User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung mit Exoten beginnen? (Ein angedachtes Sakrileg...)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Michi-King91
Halter
BeitrÀge: 676
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Haltung mit Exoten beginnen? (Ein angedachtes Sakrileg...)

Beitrag von Michi-King91 » 25. Oktober 2007, 15:26

Hallo!

DeusExMachina hat geschrieben:Zu aller erst möchte ich allen Postern einmal fĂŒr ihre lehrreichen AusfĂŒhrungen danken, die mir bei der Meinungsbildung ungeheuer hilfreich sind.
Mittlerweile tendiere ich (rein hypothetisch versteht sich XP) eher zu einer Kolonie Polyrhachis dives

Ohoho^^. Da sehe ich Probleme kommen, ich denke du hĂ€ttest dir kaum eine schwierigere Art aussuchen können. Polyrhachis dives sind eine Sache fĂŒr sich, das Wachstum der Kolonie ist extrem, dass heißt das innerhalb einer kurzen Zeitperiode die Individuenanzahl der Kolonie drastisch steigt.
Außerdem sondern diese Ameisen toxische Gifte ab, dass hört sich zwar schlimmer an als es ist, aber wenn die Kolonieanzahl steigt, dann wird auch der Ausstoß dieses Giftes grĂ¶ĂŸer und kann sogar fĂŒr den Halter, bei einatmen, zu Beschwerden der Atemwege fĂŒhren (Reizungen,...).

Also diese Art ist unter den Haltern, die schon lÀnger im "GeschÀft" sind;) nicht wirklich angesehen. Viele meiden sie, den auch erfahrene Halter bekommen meist Probleme mit diesen Ameisen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass dir der, vergleichsweise mit anderen Exoten "gĂŒnstige" Preis fĂŒr Polyrhachis dives einen Anstoß gibt diese zu halten?! Klar, man bekommt eine große Kolonie um einen kleinen Betrag, dazu auch wird keine Winterruhe benötigt, das verlockt doch schon.
Vorallem wenn man diese Art kaum kennt.

Naja, ich sage es bei den Usern immer so, wenn sie Polyrachis dives unbedingt wollen, dann sollten sie sich welche kaufen, aber dann nicht wundern wenn baldige Probleme mit ihnen auftreten.
So mach ich das auch bei dir, ĂŒberlege es dir gut!

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 AW: Haltung mit Exoten beginnen? (Ein angedachtes Sakrileg...)

Beitrag von Oberst Emsig » 25. Oktober 2007, 16:28

Joa, da sagt Michi schon etwas wahres. Diese Ameisenart ist doch etwas problematisch auf die eine oder andere Weise. Aber sicher wirst du das selbst feststellen, wenn du die vielen Berichte in diesem oder auch in anderen Foren liest, deshalb möchte ich darauf nicht schon wieder eingehen. Die wichtigsten Dinge wurden ja schon in den tollen obigen BeitrÀgen genannt.

@Michi
Das mit den "toxischen Giften" sollte man anders formulieren. (1. es ist SĂ€ure, die die Ameisen absondern; 2. Gifte sind immer toxisch; Bitte den Thread dazu lesen LINK)

Idealerweise fĂ€ngt man Ameisen vor seiner HaustĂŒr, dann kann so gut wie nichts passieren, wenn sie ausbrechen (es sei denn sie schĂ€digen die Wohnung/das Haus).

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Haltung mit Exoten beginnen? (Ein angedachtes Sakrileg...)

Beitrag von Necturus » 25. Oktober 2007, 16:56

Hallo Michi,
da hast du mir ganz schön MĂŒhe erspart:) Das ewige Polyrhachis dives Mantra ist ermĂŒdend.
@ExGott: Egal wie du deinen Einstieg planst, lies dich doch erstmal durch die verschiedenen Subforen und saug ganz SchwammmĂ€ĂŸig alles auf. Besonders(!) zu Polyrachis dives gibt es dabei eine Menge zu lesen, und dann wird dir auch schnell aufgehen, wieso deine Beckenvorstellungen absolut ungeeignet sind.
Jan hat das gut formuliert, und ich fĂŒhre es immer wieder gerne an: es gibt wenig schöneres, als eine Kolonie aus einer einzelnen Königin zu beginnen, die man selbst gefangen hat! Was ganz persönliches, wogegen Polyrhachis dir lediglich bald aus jeder Ritze quellen werden.
Gruß,
Necturus

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#12 AW: Haltung mit Exoten beginnen? (Ein angedachtes Sakrileg...)

Beitrag von Fraaap » 25. Oktober 2007, 18:50

Hallo Picaro,

wie wĂ€re es, wenn du fĂŒr deine Fragen einen eigenen Thread eröffnest? Einfach in einen eines anderen Users zu schreiben ist nicht gerade sehr höflich, und wird zumindest von meiner Seite nicht mit einer angemessenen Antwort belohnt.

GrĂŒĂŸe,
Fraaap

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“