HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
- Anjubis
- Halter
- BeitrÀge: 462
- Danksagung erhalten: 0
#1 HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
Hallo
Ich habe mal einen Bericht im Tv ĂŒber die Hummelhaltung gesehen.
Sehr schöne Tiere,und echt interessant.
HĂ€lt jemand von euch welche?
Die sind doch auch geschĂŒtzt oder?
Mfg Mesut
Ich habe mal einen Bericht im Tv ĂŒber die Hummelhaltung gesehen.
Sehr schöne Tiere,und echt interessant.
HĂ€lt jemand von euch welche?
Die sind doch auch geschĂŒtzt oder?
Mfg Mesut
- Pushy
- Einsteiger
- BeitrÀge: 72
#2 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
Hallo Anjubis,
ich halte zwar keine Hummeln aber ich wollte mal welche halten. Ich habe mich ĂŒberall im Internet schlau gemacht, was man alles braucht, was man am besten macht usw. aber dann habe ich mich mehr fĂŒr Ameisen interssiert hatte zwar auch nen selbst gebauten Hummelkasten aber da ist keine Hummelkönigin eingezogen.
ArtgeschĂŒtzt sind sie aber da man ihnen NistplĂ€tze an von daher ist das denke ich in ordnung man zerstört ihnen ja nicht den Lebensraum sondern man gibt ihnen einen. Lies dich am besten hier mal durch: Nistkasten fr Hummeln, Bauplan Hummelnistkasten Da gibst Tipps zur Haltung und eine Anleitung, wie man sich einen Hummelnistkasten baut.
Hoffe ich konnte helfen!
Liebe GrĂŒĂe
Pushy
ich halte zwar keine Hummeln aber ich wollte mal welche halten. Ich habe mich ĂŒberall im Internet schlau gemacht, was man alles braucht, was man am besten macht usw. aber dann habe ich mich mehr fĂŒr Ameisen interssiert hatte zwar auch nen selbst gebauten Hummelkasten aber da ist keine Hummelkönigin eingezogen.
ArtgeschĂŒtzt sind sie aber da man ihnen NistplĂ€tze an von daher ist das denke ich in ordnung man zerstört ihnen ja nicht den Lebensraum sondern man gibt ihnen einen. Lies dich am besten hier mal durch: Nistkasten fr Hummeln, Bauplan Hummelnistkasten Da gibst Tipps zur Haltung und eine Anleitung, wie man sich einen Hummelnistkasten baut.
Hoffe ich konnte helfen!
Liebe GrĂŒĂe
Pushy
Ameisen die heimliche WELTMACHT!!!:respekt::respekt::respekt:
- Anjubis
- Halter
#3 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
Toll vielen dank Pushy
Werde mir das gleich mal durch Lesen.
Hoffe es wird bei mir klappen mit der HummelKönigin .
Ich werde euch auf dem laufenden halten:).
mfg mesut
Werde mir das gleich mal durch Lesen.
Hoffe es wird bei mir klappen mit der Hummel
Ich werde euch auf dem laufenden halten:).
mfg mesut
- Eaglesword
- Halter
- BeitrÀge: 306
#4 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
Manchmal habe ich sie im Hintern...
In einem der WaldkĂŒbel nistet schon im 2. Jahr eine Hummelart- hm, ohne Foto oder Bestimmungsbuch kann ich sie nicht nennen.
Ich bleib aber dran und versuche, mindestens mal die Art zu bestimmen.
In einem der WaldkĂŒbel nistet schon im 2. Jahr eine Hummelart- hm, ohne Foto oder Bestimmungsbuch kann ich sie nicht nennen.
Ich bleib aber dran und versuche, mindestens mal die Art zu bestimmen.
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#5 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
Hallo.
