User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne legt keine Eier & Frage zu Proteinen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
TimTim06
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Gyne legt keine Eier & Frage zu Proteinen

Beitrag von TimTim06 » 12. Mai 2023, 10:15

Moin in die Runde,
Ich bin ganz neu im Forum, sowie auch in der Ameisenhaltung.
Ich habe seit Februar meine Lasius niger Kolonie (Gyne+ ca. 8 Pygmäen)
Ich habe ein Kasten aus Plexiglas gebaut und Erde hinein getan. Das Reagenzglas ist eingegraben, außer der Eingang, ich gucke alle 2 Wochen mal rein und biete Insekten, Zuckerwasser und auch mal ein kleines Stück Obst an. Wasser ist auch im Reagenzglas.Die kleinen bedienen sich fleißig.
Nun mein Problem:
Die Gyne möchte keine Eier legen. Weiss jemand woran es noch liegen könnte. Ich weiss Geduld ist wichtig, aber irgendwie werde ich leicht stutzig. Und eine andere Frage ist, brauchen Ameisen die Proteine auch für sich selbst oder nur für den Nachwuchs? Weil sonst wüsste ich nicht wieso sie die Insekten so auseinandernehmen und weg verfrachten. Bin für jeden Tipp offen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TimTim06 für den Beitrag (Insgesamt 2):
schrotti04Zwie

Cedric K
Einsteiger
Danksagung erhalten: 72 Mal

#2 Gyne legt keine Eier & Frage zu Proteinen

Beitrag von Cedric K » 12. Mai 2023, 12:19

Mahlzeit,
Du sagst das Reagenzglas ist eingegraben, bist du sicher das nicht doch irgendwo eier sind oder gräbst du es ständig wieder aus?
Was hast du denn so für Temperaturen in deiner Anlage, ist die Erde aus dem Garten?
Das die Königin keine Eier legt könnte entweder daran liegen das es nicht genug Futter gibt und die Königin "spart", das sie zu oft gestört oder gestresst wird, das es viel zu warm oder viel zu kalt ist.
Wie das mit den Proteinen ist weiss Ich nicht so genau.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K für den Beitrag:
TimTim06

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2409 Mal

#3 Gyne legt keine Eier & Frage zu Proteinen

Beitrag von Rapunzula » 12. Mai 2023, 12:37

Hallo und willkommen im Forum!

Es ist normal, dass es eine Weile dauern kann, bis eine Ameisengyne Eier legt. Manchmal dauert es mehrere Monate oder sogar ein Jahr, bevor sie beginnt, Eier zu legen. Wenn deine Gyne jedoch seit Februar keine Eier gelegt hat, könnte es ein Zeichen dafür sein, dass sie sich noch nicht bereit fühlt, Eier zu legen. Möglicherweise benötigt sie etwas mehr Zeit, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und sich zu akklimatisieren.

In Bezug auf deine Frage zu den Proteinen: Ameisen benötigen Proteine in erster Linie für ihre Larven. Larven benötigen eine Proteinquelle, um zu wachsen. Wenn du also beobachtest, dass deine Ameisen Insekten auseinandernehmen und wegtragen, ist dies ein normales Verhalten, um die notwendigen Proteine zu sammeln.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
TimTim06Zwie

TimTim06

#4 Gyne legt keine Eier & Frage zu Proteinen

Beitrag von TimTim06 » 12. Mai 2023, 13:12

Cedric K hat geschrieben:
12. Mai 2023, 12:19
Mahlzeit,
Du sagst das Reagenzglas ist eingegraben, bist du sicher das nicht doch irgendwo eier sind oder gräbst du es ständig wieder aus?
Was hast du denn so für Temperaturen in deiner Anlage, ist die Erde aus dem Garten?
Das die Königin keine Eier legt könnte entweder daran liegen das es nicht genug Futter gibt und die Königin "spart", das sie zu oft gestört oder gestresst wird, das es viel zu warm oder viel zu kalt ist.
Moin,
Ja ist eingegraben aber ich gucke alle 3 Wochen mal rein und grabe es aus. Ich habe leider kein Termometer aber ist auf Zimmertemperatur. Die Erde ist aus dem Garten, und habe ich im Backofen gebacken damit ein paar Bakterien sterben.

TimTim06

#5 Gyne legt keine Eier & Frage zu Proteinen

Beitrag von TimTim06 » 12. Mai 2023, 13:13

Rapunzula hat geschrieben:
12. Mai 2023, 12:37
Hallo und willkommen im Forum!

Es ist normal, dass es eine Weile dauern kann, bis eine Ameisengyne Eier legt. Manchmal dauert es mehrere Monate oder sogar ein Jahr, bevor sie beginnt, Eier zu legen. Wenn deine Gyne jedoch seit Februar keine Eier gelegt hat, könnte es ein Zeichen dafür sein, dass sie sich noch nicht bereit fühlt, Eier zu legen. Möglicherweise benötigt sie etwas mehr Zeit, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und sich zu akklimatisieren.

