Habe Fragen für den Einstieg!

John Philipp Polak
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 16. April 2020, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Habe Fragen für den Einstieg!

Beitrag von John Philipp Polak » 18. April 2020, 13:13

Hallo,
Ich und meine Freundin möchten bald in die Ameisenhaltung einsteigen. Aber vorher möchte ich mich auch gründlich informieren, bevor ich Fehler mache. Und zwar hätte ich folgende Fragen:
1. Wie fängt man da an? Kauft man sich vorher Reagenzgläser und sucht sich die Art vorher aus und dann das Nest+Arena oder doch beides vorher schon?

2. Ich würde meine erste Kolonie von selbst beginnen, indem ich die erste Königin selbst fange. Mich interessieren vor allem Myrmicinae. Welche Arten kann man da bedenkenlos fangen ohne der Natur zu schaden, bzw. welche nicht bedrohten Arten wären da möglich?

3. Könnte man mit stechenden Arten beginnen? Mich würde nämlich das Jagdverhalten interessieren und ich finde einfach Arten mit Stacheln interessant.

4. Was benötige ich alles für den Start und wie lange bleibt so eine Königin im Reagenzglas und wie funktioniert das bei semiclaustrale Arten?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!

Lg John



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Habe Fragen für den Einstieg!

Beitrag von Harry4ANT » 18. April 2020, 13:45

Hallo & willkommen,

prinzipiell kannst du recht viele Informationen aus unserem Wissenteil ziehen:

app.php/wissen-handwerk-der-ameisenhalt ... 5fc6a37e58

Wenn du deine Königin selber fangen möchtest ist die Schwarmflugtabelle hilfreich:
schwarmflug.php

Leitfaden zur Identifikation:
https://crazyants.de/wp-content/uploads ... imiert.pdf


Da es eine einheimische Art bei euch werden soll wäre die Frage nach der Winterruhe schon beantwortet bzgl. der in Frage kommenden Arten.
Der zweite wichtige Aspekt wäre was ihr mittel- und langfristig an Platz für Nest und Arena anbieten könnt und wollt. Hier gibt es große Unterschiede bei den Ameisenarten bzgl. der Koloniegröße die erreicht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Fabey93


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 Habe Fragen für den Einstieg!

Beitrag von logilogo » 18. April 2020, 13:56

1. Ich würde Zuerst Arena +Nest kaufen und denn die Ameisen aber Futter natürlich auch früher :D
2.also ich würde beginnen mit: Lasius niger die sind am einfachsten zu halten. :D
3. stechende Arten? kommt ganz auf euch darauf an wenn mal eine ausbricht ist es denn einfach nicht so lustig die einzufangen also ich würde nicht mit stechenden anfangen.
4. wie lange bleibt eine Königin im Reagenzglas ? also wenn du sie fängst würde ich warten bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind und dann kannst du sie mal rein lassen jo würde einfach Arena und Nest kaufen ich weis ja nicht welche art du nimmst haben alle eine andere Größe :D .

viel Spaß mit der Haltung :D :D ;)

glg logo



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Habe Fragen für den Einstieg!

Beitrag von Serafine » 19. April 2020, 01:10

Für den Anfang brauchst du erstmal nur ein Reagenzglas, Watte und einen Strohhalm. Bei myrmicinen Ameisen (und einigen anderen Gattungen) braucht man auch von Anfang an eine Arena, das kann eine kleine Plastikbox sein oder auch direkt ein mittelgroßes Glasbecken.
Wenn man die Ameisen selbst sammen möchte kann man nach der "ich nehme was kommt"-Methode vorgehen, wenn man eine bestimmte Ameise möchte muss man sich natürlich informieren wann und wo die fliegt. In meiner Gegend flliegen Myrmica von August bis September, meistens nachts (eine fand sich um 11 nachts an meiner Deckenlampe, eine andere morgens um 6 im Bad, mehrere weitere haben sich ebenfalls nachts in Schlafzimmer, Küche und Bad verirrt).

