User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsbericht Camponotus compressus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PogueMahone
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Haltungsbericht Camponotus compressus

Beitrag von PogueMahone » 28. Februar 2017, 01:30

Hey liebe Leute,

Letzte Woche kam meine Kolonie Camponotus compressus an. Bestellt habe ich die Queen + 50-80 Tiere, angekommen sind über 100 Mädels, und geschätzt die gleiche Anzahl an Eiern, Larven und Puppen, leider auch 5 Leichen. Mein Formicarium kam heute erst an, also mussten sich die Mädels bisher mit einem Übergangsbecken begnügen. Beim Umzug heute haben sie sich erst mal im Schlauch festgesetzt. Mittlerweile sitzen sie in der Farm und ein paar Arbeiterinnen graben die ersten Gänge, allerdings erst nachdem ich ein bisschen gröberen Sand eingefüllt habe, den sie aus meinem Übergangsbecken schon kannten und ihn zusätzlich befeuchtet habe. In der Arena ist kaum was los, aber ist ja auch schon Schlafenszeit ;-) .
Blanchierte Fliegen und Spinnen sind der Renner, Honig, Zuckerwasser und Früchte stoßen auf weniger Begeisterung...
Beim Umzug habe ich etwas seltsames beobachtet: eine Ameise hat eine andere rumgetragen - ich dachte die eine wäre tot und sie transportiert sie ab. Das ging bestimmt 30 min. so und ohne konkretes Ziel sondern immer hin und her. Als sie die andere dann losgelassen hat, hat die sich kurz aufgerappelt und ist weitergelaufen. Hat jemand sowas schon mal beobachtet?

Ich freue mich über Beiträge im Diskussionsthread :-) diskussion-zu-meinen-camponotus-compressus-t55808.html
Dateianhänge
WP_20170228_01_17_59_Pro.jpg
WP_20170228_01_17_41_Pro.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PogueMahone für den Beitrag (Insgesamt 7):
UnkerichMoudebouhouSir JoemarklantErneDiffeomorphismusKalinova

PogueMahone
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 Re: Haltungsbericht Camponotus compressus

Beitrag von PogueMahone » 18. März 2017, 20:06

So, 3 Wochen später der aktuelle Stand: Die Ameisen leben überwiegend an der Oberfläche der Farm, haben 3 Gänge und mehrere kleine Kammern gegraben. Die Königin wechselt hin- und her. Inwieweit Brut in den Kammern ist seh ich nicht so richtig, weil die Kammern an der Rückseite der Farm sind und sie Panik kriegen, wenn ich da die Heizmatte weg tu und nachschau, also lass ichs lieber.
Ich konnte jetzt schon öfters zuschauen, wie eine Ameise geschlüpft ist: Mehrere (3-7) Arbeiterinnen wuseln ganz aufgeregt um die Puppe rum und knabbern den Kokon auf. Irgendwann kann man dann das Köpfchen sehen :-) Sie schälen die Kleine weiter raus und putzen sie, wenn sie ganz draußen ist. Das ganze hat so ne Stunde gedauert. Die neue liegt dann erst mal da, noch zusammengekauert und viel heller als die anderen, wird aber zunehmend aktiver und dunkler, bis man sie in dem Gewusel gar nicht mehr erkennt :-)
Es schlüpfen täglich neue Ameisen und es ist mehr Brut als Arbeiterinnen vorhanden, also es scheint richtig gut zu laufen.
In der Arena ist immer mehr los, im Moment 10 Arbeiterinnen an einem getrockneten und eingeweichten Fischlein (Schildkrötenfutter). Schokis finden sie auch ziemlich gut, ab und zu gibts ne frische Fliege und ansonsten Invertzucker. Honig wollten sie gar nicht, Zuckerwasser sehr zögerlich, ebenso Früchte (am ehesten noch Weintrauben).

Ich hab mir ein bisschen Sorgen gemacht, weil es in der Arena meistens knapp unter 20 Grad hatte und um die 80 % Luftfeuchtigkeit, egal was ich gemacht hab. Jetzt hab ich ein neues digitales Thermo- und Hygrometer reingestellt, und siehe da: 28 Grad und 41% LF. Anscheinend sind die Thermometer der Starterbecken einfach ziemlicher Bullshit :mad: Aber es passt dann wohl alles und jetzt kann ich es mit dem neuen Thermometer besser beobachten.

Am Montag startet mein Ameisenprojekt in der Schule (bin Lehrerin und das war auch der eigentliche Grund, warum ich mir die Ameisen zugelegt hab). Bisschen hab ich Angst, die kleinen dann nachmittags in der Schule allein zu lassen und nicht mehr ständig alles überwachen zu können. Aber damit ich nicht so allein bin hab ich mir direkt ne Messor capitatus Königin bestellt, die gestern angekommen ist :-) :-)
Ich bin gespannt, ob meine Schüler so begeistert sind wie ich :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PogueMahone für den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTUnkerichKalinova

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“