GroÃƞe wollige Ameise im in der sÀchsischen Schweiz [Mutilla cf.europaea]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
BeetleBabe79
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Große wollige Ameise im in der sĂ€chsischen Schweiz [Mutilla cf.europaea]

Beitrag von BeetleBabe79 » 8. Mai 2009, 18:19

Hallo zusammen,

gerade bin ich dabei meine Fotos zu katalogisieren. Da fiel mir wieder folgendes Bild in die HĂ€nde:
http://picmirror.de/index.php/view/38053_unbekannteameiseim.png
Bild

Die Ameise habe ich vor zwei Jahren im April im Elbsandstein-Gebirge fotografiert. Ich habe nur diese einzige Ameise dieser Art dort gesehen. FĂŒr eine in Deutschland vorkommende Ameise empfand ich sie recht groß und recht robust. Nicht so filigran wie bspw. die Waldameise.

Jahreszeit: FrĂŒhling
GrĂ¶ĂŸe: ca. 1-1.2 cm

Das ist das einzig scharfe Bild, das ich von ihr habe. Da sie eine ganz auffĂ€llige Musterung hat, dachte ich mir, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt bei der Bestimmung. Meine mehrtĂ€gige Suche im großen weiten Netz war fĂŒr die Artbestimmung leider erfolglos.

Vielen Dank schonmal fĂŒr die Hilfe
LG
BeetleBabe

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: große wollige Ameise im in der sĂ€chsischen Schweiz

Beitrag von Smaug » 8. Mai 2009, 18:50

Es handelt sich nicht um eine Ameise. Die deutsche Bezeichnung ist Spinnenameise, Bienenameise oder Ameisenwespe (Mutillidae). Du hast hier ein Weibchen, denn die MĂ€nnchen sind geflĂŒgelt. Sie gehören stammesgeschichtlich mehr zu Wespen als zu Ameisen. Ihre Lebensweise ist parasitĂ€r. Die Wirte sind von Art zu Art unterschiedlich (z. B. Hummeln, solitĂ€re Wespenarten etc.). Übrigens sollen diese Tiere sehr schmerzhaft stechen können

BeetleBabe79
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: große wollige Ameise im in der sĂ€chsischen Schweiz

Beitrag von BeetleBabe79 » 8. Mai 2009, 19:17

Hallo Smaug,

vielen Dank fĂŒr die Antwort. Zwischenzeitlich habe ich mich auch schon gefragt, ob es sich wirklich um eine Ameise handelt...

LG
BB

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“