Größter Fehler in meiner Laufbahn - ein trauriger Tag!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#25 AW: Größter Fehler in meiner Laufbahn - ein trauriger Tag!

Beitrag von Corsair » 26. Juli 2010, 10:53

Dein Beitrag zeigt uns, dass man vielleicht doch nicht immer voreilige Schlüsse ziehen und zu vorschnelle Handlungen einleiten soll.

War wohl für die Ameisen auch ein überraschender Untergang -> ähnlich Vernichtung der antiken Stadt Pompeji durch den Vulkan.

Wie man sich bei solch einem Fehler fühlt kann ich mit dir mitempfinden. Hab ja damals fast meine C. vagus mit Uhu-Alleskleber ausgelöscht - und das war schon ein ziemlicher Schockzustand.
Doch nach ein paar Stunden Luft zufächern - war die Freude noch größer als die Königin wieder fit wurde! Bei deiner Art wird ein kühles Bad wohl auch nicht mehr helfen...

Den Haufen an Leichen und Brut kann man immerhin noch an eine andere Kolonie verfüttern - damit sie nicht ganz umsonst gestorben sind (meine Formica cunicularia würden sich sicher riesig freuen).

Sry für deine Ants Ameisen - aber ist ein gutes Beispiel, dass man doch nicht überbrühen soll.
Würde ich zB nie machen - auch als damals meine Manica rubida Königin gestorben ist hab ich die Brut noch schlüpfen lassen (kamen noch einige Männchen und Königinnen so zur Welt die ich fliegen ließ) und die Arbeiter bis zu ihrem Lebensende leben gelassen (2 1/2 Jahre lang) ... das Leben ist schon so nur allzu kurz.

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

syzla
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Größter Fehler in meiner Laufbahn - ein trauriger Tag!

Beitrag von syzla » 26. Juli 2010, 23:30

Mein aufrichtiges Beileid.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“