TimTim06 hat geschrieben: ↑12. Mai 2023, 13:12
Cedric K hat geschrieben: ↑12. Mai 2023, 12:19
Mahlzeit,
Du sagst das Reagenzglas ist eingegraben, bist du sicher das nicht doch irgendwo eier sind oder gräbst du es ständig wieder aus?
Was hast du denn so für Temperaturen in deiner Anlage, ist die Erde aus dem Garten?
Das die Königin keine Eier legt könnte entweder daran liegen das es nicht genug Futter gibt und die Königin "spart", das sie zu oft gestört oder gestresst wird, das es viel zu warm oder viel zu kalt ist.
Wie das mit den Proteinen ist weiss Ich nicht so genau.
Moin,
Ja ist eingegraben aber ich gucke alle 3 Wochen mal rein und grabe es aus. Ich habe leider kein Thermometer aber ist auf Zimmertemperatur. Die Erde ist aus dem Garten, und habe ich im Backofen gebacken damit ein paar Bakterien sterben.
Herzlich Willkommen im Forum.
Das ausgraben ist ganz schlecht.
In der Natur verkriecht sich eine begattete
Königin in der Erde und kommt eigentlich ihr ganzes Leben nicht mehr großartig heraus.
Immer, wenn du es ausbuddelst, störst du sie und signalisierst ihr, dass es vielleicht doch kein sicherer Ort für ein Nest/ihre
Brut ist.
Meine Lasius habe ich im Sommer eingesammelt, und sie über Monate in einem Reagenzglas in einer dunklen Kiste gelassen.
Ich weiß, gerade am Anfang fällt es unheimlich schwer nicht nachzusehen, ob und was passiert, aber damit verhinderst du eigentlich dass sie Eier legt.
Eine Option, dass sie mehr Ruhe hat vor den "neugierigen Blicken" (
) und du trotzdem immer mal wieder nachsehen kannst..leg das Reagenzglas AUF die Erde und dunkel es mit einem Stückl Pappe ab. ( Ein Stück aus einer Toilettenpapierrolle oder Zewarolle eignet sich super dafür.
Wahrscheinlich werden sie sich mit Erde den Eingang etwas zubauen, und damit für mehr Schutz zu sorgen, aber auch das ist ganz normal.
Und wenn du dann doch nachsehen willst, nicht gerade die Flutbeleuchtung anmachen .. sondern z. B. im Dämmerlicht vorsichtig die Pappe etwas verschieben, bis du etwas siehst, dann fix wieder abdecken. Ich würde dir jedoch empfehlen, die
Königin einfach mal 6 Wochen in Ruhe zu lassen. Du wirst sehen..Geduld macht vieles in der Ameisenhaltung aus