungsmittel kauft? Denn andere schlagen sich mit den Algen teilweise Jahre rum.
Gruss
Ich suche eine KĂNIGIN Messor barbarus!
- Leo
- Einsteiger
- BeitrÀge: 61
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: GroĂe Kolonien kaufen- Ja oder Nein?
Nein, wenn ein Kolonie grösser ist wird sie auch leichter zu halten. Jedoch verpasst du natĂŒrlich die "Geburt" deiner Kolonie. Es könnte aber auch auf mangelnde Geduld deuten
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
#3 AW: GroĂe Kolonien kaufen- Ja oder Nein?
Leo hat geschrieben:Nein, wenn ein Kolonie grösser ist wird sie auch leichter zu halten. Jedoch verpasst du natĂŒrlich die "Geburt" deiner Kolonie.
Alle Achtung, Du bist was Besonderes, Atta Klonien sind fĂŒr dich kein Problem oder?
Also bei mir ist es so das eine gröĂere Kolonie normalerweise auch mehr Futter, Platz, ein gröĂeres Nest braucht, was ich nicht als einfacher zu halten wie wĂ€hrend der sog. GrĂŒndungsphase (so heiĂt die "Geburt" einer Ameisenkolonie ) bezeichnen wĂŒrde.
Je gröĂer die Kolonie desto gröĂer die Anforderungen an den Halter, egal ob Lasius niger oder Exoten.
-
- Halter
- BeitrÀge: 536
#4 AW: GroĂe Kolonien kaufen- Ja oder Nein?
Also ich habe bisher mit keiner Kolonie unter 20 Tiere angefangen. Das lag aber nicht wirklich in meiner Hand. Im nachhinein Ă€rger ich mich ein bisschen, da ich auch wirklich gern mal die GrĂŒndung mit nur einer Gyne gemacht hĂ€tte.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
#7 AW: GroĂe Kolonien kaufen- Ja oder Nein?
Hola,
fuer mich sind kleinere Völker bis Gruendungsvölker leichter zu halten, sehen wir auch von der erhöhten Ausbruchsneigung ab. Alleine die Reserven derGyne und der recht geringe Anspruch der PygmĂ€en gleichen den ein oder anderen Fehler in der Haltung wieder aus... wohingegen es bei gröĂeren Völkern schnell zu einer auffĂ€lligen MortalitĂ€tsrate der Imagines kommen kann, Brut abstirbt oder geschlachtet wird.
Als Beispiel habe ich versehentlich ein Volk Camponotus ligniperda mit 8 Arbeiterinnen, 5Larven und einer Gyne ~8 Monate hungern lassen (Asche auf mein Haupt)... nach ~2 Wochen fuettern legte die Gyne gar wieder Eier und die Larven wuchsen. Ein gröĂeres Volk hĂ€tte diese Tortur schwerlich ueberlebt.
Der ĂnfĂ€nger beginnt doch am Besten mit kleinen Völkern, wobei ich 20 Arbeiterinnen definitiv nicht als "gröĂer" ansehen wuerde!! So kann er zusammen mit dem Volk wachsen und Erfahrungen sammeln...
Der einzige Nachteil bei gruendenden Gynen ist aus meiner Sicht, dass die Zeit bis zum Erscheinen massiverBrut als eher Langweilig empfunden wird. Die Folge ist nicht selten: der AnfÀnger "ueberpflegt" sein Volk oder murkst rum, da "nicht genug gefressen wird".
fuer mich sind kleinere Völker bis Gruendungsvölker leichter zu halten, sehen wir auch von der erhöhten Ausbruchsneigung ab. Alleine die Reserven der
Als Beispiel habe ich versehentlich ein Volk Camponotus ligniperda mit 8 Arbeiterinnen, 5
Der ĂnfĂ€nger beginnt doch am Besten mit kleinen Völkern, wobei ich 20 Arbeiterinnen definitiv nicht als "gröĂer" ansehen wuerde!! So kann er zusammen mit dem Volk wachsen und Erfahrungen sammeln...
Der einzige Nachteil bei gruendenden Gynen ist aus meiner Sicht, dass die Zeit bis zum Erscheinen massiver
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
- Leo
- Einsteiger
- BeitrÀge: 61
#8 AW: GroĂe Kolonien kaufen- Ja oder Nein?
Jan hat geschrieben:Alle Achtung, Du bist was Besonderes, Atta Klonien sind fĂŒr dich kein Problem oder?
Ja Herr 300 Posts. Ist ja wohl klar das Meine Aussage auf "normale" Ameisen bezogen war.
Eine grössere Kolonie verkraftet Fehler besser, das ist meine Erfahrung.
Nur weil man in einem Forum erst z.B. 2007 angemeldet ist bedeutete es nicht, dass man da erst mit der Haltung angefangen hat.