HĂ€lt jemand von euch Hummeln?

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?

Beitrag von Frank Mattheis » 6. Juni 2009, 22:39

Es gibt jetzt und im weiteren Verlauf des Sommers immer wieder geöffnete und geplĂŒnderte Hummelvölker. Man findet sie auf Wiesen, an WaldrĂ€ndern etc.. Verursacher können Wespenbussarde oder auch Dachse sein. Manch ein Volk kann man retten, indem am die Arbeiterschaft und die hoffentlich noch lebende Königin einsammelt sowie die Reste des Nestes. Dann das Nest mit etwas Nistmaterial aus dem alten Erdloch, meist handelt es sich um ein altes MĂ€usenest, in ein geeignetes NistbehĂ€ltnis mit Ausflugmöglichkeit verfrachtet, die Tiere hinzugesetzt, nicht ohne sie vorher zu fĂŒttern und man hat einem zuvor dem Tode geweihten Hummelvölkchen eine neue Chance gegeben.
Einfach rausgehen, frischgegrabene Erdlöcher untersuchen, das entsprechende Equipment dabei haben...
Das Ganze geht auch mit im Boden nistenden Wespen, auch sie werden vom Wespenbussard oder Marder bedroht und ausgegraben.
NatĂŒrlich, und das sollte selbstverstĂ€ndlich sein, sollte man bei solchen Aktionen immer die entsprechende Vorsicht walten lassen. Wespen und auch Hummeln können natĂŒrlich schmerzhaft zustechen.

LG, Frank.

CalmLikeABomb
Einsteiger
BeitrÀge: 36
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?

Beitrag von CalmLikeABomb » 6. Juni 2009, 23:05

Ich tendiere dazu zu behaupten, dass Hummeln wirklich nur im Àussersten Notfall stechen.
Als kleiner Pimpf (mittlerweile bin ich zwar auch nicht grĂ¶ĂŸer, dafĂŒr aber Ă€lter und gescheiter) hab ich Hummeln immer geĂ€rgert, wenn sie auf Nahrungssuche waren. Dass die stechen können wusst ich bis dato nicht, ich wurde auch nie von einer gestochen.
Aber:
Wir haben im Garten riesige Königskerzen mit dementsprechend großen BlĂŒten. Also hab ich immer gewartet, bis die da drin sind (in der BlĂŒte) und hab dann von unten die BlĂŒtenblĂ€ter verschlossen. Ich habs nicht niedergemacht, sondern nur geĂ€rgert. Das hab ich solang gemacht, bis mich mal eine gebissen hat. Gebissen wurde ich schon 3 mal von einer Hummel, 2 mal konnte ich dann allerdings nix dafĂŒr.
Ich stelle daher die These auf, dass Hummeln lieber beißen als stechen.
Der Biß is furchtbar und tut aufgrund der fĂŒr die kleine GrĂ¶ĂŸe des Tieres im Gegensatz zum Menschen verursachte Wunde richtig weh. Und das im Gegensatz zu einem Stich nicht nur einen halben Tag, sondern fast ne ganze Woche, denn die Beißwerkzeuge der Hummeln scheinen Ă€hnlich massiv wie die von Vogelspinnen zu sein und verursachen im VerhĂ€ltnis richtig "grosse Löcher".

Aber das sind schöne und interessante Themen. :) Ich les gerne sowas.

Anjubis
Halter
BeitrÀge: 462

#11 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?

Beitrag von Anjubis » 6. Juni 2009, 23:18

Hi

Danke fĂŒr die echt interessante Info.
Habe auch schon die Erfahrung gemacht,von einer Hummel gebissen zu werden.
Wird erstmal leicht dick,dannach fÀngt es an zu jucken und tut gleichzeitig auch weh.
Hier mal Bilder einer Hummel( Ich glaube eine Erdhummel)
Ist ein totes Tier.
DateianhÀnge
IMGP4836 - Kopie.JPG
IMGP4837 - Kopie.JPG
IMGP4833 - Kopie.JPG

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?