Hab selber einige Jahre Hummeln "gehalten". Macht schon SpaĂ, allerdings ist es auch frustrierend wenn dir ganze Völker wegen Parasiten zugrunde gehen. Und da gibt es leider eine Menge bei Hummeln. Auch das Absammeln und reinigen der Nester hilft da nicht immer.
Dieses Jahr wirst du aber kein GlĂŒck mehr haben Mesut. Inzwischen sollten alleKöniginnen ihre Nester gegrĂŒndet haben.
Aber so hast du wenigstens Zeit dich bis zum kommenden FrĂŒhjahr ausreichend zu informieren.
@ Eaglesword
Ja, die meisten Jungköniginnen der Hummeln haben eine erstaunliche GedĂ€chtnisleistung und können sich sich den Standort ihres Geburtsnestes bis zum nĂ€chsten FrĂŒhjahr merken. Oft suchen sie dann dort nach einem neuen Nistplatz und grĂŒnden eine neue Kolonie wenn sie fĂŒndig werden.
Das kann man sich bei der Haltung zu nutze machen, da oft Jungköniginnen in die KÀsten einziehen wenn sie in solchen geboren wurden.
Hab selber einige Jahre Hummeln "gehalten". Macht schon SpaĂ, allerdings ist es auch frustrierend wenn dir ganze Völker wegen Parasiten zugrunde gehen. Und da gibt es leider eine Menge bei Hummeln. Auch das Absammeln und reinigen der Nester hilft da nicht immer.
Dieses Jahr wirst du aber kein GlĂŒck mehr haben Mesut. Inzwischen sollten alle
Aber so hast du wenigstens Zeit dich bis zum kommenden FrĂŒhjahr ausreichend zu informieren.
@ Eaglesword
Ja, die meisten Jungköniginnen der Hummeln haben eine erstaunliche GedĂ€chtnisleistung und können sich sich den Standort ihres Geburtsnestes bis zum nĂ€chsten FrĂŒhjahr merken. Oft suchen sie dann dort nach einem neuen Nistplatz und grĂŒnden eine neue Kolonie wenn sie fĂŒndig werden.
Das kann man sich bei der Haltung zu nutze machen, da oft Jungköniginnen in die KÀsten einziehen wenn sie in solchen geboren wurden.
- Anjubis
- Halter
#6 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
swagman hat geschrieben:Hallo.
Dieses Jahr wirst du aber kein GlĂŒck mehr haben Mesut. Inzwischen sollten alle Königinnen ihre Nester gegrĂŒndet haben.
Hi Swagman
Ja habe schon gelesen das sie ich im MĂ€rz schon die KĂ€sten aufstellen muss.
Sehr schön finde ich ja die Steinhummeln:spin2:
Welche Art hattest du den Swagman?
Mfg Mesut
- Jakob J.
- Einsteiger
- BeitrÀge: 29
#7 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
Hallo
Ich habe einen eingegrabenen Blumentopf als Nisthilfe. Er ist jedoch nicht besiedelt. Allerdings lebt in einen nicht benutzten Ladewagen auf dem Bauernhof meines Onkels im Schwarzwald ein Hummelvolk.
Ich habe einen eingegrabenen Blumentopf als Nisthilfe. Er ist jedoch nicht besiedelt. Allerdings lebt in einen nicht benutzten Ladewagen auf dem Bauernhof meines Onkels im Schwarzwald ein Hummelvolk.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3102
- Danksagung erhalten: 852 Mal
#8 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
Soweit ich mitbekommen habe, wird bei einer Hummelzucht - das ja ziemlich steril gehalten wird - jede frisch eingefĂŒhrte Hummelkönigin auf eine bestimmte Milbe untersucht die jĂ€hrlich fĂŒr viele TodesfĂ€lle sorgen soll. Und zwar befinden sich diese Milben am Thorax - und Kopfbereich, diese muss man entfernen, sonst töten sie die Hummel ĂŒber kurz oder lang. Vlt. kann diesen Tipp der eine oder andere Hummelfreund gebrauchen...
LG