User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung - nicht ganz so professionell

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Plinfa
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Plinfa » 20. August 2013, 15:15

Kongulu,

Also, von mir aus sperrt mich in euren Keller, aber die Info ist halt notwendig, um meine Frage zu verstehen. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein paar Ameisen aus dem Garten gefangen und diese in ein Glas verschippert. Nach dutzenden Terrainwechseln habe ich die Süßen schließlich in ein einen großen, transparenten Eimer mit einer Menge Lehm, einer relativ großen, schnell wachsenden Pflanze und Honigwasser ausgesetzt. Grund dafür war einerseits, dass ich schon lange mal eine Kolonie beobachten wollte, andererseits ist der Stamm direkt vor unserer Haustür und oft läuft z.B. mein Hund ausversehen rein und trägt uns die Viecher ins Haus. Einziges Problem ist, dass eine Königin/Brut fehlt. Meine Frage ist jetzt, ob ich diese nun in einem Laden kaufen kann (selbe Art halt) oder ob ich sie aus dem alten Nest locken muss, denn dieses ist in einem Betonriss und nicht leicht zu erforschen. Ach ja, kann es auch sein, dass eine meiner "geklauten" Ameisen, Brut mit sich herumträgt? Woran erkenne ich das? Insgesamt habe ich so 70-80 aus dem Nest gestohlen, die Rate ist also nicht so niedrig.
Direkt neben dem Gartennest ist auch ein anderer Ameisenstamm, der mit meinen Kleinen Krieg führt. Könnte ich da eventuell die Eier oder gar die Königin zu mir umsiedeln (Mischameisen sind mir relativ egal)?

Naja, wer meinen Zwischenbericht hören will: Momentan sind sie, glaube ich, sehr froh mit dem Lehm und buddeln munter umher, obwohl sie schon ein paar Tage eingesperrt sind. Viele sind an der Pflanze (afaik hat sie keine Blattläuse) am klettern oder sich dort am sammeln. Im Becken mit dem Honigwasser sehe ich nur leider nie jemanden, obwohl ein Ertrinken da kaum möglich ist und ich schön viel Honig reingemischt habe. Was soll ich da machen? Normalen Honig vorsichtig einfüllen? Und wie kann ich mir neue Rekruten am besten aus ihrem Nest hervorlocken; Wasser bringt fast nichts mehr? Und am wichtigsten: Wie lange werden sie jetzt noch leben - werden sie das normale Alter bei mir erreichen können?

Viele liebe Grüße,
Alexander, 16 Jahre alt

AndixD
Einsteiger

#2 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von AndixD » 20. August 2013, 15:33

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Königin dort nicht raus bkekommst! Und kaufen könntest du sicherlich einer Königin nur diese würde von den von dir gefangenen Ameisen nicht angenommen werden! Wenn du eine Kolonie beobachten willst warte am besten bis nächstes Jahr und warte auf einen Schwarmflug dort kannst du eine Königin einfangen und sie dann von der Gründung an beobachten! Des weiteren wäre es sinnlos Brut zu "klauen" da selbst wenn eine Gyne dabei währe (also in den Eiern) diese nicht (befruchtet) begattet ist und sie deswegen nichts wirklich gar nichts für deine 80 Ameisen bringt!

Plinfa
Einsteiger

#3 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Plinfa » 20. August 2013, 16:05

Das heißt also, meine Kolonie ist zum Tode verurteilt?
Bis nächstes Jahr will ich eher nicht warten, vielleicht kaufe ich mir ja mal alles Nötige in einem der Shops. Ansonsten, wäre halt nett, wenn jemand meine anderen Fragen beantwortet. ^_^

Plinfa
Einsteiger

#4 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Plinfa » 20. August 2013, 17:31

Push.56789

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#5 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von fink2 » 20. August 2013, 17:54

Hallo Plinfa,
warum lässt du die Ameisen nicht einfach wieder laufen dort wo du sie gefunden hast ?
Ohne Königin werden sie früher oder später alle sterben.

Wenn du dir wirklich Ameisen zu legen willst,
ließ dir doch bitte erst mal hier den Wissensteil hier durch:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Falls du dann noch fragen hast, dann kannst sie immer noch stellen
und erst wenn du dir dann noch sicher bist das du welche halten willst,
könntest du dir welche fangen oder kaufen.

Da könntest dann auch hier im Flohmarkt nach schauen:
http://www.ameisenforum.de/europa-flohmarkt/

L.G. fink2

http://www.ameisenforum.de/members/plinfa.html

druidefuzi
Halter

#6 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von druidefuzi » 20. August 2013, 18:02

Hoi,
Also , 1. hast du keine Kolonie , sondern nur ein paar Arbeiterinnen!
2. Weißt du nicht welche Art du da hast. 3. Durch 2. weißt du nicht ob die Arbeiterinnen eine neue Königin überhaupt akzeptieren. 4.lies fink2´s Links! ^^

MfG
Druidefuzi

Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Plinfa
Einsteiger

#7 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Plinfa » 20. August 2013, 19:39

Vielen Dank an euch beide erstmal. Die Links bin ich gerade am lesen, momentan habe ich nur eine Frage zu den Infos. Wo kann ich meinen Eimer im Winter hinstellen, wo wir 0-10°C haben? Draußen ist ja allein die Übernachtung schon Wahnsinnig riskant, wegen Tempschwankungen und der Tatsache, dass im Winter nicht unselten Minusgrade vorkommen. Und in meinem Zimmer sind mir 10° etwas kühl. Ich hätte meinen Keller, da ist eine schöne dunkle Ecke, aber sicher bin ich mir nicht, weil ich halt nicht weis ob, und wie stark er beheizt ist.

Ich werde den gefüllten Eimer ab sofort Sammlung nennen und nicht Kolonie, okay? :-D

Welche Art ich habe, weiß ich leider auch nicht. Sie sind relativ winzig, hellbraun, z.T. sogar fast durchsichtig... joa... Auf Wunsch kann ich auch gerne ein paar fotografieren.

Jedenfalls bin ich bis eben dabei gewesen, das Nest weiter auszuräumen, weil ich die nicht zurückbringe, weil wegen siehe Startpost. Ich versuch daher noch welche zu fangen um meinen Staat zu vergrößern. Momentan müsste ich etwas mehr als 150 Ameisen haben.

Ich würde übrigens immernoch gerne Wissen, warum sich meine kleinen Freunde so strikt vom Honigwasser fernhalten.

Gratz, Ranku.

AndixD
Einsteiger

#8 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von AndixD » 20. August 2013, 20:18

Ich denke sie halten sich von Honigwasser fern, da sie keine Nahrung brauchen bzw. nur sehr wenig da sie ja keine Larven zu ernähren haben! Was du da machst von wegen Ameisen aus Nestern zu entnehmen finde ich nicht gerade toll!! Damit störst du den rest der Kolonie bzw. die Nestruhe! Oder würde es dir gefallen, wenn man dir das Dach vom Kopf reißt und deine Geschwister mitnimmt?

MfG Andi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“