Beitrag von Frank Mattheis » 7. Juni 2009, 10:52

Nur nochmal zur Info, Hummeln sind Bienen und gehören damit zu den Stechimmen. Zur Verteidigung gegen Fressfeinde setzen sie ihren Stachel ein, wenn auch weniger geschickt und schnell wie vllt. Honigbienen oder Faltenwespen.
Wenn es dick wird, die Stichstelle juckt, dann wurdest Du gestochen.
NatĂŒrlich setzen Hummeln im Kampf auch ihre weiteren Werkzeuge wie die Mandibeln ein. Mit denen können sie allerdings auf menschlicher Haut nur wenig anrichten, sie bestenfalls oberflĂ€chlich "ritzen". Solche leichten Verletzungen durch die Mandibeln der Hummeln können nicht zum Anschwellen und zu Juckreiz fĂŒhren. Höchstens nachtrĂ€glich bei einer bakteriellen EntzĂŒndung, Hummeln sind aber keine Fleisch- oder Aasfresser, von ihnen werden also ganz sicher keine schĂ€dlichen Bakterien eingebracht.
Also, fĂŒr Menschen kann höhstens der Stich einer Hummel, nicht ihr Biss relevant sein.

LG, Frank.

Anjubis
Halter
BeitrÀge: 462

#13 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?

Beitrag von Anjubis » 7. Juni 2009, 12:40

Frank Mattheis hat geschrieben:Wenn es dick wird, die Stichstelle juckt, dann wurdest Du gestochen

Kann auch sein:)
Danke fĂŒr die Info Frank.

Mfg Mesut

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#14 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?

Beitrag von swagman » 7. Juni 2009, 13:10

Ja, die können ziemlich ĂŒbellaunig werden wenn man in die Nester eingreift.
Und dies muss man bei der Haltung halt machen um sie z.B. auf Befall von Hummelwachsmotten zu untersuchen. Die Wachsmottenlarven sind ĂŒbrigens um einiges grĂ¶ĂŸer als die der Bienen.
Sajiki hat geschrieben:Soweit ich mitbekommen habe, wird bei einer Hummelzucht - das ja ziemlich steril gehalten wird - jede frisch eingefĂŒhrte Hummelkönigin auf eine bestimmte Milbe untersucht

Hier geht es ja nicht um Hummeln fĂŒr die Landwirtschaft, welche in GewĂ€chshĂ€usern leben, sonder um wilde Hummel in der Natur. Man kann diesen schönen Tieren NistkĂ€sten anbieten, wie man es auch fĂŒr Vögel oder Hornissen macht. Da viele Arten der Hummeln leider schon sehr stark bedroht oder gar schon verschwunden sind, kann man ihnen somit etwas helfen.
Um ihnen noch bessere Bedingungen zu bieten, sollte man dann aber auch auf mögliche Parasiten achten und die BehÀlter gegebenenfalls sÀubern. Dazu ist es auch mal nötig, dass man befallene Bereiche des Nestes entfernt.
Auch ein ZufĂŒttern mit Zuckerwasser bei schlechtem Wetter kann helfen, damit die Völker grĂ¶ĂŸer werden und somit mehr Geschlechtstiere produzieren.
Leider ist auch hier wieder die Zerstörung der natĂŒrlichen LebensrĂ€ume eines der Hauptprobleme.

Anjubis hat geschrieben:Welche Art hattest du den Swagman?

Zu Spitzenzeiten habe ich bis zu 10 Hummelvölker im elterlichen Garten angesiedelt. Dabei hab ich auch die Garage zweckentfremdet.^^ Zum GlĂŒck sind meine Eltern da sehr tolerant und haben mir genĂŒgend Freiraum gelassen fĂŒr solche "Hobbys".
Welche Arten? Nun einige.
Neben der Dunklen Erdhummel(Bombus terrestris) auch die Helle Erdhummel(Bombus lucorum). NatĂŒrlich auch die schönen Steinhummeln (Pyrobombus lapidarius), aber auch Ackerhummeln
(Megabombus pascuorum floralis), Baumhummel
(Pyrobombus hypnorum ericetorum) und Wiesenhummeln(Pyrobombus pratorum)
Die seltenste Hummel die ich je hatte war die wunderschöne, wenn auch kleine Waldhummel(Megabombus sylvarum). Leider hab ich die seither nie wieder in unserer Gegend gefunden.

Eigentlich ein sehr schönes Hobby, na vielleicht hab ich irgendwann wieder einen Garten zur VerfĂŒgung.

CalmLikeABomb
Einsteiger

#15 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?

