Großes oder kleines Ytong Nest bauen?

Neues Thema Antworten
Bermuders
Einsteiger
Danksagung erhalten: 59 Mal

#1 Großes oder kleines Ytong Nest bauen?

Beitrag von Bermuders » 11. Juni 2016, 08:33

Schönen guten Tag zusammen,

seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensive mit der Ameisenhaltung. Als ich dann der Meinung war ich weiß wie es läuft, habe ich mir eines dieser Starter Sets bestellt. Farm, Arena und ganz viel Klimbim mit dabei.
Eine einsame (das war so nicht geplant. Alle Arbeiterinnen starben beim Transport) Myrmica rubra Gyne wurde dann in die vorbereitete Arena gesetzt.
Lange Rede kurzer Sinn : die Gründung schlug fehl.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, das nagt an mir!
Jetzt will ich es richtig machen.
Der Plan ist folgender: in dem vorhandenen Starter Set möchte ich eine Gründerkolonie Myrmica rubra (20 bis 30 Arbeiterinnen) ein neues Zuhause geben. Neben der Farm möchte ich auch noch ein kleines aber sehr schickes Ytong Nest anbieten, das mir ein freundlicher Ameisenhalter für kleines Geld gebaut hat. Bin schon gespannt welches der Nester sie annehmen und wie sie mit dem anderen umgehen.
Außerdem würde ich gerne Ameisen der Gattung Messor halten. Ob noch dieses Jahr oder erst im nächsten weiß ich noch nicht.
Und um deren Nest geht es nun.
Als Arena ist ein ca. 120 L Aquarium geplant, dass noch von einem Glaser bearbeitet werden soll (Bohrungen, Rahmen und Deckel anfertigen). Das Nest soll aus Ytong sein und ich möchte es selber bauen.
Ich habe einen Block Ytong mit den Maßen 635x50x250 mm (LxT(B)xH) und ganz viel Lust und Ideen diesen zu bearbeiten.
Und jetzt endlich die Frage:
Wäre ein so großes Nest (die am Anfang überflüssigen Kammern werden von mir mit Seramis oder andern Granulat befüllt) ein Problem für eine Kolonie Messor die gerade aus dem RG auszieht ?
Soll ich besser erst ein kleineres Nest bauen ?
Mein handwerkliches Geschick ist dem sicher gewachsen, ich frage mich nur ob die Mädels nicht eventuell aus Langeweile die ein oder andere Kammer frei räumen und als Müllkammer verwenden.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit

Andre

P.S. Das war sehr viel Text für wenig Information. Aber ihr könnt euch glücklich schätzen, in echt bin ich noch viel schlimmer!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermuders für den Beitrag:
Maddio

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Großes oder kleines Ytong Nest bauen?

Beitrag von trailandstreet » 11. Juni 2016, 09:55

Ich denke, Du bist sicher nicht verkehrt dran, wenn Du erst mal ein kleineres Nest baust. Man sammelt ja sowieso immer wieder neue Erfahrungen und meist bleibt es ja sowieso nicht dabei. So kann man man dann auch die Erfahrungen mitnehmen, wenn es dann mal eine Nummer größer wird.
Ich denk dass übrgens die meisten Nester schlicht und einfach zu groß konzipiert werden. Wenn man die Naturnester draussen mal genauer ansieht, dann stellt man meist fest, die Kammern sind wesentlich kleiner als das was die Halter so fabrizieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddioBermudersErneKevin2907

Bermuders
Einsteiger
Danksagung erhalten: 59 Mal

#3 Re: Großes oder kleines Ytong Nest bauen?

Beitrag von Bermuders » 11. Juni 2016, 23:14

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

ich habe heute noch lange, vor dem Ytong Block sitzend, über das Thema nachgedacht. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass du Recht hast.
Es ist mir nämlich erst jetzt in den Sinn gekommen, das ja auch noch meine aller erste Winterruhe auf mich wartet und da ist ein kleineres Nest sicher einfacher zu handeln.
Mir ist aber bereits die nächste Idee gekommen.
Ein Modular-erweiterbares Ytong Nest !
Da seid ihr platt was ? ;-)
Die Pläne dazu und wie das am Ende alles aussehen soll, schwirrt noch ziemlich wirr im meinem Kopf herum aber ich denke das lässt sich umsetzen.
Wenn das Projekt konkretere Formen annimmt und Interesse besteht, stelle ich dann gerne mal Pläne und Bilder ins Forum.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönes Fußball Wochenende

Andre

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#4 Re: Großes oder kleines Ytong Nest bauen?

Beitrag von Sajikii » 12. Juni 2016, 15:05

Dieses Phänomen habe ich bei meinem ersten Gips- bzw. Ytongnest, wie auch bei all den anderen Ameisenhalter-Einsteiger beobachten können, dass immer viel zu große Beobachtungnester gebaut werden. Da fehlt einfach noch die richtige Einstellung oder Wissen dazu. Meist waren es dann Gründerkolonien, die in so Nester quasi "verloren gingen" und die Nachbarkammern als Abfallhaufen verwendeten...

Es ist wirklich wichtig, der Kolonie angepasste Nester anzubieten. Wenn man bedenkt, wie klein eine claustrale Gründungskammer in Relation zu einem Reagenzglas ist... da fängt das eigentlich schon an ;). Ein leeres RG funktioniert aber trotzdem immer super, die Ameisen kommen gut damit klar. In riesigen Nestern ist das natürlich was anderes...

Natürlich würden wir uns alle freuen, wenn du uns an deinem Projekt teilhaben lassen würdest. Vlt hast du ja auch einmal Lust dann mit einem Haltungsbericht zu starten? :)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
trailandstreetBermuders

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“