Größte Camponotus sp. Europas?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 33 Mal
#1 Größte Camponotus sp. Europas?
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage, die mich als Camponotus Fan sehr interessiert:
Was ist eigentlich die größte Camponotus Art in Europa?
Ich hab schon ein bisschen recherchiert, aber im Internet findet man oft widersprüchliche und zum Teil sehr unzuverjlässige Infos.
Manchmal heißt es Camponotus ligniperda sei die größte, manchmal Camponotus barbaricus.
Am häufigsten hört man, dass ligniperda die größte ist, wobei deren Majore-Arbeiterinnen bis zu 14 mm groß werden sollen.
Bei barbaricus habe ich allerdings gelesen, dass die Arbeitkerinnen sogar bis zu 17 mm groß werden können.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es da vielleicht noch größere Arten gibt die ich übersehen habe.
Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe und Erfahrungl: Was meint ihr, welche Camponotus Art in Europa ist wirklich die größte?
Danke schon mal!
ich hab mal eine Frage, die mich als Camponotus Fan sehr interessiert:
Was ist eigentlich die größte Camponotus Art in Europa?
Ich hab schon ein bisschen recherchiert, aber im Internet findet man oft widersprüchliche und zum Teil sehr unzuverjlässige Infos.
Manchmal heißt es Camponotus ligniperda sei die größte, manchmal Camponotus barbaricus.
Am häufigsten hört man, dass ligniperda die größte ist, wobei deren Majore-Arbeiterinnen bis zu 14 mm groß werden sollen.
Bei barbaricus habe ich allerdings gelesen, dass die Arbeitkerinnen sogar bis zu 17 mm groß werden können.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es da vielleicht noch größere Arten gibt die ich übersehen habe.
Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe und Erfahrungl: Was meint ihr, welche Camponotus Art in Europa ist wirklich die größte?
Danke schon mal!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#2 Größte Camponotus sp. Europas?
Also meiner Meinung nach C. ligniperda ist die größte Art.
Letztes Jahr eineKönigin gefangen welche 22mm groß war.
Und die Majore werden bis 18mm die ersten sind halt auch noch nicht ganz so groß.
Gruß DaAntkeeper
Letztes Jahr eine
Und die Majore werden bis 18mm die ersten sind halt auch noch nicht ganz so groß.
Gruß DaAntkeeper

-
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 306 Mal
#3 Größte Camponotus sp. Europas?
Erst mal ein Ronny-Schäfer-Edit.
https://www.youtube.com/shorts/vWqt7A0lies
Anders kann ich das nicht mehr verarbeiten.
https://www.youtube.com/shorts/vWqt7A0lies
Anders kann ich das nicht mehr verarbeiten.
-
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 306 Mal
#4 Größte Camponotus sp. Europas?
18 mm die Königin - mit Ausnahme sie ist physiogastrisch.
Meine Kolonie (Jahr 4 ) sagt aus: 'neMajor Arbeiterin mit 18mm hab ich noch nie gesehen.
Und ich hab 20 Stück (Kolonien) davon.
Meine Kolonie (Jahr 4 ) sagt aus: 'ne
Und ich hab 20 Stück (Kolonien) davon.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
- Barristan
- Barristan
- Halter
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Soweit ich gelesen habe, haben Camponotus ligniperda die größeren Königinnen (bis etwa 18 mm), aber kleinere Arbeiterinnen (bis etwa 14 mm).
Camponotus barbaricus hat die kleinerenKöniginnen (bis etwa 17 mm), aber die Arbeiterinnen können ähnlich lang werden wie die Königin also auch etwa bis 17 mm.
Also musst Du dich jetzt entscheiden, ob Du die Art mit der größtenKönigin oder die mit den größten Arbeiterinnen haben willst.
Camponotus barbaricus hat die kleineren
Also musst Du dich jetzt entscheiden, ob Du die Art mit der größten
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1808 Mal
#6 Größte Camponotus sp. Europas?
Ich würde mal behaupten, welche Art exakt die Größte ist, lässt sich so nicht direkt sagen, weil es immer ein wenig Variation und lokale Unterschiede gibt.
Meine Camponotus barabricus haben Majore, die größer sind als dieKönigin , die dürften schon so an die 17-18mm rankommen. Die sind allerdings selten, erst in Jahr 3-4 aufgetaucht (als die Kolonie schon mehrere Tausend Arbeiterinnen hatte) und sind generell super schüchtern und schwer zu fassen. In der Regel kommen sie auch nur nachts raus und verziehen sich bei Tagesanbruch direkt an Stellen, an die man so nicht hinkommt (in den Boden des Futterbeckens, in die hohle Tonwurzel und andere unzugängliche Bereiche). Selten lässt sich mal eine kurz tagsüber blicken.
Viel hat man von denen eher nicht.
Meine Camponotus barabricus haben Majore, die größer sind als die
Viel hat man von denen eher nicht.