User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Große Waldameisen Kolonie

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Mika_
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Große Waldameisen Kolonie

Beitrag von Mika_ » 20. April 2025, 14:57

Ich habe eine große Kolonie Waldameisen gefunden , die genaue art weiß ich noch nicht .
20250420_131235.jpg
20250420_131239.jpg
20250420_131251.jpg
Die Kolonie ist sehr groß , ich habe beim schnellen durch den Wald laufen schon vier Nester gefunden .
20250420_131346.jpg
20250420_131151.jpg
20250420_130601.jpg
20250420_125430.jpg
Dort waren so viele Ameisen , die alle durch die gegend laufen , dass man die Ameisen deutlich hören konnte .

Ich habe sie Insekten jagen sehen , sie haben Blattläuse gehalten und anscheinend essen sie auch Knospen (hier von Bäumen)
20250420_130023.jpg

Habt ihr eine Idee was für eine art das sein könnte ? Ich finde sie sehen ähnlich aus wie Formica rufa aber in etwas heller , also vielleicht Formica rufibarbis oder so .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mika_ für den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiErne

DaAntkeeper
Einsteiger
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Große Waldameisen Kolonie

Beitrag von DaAntkeeper » 20. April 2025, 17:07

Ich kenn mich ja nicht so gut mit denen aus aber so zwei Fragen hab ich:Hatten die ein paar größere Arbeiterinnen mit ganz roten Köpfen dabei?
Und waren da schwarze kleine Arbeiterinnen darunter?

Wenn ja dann ist es Formica (Raptiformica) sanguinea.
Die bauen kleinere Hugel die nicht ganz so hoch werden.
(Die kleinen schwarzen Arbeiterinnen müssen nicht vorhanden sein)

Gruß DaAntkeeper =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper für den Beitrag:
Mika_

Mika_
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 Große Waldameisen Kolonie

Beitrag von Mika_ » 21. April 2025, 10:26

Also soweit ich es gesehen habe hatten relativ viele rötliche Köpfe und auch einige schwarz gefärbte .

Auf den Bildern sieht man auf jeden Fall das es rote und schwarze köpfe gibt , aber wie viele rot oder schwarz haben oder ob es eher die größeren oder kleineren sind kann ich aktuell nicht sagen.

Wenn du mit "schwarze kleine Arbeiter" komplett schwarz meinst (und nicht nur der Kopf) , nein ich habe keine komplett schwarzen gesehen .

Ich gehe am Wochenende dort nochmal vorbei und achte genau darauf .

DaAntkeeper
Einsteiger

#4 Große Waldameisen Kolonie

Beitrag von DaAntkeeper » 21. April 2025, 11:23

Formica (Raptiformica) sanguinea haben soweit ich weiß Minor und Major Arbeiterinnen, die Minor wären wenn es diese Art ist die, die man überall sieht. Die Major Arbeiterinnen haben ganz rote Köpfe und sind ein bisschen größer. Die schwarzen Arbeiterinnen können in großen Kolonien vorhanden sein, müssen es aber nicht zwingend.

Gruß DaAntkeeper =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper für den Beitrag:
Schedow

Schedow
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#5 Große Waldameisen Kolonie

Beitrag von Schedow » 21. April 2025, 11:59

DaAntkeeper hat geschrieben: ↑
20. April 2025, 17:07
Ich kenn mich ja nicht so gut mit denen aus aber so zwei Fragen hab ich:Hatten die ein paar größere Arbeiterinnen mit ganz roten Köpfen dabei?
Und waren da schwarze kleine Arbeiterinnen darunter?

Wenn ja dann ist es Formica (Raptiformica) sanguinea.
Die bauen kleinere Hugel die nicht ganz so hoch werden.
(Die kleinen schwarzen Arbeiterinnen müssen nicht vorhanden sein)

Gruß DaAntkeeper =)*202
Nein es sind keine Formica sanguinea.
Diese bauen wenn dann nur Erdhügel und keine mit Nadeln und anderem Material.
Sanguinea hat auch nicht immer "ganz rote Köpfe", viele Farbmorphen sehen nicht groß anders aus als Formica der rufa Gruppe wie diese Kolonie hier.
Die Färbung ist vor allem bei Formica nur ein sehr ungenaues Bestimmungsmerkmal und sollte nur als Hilfe beim bestimmen genommen werden.
Formica der rufa Gruppe können übrigens auch Arbeiterinnen anderer Arten dazwischen haben weshalb das auch kein gutes Merkmal ist.

Schedow
Halter

#6 Große Waldameisen Kolonie

Beitrag von Schedow » 21. April 2025, 12:01

DaAntkeeper hat geschrieben: ↑
21. April 2025, 11:23
Formica (Raptiformica) sanguinea haben soweit ich weiß Minor und Major Arbeiterinnen, die Minor wären wenn es diese Art ist die, die man überall sieht. Die Major Arbeiterinnen haben ganz rote Köpfe und sind ein bisschen größer. Die schwarzen Arbeiterinnen können in großen Kolonien vorhanden sein, müssen es aber nicht zwingend.

Gruß DaAntkeeper =)*202
Sie haben auch keine Minor und Major Arbeiterinnen, lediglich verschiedene Größen.

Schedow
Halter

#7 Große Waldameisen Kolonie

Beitrag von Schedow » 21. April 2025, 12:07

Mika_ hat geschrieben: ↑
20. April 2025, 14:57
Habt ihr eine Idee was für eine art das sein könnte ? Ich finde sie sehen ähnlich aus wie Formica rufa aber in etwas heller , also vielleicht Formica rufibarbis oder so .
Die Kolonie die du gefunden hast ist eine Art der Formica rufa Gruppe, die genaue Art lässt sich jedoch nur unterm Mikroskop herausfinden.
Die Häufigsten Vertreter sind jedoch Formica rufa und polyctena, welche in der Färbung auch gerne mal etwas variieren können und vom Licht her kann es auch oft mal etwas anders aussehen.
Das sie etwas heller sind muss also nicht heißen das es eine andere Art ist.

Formica rufibarbis bauen maximal kleinere Erdhügel und kann hier anhand des Nest und auch der Kopfform der Arbeiterinnen ausgeschlossen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag:
Mika_

DaAntkeeper
Einsteiger

#8 Große Waldameisen Kolonie

Beitrag von DaAntkeeper » 21. April 2025, 14:28

Sorry mein Fehler :(
So ganz henau setze ich mich mit den Waldameisen nicht auseinander deswegen sagte ich extra ich kann keine genauen Aussagen geben.
Ich hatte mal Formica sanguinea aber nicht allzu lange(unbegatte Königin)
Die Köpfe sind nicht ganz rot sie sind halt einfach "röter" als den von den anderen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“