aNTagoGy hat geschrieben:Ich sehe gerade bei https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... allax.html das sie in manchen Ländern auf der roten Liste steht, für Sachsen habe ich nichts gefunden. Wie sollte ich verantwortungsbewusst reagieren?
Naja, das ist so eine Sache.. Also meine persönliche Meinung dazu ist, dass gefährdete Arten bei guten Haltungsbedingungen größere Überlebenschancen haben als in der freien Wildbahn. Nichtsdestotrotz ist sie gesetzlich geschützt, und eine Haltung dieser Art (ohne schriftliche/staatliche Genehmigung) ist strafbar.
Nun ist die
Daher mein Vorschlag, auch wenn ich dabei auf wahrscheinlich viel Gegenwind stoßen werde: Behalte die
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich es okay finde, dass sämtliche geschützte Arten einfach gesammelt werden. Bei Formica sensu stricto (Hügelbauende Waldameisen, die stark geschützt sind) ist das etwas anderes, da eine Haltung ohnehin sehr aufwendig wäre. Aber bei Camponotus fallax finde ich es okay, wenn man sie als verantwortungsbewusster Halter eine Kolonie gründen lässt und diese dann evtl. frei lässt, oder eben auch nicht, und dafür dann aber vielleicht nur die Geschlechtstiere fliegen lässt, um die Art zu vermehren.
Ich weiß, ich bin etwas abgedriftet vom Thema.
Um es kurz zu machen:
Solltest du die
Das heißt, dass das für jede geschützte Art gilt? Meine Meinung: Definitiv nein
Am Ende stellt sich vielleicht auch raus, dass es eine keine Camponotus fallax ist sondern eine nicht geschützte Art, dann hat sich das Theater eh erledigt, die kannst du natürlich ohne jeden Zweifel halten.
LG