User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Knarschi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von Knarschi » 2. Oktober 2008, 00:07

Hi!

Ich bin gerade aus dem Kino gekommen, hab den Baader-Meinhoff-Komplex gesehen. Ganz interessant wie ich finde.

Da der Deckel noch nicht in Arbeit(ich bau selber antfriend :)) ist, werde ich morgen Nachmittag mal simulieren ob es gut ist, wenn ich die Birnen in den Deckel integriere.
Ansonsten werde ich nen Baumarkt aufsuchen müssen.

nochmal zum Deckel:
Ich hab mir ein sehr klein maschiges Aluminium-Fliegengitter besorgt und möchte damit einen Belüftungsstreifen in den Deckel integrieren.
Der Deckel wird eine Fläche von 80x35cm haben, wie groß sollte da der Streifen sein?
Ich hätte da an 10x20cm gedacht, zu klein oder zu groß?

Ein Bild wär Super antfriend:clap:

Gute Nacht !

MfG

wanderameise
Halter

#42 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von wanderameise » 2. Oktober 2008, 00:52

das mit dem gitter ist so eine sache.Gitter bedeutet nicht automatisch gute belüftung! Bei mir war es so das trotz gitter die scheiben angelaufen sind und das nicht zu knapp.fallls aber der ausschnitt für die gitter zu groß ist, kannst du die luftfeuchte und die wärme nicht halten, was auch wiederum zu problemen führt.
alle meine tropenbecken besitzen einen deckel aus plexi, mit einem ausschnitt, der etwa 1/3 der deckelfläche entspricht.darüber dann ein maßgeschneidertes gitter mit 1mm löchern.
Lampen in den deckel würde ich dir nicht empfehlen! meine leuchten von der seite oder teilweise von oben, je nach effizienzwunsch, auf das formi und ich erreiche so mit ein paar cm abstand die optimale temperatur.
mein vorredner hat schon recht. im formi würde es zu heiss werden, es sei denn es gibt 20 oder 15 watt heizlampen.

antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 Deckel / Abdeckung / Deckelbau

Beitrag von antfriend » 8. Oktober 2008, 15:34

@ Knarschi

So jetzt komm ich endlich mal zum Bilderhochladen.

Der Deckel / die Abdeckung besteht aus 4 Glasteilen und einem Alurahmen:

- hinten ist eine durchgehende 80cm*14cm - Scheibe
- vorne zwei 30cm*14cm -Scheiben (in der Mitte ist ja ein "Loch")
- in der Mitte ist ein ultrafeines Drahtgitter eingeklebt
- das "Loch", sprich die Möglichkeit in das Becken greifen zu können ohne den Deckel abnehmen zu müssen, wird abgedeckt durch einen Deckel: Glasscheibe mit Griff

Aber sieh/seht selbst.

liebe Grüße
Antfriend
Dateianhänge
Loch-Hand-Vergleich-Größe-16cm_x_20cm.jpg
Deckel-für-den-Deckel.jpg
Deckelausschnitt-Glaskanten.jpg
80er-Deckel-schrägoben.jpg
80er-Deckel-Gesamt.jpg

donbilbo
Halter

#44 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von donbilbo » 8. Oktober 2008, 16:25

Nachteilig an so einer Lösung ist die unschöne Ölschicht an den Scheiben, das Öl läuft mit der Zeit immer weiter runter und umso mehr Arbeiter die Kolonie hat desto mehr wird das Öl dann noch durch unzählige Patroulliengänge an den Scheiben verteilt.

Hier ein Deckel (auch 80x35cm) wie ich ihn an allen meinen Formicarien einsetze, ausgesägt aus einer Plexiglasplatte, Öl nur um die Luken, da meiner Erfahrung nach selbst Kolonien mit mehr als 500 Arbeiterinnen nur ungern "überkopf" an Scheiben laufen wird er aber kaum getestet und kann sowiso nicht verschmieren. Falls du zu der Erkenntnis kommst dass mit so einem Deckel die Lüftung nicht ausreichend ist kannst du auch direkt noch 1 oder 2 passgenaue Öffnungen für kleine Lüfter einsägen.
Dateianhänge
ants.jpg

antfriend
Halter

#45 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von antfriend » 8. Oktober 2008, 17:12

@ donbilbo

Auch eine interessante Lösung :)

Hab da gleich ein paar Praxisfragen zu:

- du kaufst ein 1m*0,50m großes Plexiglastück und sägst es zu oder machst du das anders?
- welche Dicke hat das Plexiglas? 2mm, 4mm,.... ?
- verbiegt es sich nicht evtl. wenn du z.B. einen Spotstrahler über dem Becken anbringst um Teile davon zu beheizen (schon mehrfach gelesen, diese Eigenschaft bei größeren Plexiglasdeckeln) und würde damit undicht?
- Was kostet das Plexiglas in etwa? Sprich was kostet dich der Deckel in dieser Größe? Meine Glaslösung ist nicht ganz billig aber billiger als anfertigen und liefern lassen....

