Gyne rupft die Watte raus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Gyne rupft die Watte raus
Hallo. Habe eine Camponotus singularis Gyne bekommen. Heute habe ich nochmal in RG geschaut und gesehen, dass Sie versucht die Watte vom Wasserspeicher raus zu zerren. Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, ca 8 Stunden später. Sie hat schon einen kleinen Teil rausgezerrt und ist immer noch an der Arbeit... Was kann das bedeuten? Eier sind schon vorhanden. Ich habe Angst, dass sie irgendwann den Wasserspeicher aufmacht und dann alles überflutet wird!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 AW: Gyne rupft die Watte raus
Das kann ich leider schlecht beurteilen, habe gerade noch mal nachgeschaut und Sie zieht gerade sehr aggressiv an einem größeren Stück Watte. Kann es passieren, dass Sie dadurch zu viel Kraft verliert und dadurch die Koloniegründung gefährdet ist?
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#4 AW: Gyne rupft die Watte raus
Schau dir den Wattepropf an, ist er mit Wasser angesaugt oder wirkt er staubtrocken?
Es kommt manchmal vor, dass Gynen oder generell Ameisen gerne mal an der Watte werken. Manchmal, um an mehr Feuchtigkeit zu gelangen, oder aber auch um einfach an "Nestmaterial" zu gelangen.
Bringe das RG in eine leicht schräge Position, damit der Wassertank einen tieferen Punkt erhält. So kann kein Wasser auslaufen oder zumindest keine Überflutung anrichten.
Halte diese Situation im Auge, "stresse" sie aber nicht zu sehr, schau am Besten immer am Abend oder in einem verdunkelten Raum mit roten Licht kurz nach.
Ich denke nicht, dass sie sich mit dem Wattezupfen verausgabt. Stell dir vor, so eine kräftige Ameise, welche Gründungskammer sie für normal bauen würde .
Viel Erfolg mit dieser wunderbaren Art!
Es kommt manchmal vor, dass Gynen oder generell Ameisen gerne mal an der Watte werken. Manchmal, um an mehr Feuchtigkeit zu gelangen, oder aber auch um einfach an "Nestmaterial" zu gelangen.
Bringe das RG in eine leicht schräge Position, damit der Wassertank einen tieferen Punkt erhält. So kann kein Wasser auslaufen oder zumindest keine Überflutung anrichten.
Halte diese Situation im Auge, "stresse" sie aber nicht zu sehr, schau am Besten immer am Abend oder in einem verdunkelten Raum mit roten Licht kurz nach.
Ich denke nicht, dass sie sich mit dem Wattezupfen verausgabt. Stell dir vor, so eine kräftige Ameise, welche Gründungskammer sie für normal bauen würde .
Viel Erfolg mit dieser wunderbaren Art!
LG