Natürlich kann man mit stechenden Arten beginnen, Myrmica sind da auch noch recht harmlos und definitiv nicht vergleichbar mit Feuerameisen, Pogonomyrmex-Ernteameisen oder südamerikanischen Ponerinen, die alle sehr unangenehm stechen können. Myrmica piekst höchstens ein bisschen, so als ob man in Brennesseln fasst.
Am Anfang sollte man auch eher tote Insekten füttern, wirklich gut darin Futtertiere zu erlegen werden sie erst wenn es ein paar Hundert Futtersucher sind, das dauert ein paar Monate.

Würde dir empfehlen mal das Journal meiner Freundin auf Formiculture zu lesen, die hält seit letztem August Myrmica - wir wissen nicht genau welche Art es ist, aber wohl keine der "üblichen Verdächtigen" (rubra, ruginodis), macht aber keinen Unterschied, die verhalten sich alle ziemlich ähnlich. Da sieht man auch ganz gut wie das Wachstum läuft (sie haben keine Winterruhe gehalten und sind jetzt nach ca. 8 Monaten bei einer Koloniegröße wo man auch mal 50 Arbeiterinnen in der Arena sieht wenn es Futter gibt, insgesamt dürften es ein paar Hundert Tierchen sein). Zudem findet sich dort auch eine Bauanleitung für eine selbstgebastelte Gründerbox-Arena.
https://www.formiculture.com/topic/1204 ... /?p=126083



John Philipp Polak
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 16. April 2020, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Habe Fragen für den Einstieg!

Beitrag von John Philipp Polak » 19. April 2020, 10:24

Meine Freundin und ich haben uns auf Messor structor geeinigt. Sie kommen auch hier in Österreich vor. Wäre diese Art für den Einstieg geeignet?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#6 Habe Fragen für den Einstieg!

Beitrag von Harry4ANT » 19. April 2020, 11:13

Absolut 3)

Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass Messor langfristig recht große Kolonien bildet.
Ihr habt natürlich einiges an Zeit bis die Kolonie entsprechend wächst aber im Laufe des 2ten, spätestens 3ten Haltungsjahres kommen die meisten "Erst Becken & Nester" an ihre Grenzen und sollten erweitert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
John Philipp Polak


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Habe Fragen für den Einstieg!

Beitrag von Serafine » 19. April 2020, 13:10

John Philipp Polak hat geschrieben: ↑
19. April 2020, 10:24
Meine Freundin und ich haben uns auf Messor structor geeinigt. Sie kommen auch hier in Österreich vor. Wäre diese Art für den Einstieg geeignet?
Natürlich, die haben auch den Vorteil, dass sie selbst bei großen Kolonien noch preiswert zu versorgen sind (Körner bekommt man ja in sehr großen Packungen für vergleichsweise wenig Geld).
Zu berücksichtigen wäre nur, dass Messor in der Haltung generell sehr sehr groß werden können - in den Shops werden sie üblicherweise mit 10.000 angegeben, ich bin mir aber sicher dass die unter "gefahrfreien" Haltungsbedingungen auf Dauer sehr viel größer werden können, wahrscheinlich eher so in Richtung 40-50k, zumal die Shops mit ihren Zahlen sowieso fast immer grob untertreiben. Es sollte also Platz für mehrere Becken plus Nester vorhanden sein, also sprich eher eine Raumseite als ein kleines Regal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Zitrus



John Philipp Polak
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 16. April 2020, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Habe Fragen für den Einstieg!

Beitrag von John Philipp Polak » 21. April 2020, 06:51

Hallo das ist dann doch schon etwas zu groß für uns, wenn es so viele werden. Wir haben uns Leptothorax acervorum angesehen. Da wäre die Koloniegröße überschaubarer und sie wären noch groß genug für uns. Schwarmflug startet da im Juni stimmt das? Bis dorthin haben wir dann auch viel Zeit um alles zu bekommen für die Haltung und wir freuen uns schon riesig darauf. Für Tipps zum Fangen und der Haltung sind wir dankbar.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“