Für den Anfang brauchst du erstmal nur ein Reagenzglas, Watte und einen Strohhalm. Bei myrmicinen Ameisen (und einigen anderen Gattungen) braucht man auch von Anfang an eine Arena, das kann eine kleine Plastikbox sein oder auch direkt ein mittelgroßes Glasbecken.
Wenn man die Ameisen selbst sammen möchte kann man nach der "ich nehme was kommt"-Methode vorgehen, wenn man eine bestimmte Ameise möchte muss man sich natürlich informieren wann und wo die fliegt. In meiner Gegend flliegen Myrmica von August bis September, meistens nachts (eine fand sich um 11 nachts an meiner Deckenlampe, eine andere morgens um 6 im Bad, mehrere weitere haben sich ebenfalls nachts in Schlafzimmer, Küche und Bad verirrt).
Natürlich kann man mit stechenden Arten beginnen, Myrmica sind da auch noch recht harmlos und definitiv nicht vergleichbar mit Feuerameisen, Pogonomyrmex-Ernteameisen oder südamerikanischen Ponerinen, die alle sehr unangenehm stechen können. Myrmica piekst höchstens ein bisschen, so als ob man in Brennesseln fasst.
Am Anfang sollte man auch eher tote Insekten füttern, wirklich gut darin Futtertiere zu erlegen werden sie erst wenn es ein paar Hundert Futtersucher sind, das dauert ein paar Monate.
Würde dir empfehlen mal das Journal meiner Freundin auf Formiculture zu lesen, die hält seit letztem August Myrmica - wir wissen nicht genau welche Art es ist, aber wohl keine der "üblichen Verdächtigen" (rubra, ruginodis), macht aber keinen Unterschied, die verhalten sich alle ziemlich ähnlich. Da sieht man auch ganz gut wie das Wachstum läuft (sie haben keine
Winterruhe gehalten und sind jetzt nach ca. 8 Monaten bei einer Koloniegröße wo man auch mal 50 Arbeiterinnen in der Arena sieht wenn es Futter gibt, insgesamt dürften es ein paar Hundert Tierchen sein). Zudem findet sich dort auch eine Bauanleitung für eine selbstgebastelte Gründerbox-Arena.
https://www.formiculture.com/topic/1204 ... /?p=126083