DeusExMachina hat geschrieben:Zu aller erst möchte ich allen Postern einmal fĂŒr ihre lehrreichen AusfĂŒhrungen danken, die mir bei der Meinungsbildung ungeheuer hilfreich sind.
Mittlerweile tendiere ich (rein hypothetisch versteht sich XP) eher zu einer Kolonie Polyrhachis dives
Ohoho^^. Da sehe ich Probleme kommen, ich denke du hĂ€ttest dir kaum eine schwierigere Art aussuchen können. Polyrhachis dives sind eine Sache fĂŒr sich, das Wachstum der Kolonie ist extrem, dass heiĂt das innerhalb einer kurzen Zeitperiode die Individuenanzahl der Kolonie drastisch steigt.
AuĂerdem sondern diese Ameisen toxische Gifte ab, dass hört sich zwar schlimmer an als es ist, aber wenn die Kolonieanzahl steigt, dann wird auch der AusstoĂ dieses Giftes gröĂer und kann sogar fĂŒr den Halter, bei einatmen, zu Beschwerden der Atemwege fĂŒhren (Reizungen,...).
Also diese Art ist unter den Haltern, die schon lÀnger im "GeschÀft" sind;) nicht wirklich angesehen. Viele meiden sie, den auch erfahrene Halter bekommen meist Probleme mit diesen Ameisen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass dir der, vergleichsweise mit anderen Exoten "gĂŒnstige" Preis fĂŒr Polyrhachis dives einen AnstoĂ gibt diese zu halten?! Klar, man bekommt eine groĂe Kolonie um einen kleinen Betrag, dazu auch wird keine
Vorallem wenn man diese Art kaum kennt.
Naja, ich sage es bei den Usern immer so, wenn sie Polyrachis dives unbedingt wollen, dann sollten sie sich welche kaufen, aber dann nicht wundern wenn baldige Probleme mit ihnen auftreten.
So mach ich das auch bei dir, ĂŒberlege es dir gut!
Mfg
Michi