In Bezug auf deine Frage zu den Proteinen: Ameisen benötigen Proteine in erster Linie für ihre Larven. Larven benötigen eine Proteinquelle, um zu wachsen. Wenn du also beobachtest, dass deine Ameisen Insekten auseinandernehmen und wegtragen, ist dies ein normales Verhalten, um die notwendigen Proteine zu sammeln.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen!

Gruss Rapunzula
Achso okay, also sammeln sie die Proteine als Proviant falls Larven kommen oder ist das ein Zeichen, dass schon welche da sind und ich sie nur nicht gesehen habe?

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#6 Gyne legt keine Eier & Frage zu Proteinen

Beitrag von Anja » 12. Mai 2023, 14:44

TimTim06 hat geschrieben:
12. Mai 2023, 13:12
Cedric K hat geschrieben:
12. Mai 2023, 12:19
Mahlzeit,
Moin,
Ja ist eingegraben aber ich gucke alle 3 Wochen mal rein und grabe es aus. Ich habe leider kein Thermometer aber ist auf Zimmertemperatur. Die Erde ist aus dem Garten, und habe ich im Backofen gebacken damit ein paar Bakterien sterben.
Herzlich Willkommen im Forum.

Das ausgraben ist ganz schlecht.
In der Natur verkriecht sich eine begattete Königin in der Erde und kommt eigentlich ihr ganzes Leben nicht mehr großartig heraus.
Immer, wenn du es ausbuddelst, störst du sie und signalisierst ihr, dass es vielleicht doch kein sicherer Ort für ein Nest/ihre Brut ist.

Meine Lasius habe ich im Sommer eingesammelt, und sie über Monate in einem Reagenzglas in einer dunklen Kiste gelassen.
Ich weiß, gerade am Anfang fällt es unheimlich schwer nicht nachzusehen, ob und was passiert, aber damit verhinderst du eigentlich dass sie Eier legt.

Eine Option, dass sie mehr Ruhe hat vor den "neugierigen Blicken" ( ;) ) und du trotzdem immer mal wieder nachsehen kannst..leg das Reagenzglas AUF die Erde und dunkel es mit einem Stückl Pappe ab. ( Ein Stück aus einer Toilettenpapierrolle oder Zewarolle eignet sich super dafür.
Wahrscheinlich werden sie sich mit Erde den Eingang etwas zubauen, und damit für mehr Schutz zu sorgen, aber auch das ist ganz normal.

Und wenn du dann doch nachsehen willst, nicht gerade die Flutbeleuchtung anmachen .. sondern z. B. im Dämmerlicht vorsichtig die Pappe etwas verschieben, bis du etwas siehst, dann fix wieder abdecken. Ich würde dir jedoch empfehlen, die Königin einfach mal 6 Wochen in Ruhe zu lassen. Du wirst sehen..Geduld macht vieles in der Ameisenhaltung aus ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTErneZitrusTimTim06

TimTim06

#7 Gyne legt keine Eier & Frage zu Proteinen

Beitrag von TimTim06 » 12. Mai 2023, 18:26

Hallo,
Alles klar, dann störe ich sie jetzt erstmal 6 Wochen nicht und dann schaue ich mal nach. Im gleichen Rutsch werde ich das mit der Pappe machen👍🏻
Hat sonst noch jemand Tipps was man einer kleinen Kolonie an Proteinen geben kann, und nicht gleich eine ganze Schachtel Insekten kaufen muss?
Danke für die Tipps😊

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2222 Mal

#8 Gyne legt keine Eier & Frage zu Proteinen

Beitrag von Harry4ANT » 12. Mai 2023, 18:43

Wenn du die Lichtabdeckung umbaust schau nochmal kurz bzgl. Brut und prüfe bei der Gelegenheit auch mal ob die Watte im Nestbereich vorne auch noch feucht ist - manchmal (wenn sie zB zu dick &/oder zu stark gepresst wurde) trocknet diese aus und dann herrscht im Nest nicht mehr das benötgte Mikroklima mit erhöhter Luftfeuchtigkeit.

Sollte diese ausgetrocknet sein, biete ein neues RG mit frischem Wassertank neben dem alten an, optional gleich mit einem verkleinerten Eingang wie ein Deckel mit Bohrung oder ähnliches.

Bzgl. Proteine für eine Jungkolonie L. niger würde ich dir die Anschaffung einer Zuchtdose flugunfähiger Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) empfehlen.
So eine Dose für ca. 3 Euro (Zooladen oder Internet) deckt bei mehrmaliger Entnahme und Einfrieren der Fliegen deinen Grundbedarf für das komplette nächste Jahr.

Die kleinen Frruchtfliegen werden auch schon von einer einzelnen Pygmäe ins Nest eingetragen.

Für Kohlehydrate wäre eine gute Option eine Flasche Ahornsirup aus dem Discounter - pur als Mini Tropfen in der Arena anzubieten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
TimTim06

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“