GroĂĆže wollige Ameise im in der sĂ€chsischen Schweiz [Mutilla cf.europaea]
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#1 GroĂe wollige Ameise im in der sĂ€chsischen Schweiz [Mutilla cf.europaea]
Hallo zusammen,
gerade bin ich dabei meine Fotos zu katalogisieren. Da fiel mir wieder folgendes Bild in die HĂ€nde:
http://picmirror.de/index.php/view/38053_unbekannteameiseim.png
Die Ameise habe ich vor zwei Jahren im April im Elbsandstein-Gebirge fotografiert. Ich habe nur diese einzige Ameise dieser Art dort gesehen. FĂŒr eine in Deutschland vorkommende Ameise empfand ich sie recht groĂ und recht robust. Nicht so filigran wie bspw. die Waldameise.
Jahreszeit: FrĂŒhling
GröĂe: ca. 1-1.2 cm
Das ist das einzig scharfe Bild, das ich von ihr habe. Da sie eine ganz auffĂ€llige Musterung hat, dachte ich mir, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt bei der Bestimmung. Meine mehrtĂ€gige Suche im groĂen weiten Netz war fĂŒr die Artbestimmung leider erfolglos.
Vielen Dank schonmal fĂŒr die Hilfe
LG
BeetleBabe
gerade bin ich dabei meine Fotos zu katalogisieren. Da fiel mir wieder folgendes Bild in die HĂ€nde:
http://picmirror.de/index.php/view/38053_unbekannteameiseim.png
Die Ameise habe ich vor zwei Jahren im April im Elbsandstein-Gebirge fotografiert. Ich habe nur diese einzige Ameise dieser Art dort gesehen. FĂŒr eine in Deutschland vorkommende Ameise empfand ich sie recht groĂ und recht robust. Nicht so filigran wie bspw. die Waldameise.
Jahreszeit: FrĂŒhling
GröĂe: ca. 1-1.2 cm
Das ist das einzig scharfe Bild, das ich von ihr habe. Da sie eine ganz auffĂ€llige Musterung hat, dachte ich mir, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt bei der Bestimmung. Meine mehrtĂ€gige Suche im groĂen weiten Netz war fĂŒr die Artbestimmung leider erfolglos.
Vielen Dank schonmal fĂŒr die Hilfe
LG
BeetleBabe
- Smaug
- Halter
- BeitrÀge: 1151
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#2 AW: groĂe wollige Ameise im in der sĂ€chsischen Schweiz
Es handelt sich nicht um eine Ameise. Die deutsche Bezeichnung ist Spinnenameise, Bienenameise oder Ameisenwespe (Mutillidae). Du hast hier ein Weibchen, denn die MĂ€nnchen sind geflĂŒgelt. Sie gehören stammesgeschichtlich mehr zu Wespen als zu Ameisen. Ihre Lebensweise ist parasitĂ€r. Die Wirte sind von Art zu Art unterschiedlich (z. B. Hummeln, solitĂ€re Wespenarten etc.). Ăbrigens sollen diese Tiere sehr schmerzhaft stechen können
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: groĂe wollige Ameise im in der sĂ€chsischen Schweiz
Hallo Smaug,
vielen Dank fĂŒr die Antwort. Zwischenzeitlich habe ich mich auch schon gefragt, ob es sich wirklich um eine Ameise handelt...
LG
BB
vielen Dank fĂŒr die Antwort. Zwischenzeitlich habe ich mich auch schon gefragt, ob es sich wirklich um eine Ameise handelt...
LG
BB