Also, von mir aus sperrt mich in euren Keller, aber die Info ist halt notwendig, um meine Frage zu verstehen. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein paar Ameisen aus dem Garten gefangen und diese in ein Glas verschippert. Nach dutzenden Terrainwechseln habe ich die Süßen schließlich in ein einen großen, transparenten Eimer mit einer Menge Lehm, einer relativ großen, schnell wachsenden Pflanze und Honigwasser ausgesetzt. Grund dafür war einerseits, dass ich schon lange mal eine Kolonie beobachten wollte, andererseits ist der Stamm direkt vor unserer Haustür und oft läuft z.B. mein Hund ausversehen rein und trägt uns die Viecher ins Haus. Einziges Problem ist, dass eine
Direkt neben dem Gartennest ist auch ein anderer Ameisenstamm, der mit meinen Kleinen Krieg führt. Könnte ich da eventuell die Eier oder gar die
Naja, wer meinen Zwischenbericht hören will: Momentan sind sie, glaube ich, sehr froh mit dem Lehm und buddeln munter umher, obwohl sie schon ein paar Tage eingesperrt sind. Viele sind an der Pflanze (afaik hat sie keine Blattläuse) am klettern oder sich dort am sammeln. Im Becken mit dem Honigwasser sehe ich nur leider nie jemanden, obwohl ein Ertrinken da kaum möglich ist und ich schön viel Honig reingemischt habe. Was soll ich da machen? Normalen Honig vorsichtig einfüllen? Und wie kann ich mir neue Rekruten am besten aus ihrem Nest hervorlocken; Wasser bringt fast nichts mehr? Und am wichtigsten: Wie lange werden sie jetzt noch leben - werden sie das normale Alter bei mir erreichen können?
Viele liebe Grüße,
Alexander, 16 Jahre alt