Beitrag von CalmLikeABomb » 7. Juni 2009, 14:26

Jo. richtig, aber den Stich kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur gebissen wurde und die hĂ€mmern da richtig rein, zumindest waren bei mir jeweils beide Stellen sichtbar, an denen die Mandibeln eingedrungen sind. Ein gefĂŒhl wie wenn man sich mit einer Stopfnadel sticht, es entsteht ein minimaler Blutkanal, der allerdings mehr oder weniger sofort verschlossen wird. Das wird vermutlich auch der Auslöser des dauerhaft (mind. 3-4 Tage) anhalten "Schmerzes" bei Druck sein.

Wir haben hier aufm Balkon einen ganzen Kasten voll mit MĂ€nnertreu (Lobelia erinus), ein beliebter Anflugplatz fĂŒr Hummeln. Grad eben saßen 3 (!) verschiedene Arten davon drauf.
Eine Bestimmung der Art kann ich nicht wirklich durchfĂŒhren, kenn mich damit zu wenig aus. Hab mal 2 davon zu nem kurzen Foto-Shooting eingefangen. Aber mittlerweile krabbeln die schon wieder fleissig auf den "Lobelien" rum. Leider sind die Bilder trotz Makro- und Kindermodus irgendwie nix geworden.
Bilder 1-3 zeigen die Hummeln in der Pflanze.
Die eine Art (Bild 4-6) war vermutlich eine Steinhummel, sie war mit fast 2 cm recht gross, und hatte keine Pollenbeutel an den Beinen, hat nur immer in der BlĂŒte rumgesaugt. Der Hinterleib war rötlich-braun, der Rest schwarz, daher laut Schnellbestimmungstabelle eine Steinhummel. Die Vermutung hatte ich aber auch ohne die Tabelle. Hat sich im Glas zwar relativ schnell beruhigt, aber hat trotzdem rumgezappelt.
Die zweite Art (Bild 7-10) war kleiner (ca. 15mm) und könnte eine Ackerhummel gewesen sein. Der Hinterleib war gelb-schwarz gestreift, der Thorax war gelb und vom Körperbau hĂ€tte man meinen können, es wĂ€re eine ĂŒbergewichtige Biene. Hat sich auch im Glas kaum beuhigt und sofort eine extreme Bereitschaft zum Stechen gezeigt, obwohl nur das Glas da war. Schon nach 4-5 Sekunden lag sie das erste mal auf dem RĂŒcken. Selbst die BlĂŒte im Glas konnte die Tierchen nicht wirklich kurz beruhigen fĂŒr ein Bild. Schade. Die dritte Art war vermutlich eine Baumhummel, da der Thorax durchgĂ€ngig rötlich-gelb gefĂ€rbt war und der Hinterleib eine weisse Spitze hatte.

Quite interesting. :)
DateianhÀnge
IMGP0804.JPG
IMGP0803.JPG
IMGP0802.JPG
IMGP0801.JPG
IMGP0800.JPG
IMGP0799.JPG
IMGP0797.JPG
IMGP0796.JPG
IMGP0795.JPG
IMGP0794.jpg

CalmLikeABomb
Einsteiger

#16 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?

Beitrag von CalmLikeABomb » 7. Juni 2009, 14:55

Und noch ne Art, Àhnlich wie die zweite im Thread zuvor.
Nur, dass auf dem gelben Thorax eine Art haarloser Kerbe drin ist.
Auch ist auf dem Hinterleib (auf dem Bild von den FlĂŒgeln verdeckt) eine Erhöhung gelber Haare. Auch erscheinen mir die Ringe am Hinterleib eine andere Farbe aufzuweisen.
De facto ist die Art in etwa gleich groß der anderen ausm vor-Thread, nur weniger aggressiv. Hat zwar ab und an mal dasmittlere Beinchen gehoben, ist aber nach 5 Minuten völlig still geworden. Ich konnte fĂŒr die Fotos sogar das Glas abnehmen und sie ist einfach hockengeblieben. Erst nachdem ich sie auf der Lobelie wieder abgesetzt habe, ist sie davongeflogen, hat sich kurz orientiert um 5 Sekunden spĂ€ter wiederzukommen. :)

Das dritte Bild zeigt die Hummel von oben, es sieht dabei aus, als ob ihr rechtes Vorderbein fehlen wĂŒrde, tuts aber nicht, das hat sie unter Kopf und Thorax eingezogen.
Im vierten Bild ist sie nach dem Wiederaussetzen auf der Blume zu sehen, wie sie schon wieder fleissig sammelt.
DateianhÀnge
IMGP0808.JPG
IMGP0807.JPG
IMGP0806.JPG
IMGP0805.JPG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“