By the way: da bei mir an den Kanten auch alles plan ist, könnte ich es auch mit doppelseitigem Klebeband einfach komplett festkleben (den Deckel) so wie du, ab und zu mag ich ihn für größere Aktionen (z.B. Baumteile einbringen) aber doch komplett abnehmen können....von daher etwas Öl (ganz dünn) und Türdichtgummi. Das Gummi alleine würde halt nicht ganz reichen, die Bewohner (Camponotus ligniperda) nagen sich da mit Begeisterung innerhalb weniger Stunden durch. Perfekt finde ich die Öllösung aber auch nicht.....wobei Lösungen wie Talkum nicht in Frage kämen: ist an Hässlichkeit nicht zu überbieten und total unpraktisch im Alltag (u.a. Schneeregen im Becken wenn man dran kommt ;) )

donbilbo
Halter

#46 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von donbilbo » 8. Oktober 2008, 17:20

Also, abnehmen kann ich den Deckel auch, das Klebeband ist eine Sorte die sich rückstandslos leicht abziehen lässt. Natürlich fehlt dann in dem Moment ein Ausbruchschutz das ist klar aber zB Reinigen kann ich durch die zwei Öffnungen mit einem Schlauch , kleinere Einrichtungsgegenstände lassen sich auch nachträglich reinstellen.

Ich kaufe eine Platte 1m x 50cm und lasse es direkt im Baumarkt kostenlos auf 80x35cm schneiden, mit den Resten kann man dann zB. kleine Deckel für die Luken zusägen.
Meine Platten laufen extra unter "Bastelglas" und sind nicht billig, kostet zB. 29 Euro für 1mx50cm mit 4mm Dicke. Dafür kann man es aber auch mit einer elektrischen Stichsäge und normalen Holzbohrern bearbeiten ohne dass man kühlen müsste wie bei echtem Glas. Ich habe keine heissen Strahler an meinen Becken, für Wärme sorge ich mit Heizmatten also weiss ich nicht ob es "schmelzen" würde.

antfriend
Halter

#47 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von antfriend » 8. Oktober 2008, 18:48

Damit liegst du ungefähr 10 Euro unter meiner Lösung, da ich ja noch die Aluleisten und das Silikon kaufen muss. Das Glas selber ist vom Glaser und dort auch millimetergenau zugeschnitten und kostet auch knapp 30 Euro. Besser gefallen tut mir optisch mein Deckel, ist allerdings auch mehr Aufwand und eben der etwas höhere Preis.

Das mit dem Bastlerglas kenn ich, nutze ich für meine Ytongs als Abdeckung. Allerdings habe ich halt mehrfach gelesen dass das Plexiglas Wasser aufnehmen kann (Beckenluftfeuchtigkeit) und ggfs. auch unter Hitze (Strahler) durchaus wellig werden kann. Das gilt wohl vorallem bei größeren Flächen wie einem großen Deckel. Daher hab ich mich für die Glasvariante entschieden. Jedoch finde ich deine Variante als einfache, schnelle Lösung gerade für 2 meiner neuen, kleineren Becken sehr interessant: spart mir etliche Arbeit ;)
Wie lang hast du die Becken so schon im Einsatz?
--
@all
Vielleicht kann hier noch jemand eine Langzeitbeobachtung beisteuern wie es sich mit größeren Plexiglasflächen verhält? Oder Erfahrungen mit Strahlern und/oder höherer Feuchtigkeit?

wanderameise
Halter

#48 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von wanderameise » 8. Oktober 2008, 20:45

Plexi kann sich verbiegen. Je dünner, desto schneller erwärmt und verformt es sich

Entweder bewichten oder das Beckne von der Seite erhitzen und nicht von oben, dann gibts auch keine verformung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“