User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne rupft die Watte raus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
RexMint
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Gyne rupft die Watte raus

Beitrag von RexMint » 14. August 2014, 20:43

Hallo. Habe eine Camponotus singularis Gyne bekommen. Heute habe ich nochmal in RG geschaut und gesehen, dass Sie versucht die Watte vom Wasserspeicher raus zu zerren. Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, ca 8 Stunden später. Sie hat schon einen kleinen Teil rausgezerrt und ist immer noch an der Arbeit... Was kann das bedeuten? Eier sind schon vorhanden. Ich habe Angst, dass sie irgendwann den Wasserspeicher aufmacht und dann alles überflutet wird!

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 AW: Gyne rupft die Watte raus

Beitrag von Safiriel » 14. August 2014, 21:05

Schau mal, ob die Watte gut durchfeuchtet ist. Manchmal versuchen sie so an Wasser zu kommen.

RexMint
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Gyne rupft die Watte raus

Beitrag von RexMint » 14. August 2014, 21:07

Das kann ich leider schlecht beurteilen, habe gerade noch mal nachgeschaut und Sie zieht gerade sehr aggressiv an einem größeren Stück Watte. Kann es passieren, dass Sie dadurch zu viel Kraft verliert und dadurch die Koloniegründung gefährdet ist?

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 AW: Gyne rupft die Watte raus

Beitrag von Sajikii » 14. August 2014, 21:22

Schau dir den Wattepropf an, ist er mit Wasser angesaugt oder wirkt er staubtrocken? ;)

Es kommt manchmal vor, dass Gynen oder generell Ameisen gerne mal an der Watte werken. Manchmal, um an mehr Feuchtigkeit zu gelangen, oder aber auch um einfach an "Nestmaterial" zu gelangen.

Bringe das RG in eine leicht schräge Position, damit der Wassertank einen tieferen Punkt erhält. So kann kein Wasser auslaufen oder zumindest keine Überflutung anrichten.

Halte diese Situation im Auge, "stresse" sie aber nicht zu sehr, schau am Besten immer am Abend oder in einem verdunkelten Raum mit roten Licht kurz nach.

Ich denke nicht, dass sie sich mit dem Wattezupfen verausgabt. Stell dir vor, so eine kräftige Ameise, welche Gründungskammer sie für normal bauen würde ;).

Viel Erfolg mit dieser wunderbaren Art!

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“