seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensive mit der Ameisenhaltung. Als ich dann der Meinung war ich weiß wie es läuft, habe ich mir eines dieser Starter Sets bestellt. Farm, Arena und ganz viel Klimbim mit dabei.
Eine einsame (das war so nicht geplant. Alle Arbeiterinnen starben beim Transport) Myrmica rubra
Lange Rede kurzer Sinn : die Gründung schlug fehl.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, das nagt an mir!
Jetzt will ich es richtig machen.
Der Plan ist folgender: in dem vorhandenen Starter Set möchte ich eine Gründerkolonie Myrmica rubra (20 bis 30 Arbeiterinnen) ein neues Zuhause geben. Neben der Farm möchte ich auch noch ein kleines aber sehr schickes Ytong Nest anbieten, das mir ein freundlicher Ameisenhalter für kleines Geld gebaut hat. Bin schon gespannt welches der Nester sie annehmen und wie sie mit dem anderen umgehen.
Außerdem würde ich gerne Ameisen der
Und um deren Nest geht es nun.
Als Arena ist ein ca. 120 L Aquarium geplant, dass noch von einem Glaser bearbeitet werden soll (Bohrungen, Rahmen und Deckel anfertigen). Das Nest soll aus Ytong sein und ich möchte es selber bauen.
Ich habe einen Block Ytong mit den Maßen 635x50x250 mm (LxT(B)xH) und ganz viel Lust und Ideen diesen zu bearbeiten.
Und jetzt endlich die Frage:
Wäre ein so großes Nest (die am Anfang überflüssigen Kammern werden von mir mit Seramis oder andern Granulat befüllt) ein Problem für eine Kolonie Messor die gerade aus dem RG auszieht ?
Soll ich besser erst ein kleineres Nest bauen ?
Mein handwerkliches Geschick ist dem sicher gewachsen, ich frage mich nur ob die Mädels nicht eventuell aus Langeweile die ein oder andere Kammer frei räumen und als Müllkammer verwenden.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
Andre
P.S. Das war sehr viel Text für wenig Information. Aber ihr könnt euch glücklich schätzen, in echt bin ich noch viel schlimmer!