So, 3 Wochen später der aktuelle Stand: Die Ameisen leben überwiegend an der Oberfläche der Farm, haben 3 Gänge und mehrere kleine Kammern gegraben. Die
Königin wechselt hin- und her. Inwieweit
Brut in den Kammern ist seh ich nicht so richtig, weil die Kammern an der Rückseite der Farm sind und sie Panik kriegen, wenn ich da die Heizmatte weg tu und nachschau, also lass ichs lieber.
Ich konnte jetzt schon öfters zuschauen, wie eine Ameise geschlüpft ist: Mehrere (3-7) Arbeiterinnen wuseln ganz aufgeregt um die
Puppe rum und knabbern den Kokon auf. Irgendwann kann man dann das Köpfchen sehen :-) Sie schälen die Kleine weiter raus und putzen sie, wenn sie ganz draußen ist. Das ganze hat so ne Stunde gedauert. Die neue liegt dann erst mal da, noch zusammengekauert und viel heller als die anderen, wird aber zunehmend aktiver und dunkler, bis man sie in dem Gewusel gar nicht mehr erkennt :-)
Es schlüpfen täglich neue Ameisen und es ist mehr
Brut als Arbeiterinnen vorhanden, also es scheint richtig gut zu laufen.
In der Arena ist immer mehr los, im Moment 10 Arbeiterinnen an einem getrockneten und eingeweichten Fischlein (Schildkrötenfutter). Schokis finden sie auch ziemlich gut, ab und zu gibts ne frische Fliege und ansonsten Invertzucker. Honig wollten sie gar nicht, Zuckerwasser sehr zögerlich, ebenso Früchte (am ehesten noch Weintrauben).
Ich hab mir ein bisschen Sorgen gemacht, weil es in der Arena meistens knapp unter 20 Grad hatte und um die 80 % Luftfeuchtigkeit, egal was ich gemacht hab. Jetzt hab ich ein neues digitales Thermo- und Hygrometer reingestellt, und siehe da: 28 Grad und 41% LF. Anscheinend sind die Thermometer der Starterbecken einfach ziemlicher Bullshit
Aber es passt dann wohl alles und jetzt kann ich es mit dem neuen Thermometer besser beobachten.
Am Montag startet mein Ameisenprojekt in der Schule (bin Lehrerin und das war auch der eigentliche Grund, warum ich mir die Ameisen zugelegt hab). Bisschen hab ich Angst, die kleinen dann nachmittags in der Schule allein zu lassen und nicht mehr ständig alles überwachen zu können. Aber damit ich nicht so allein bin hab ich mir direkt ne Messor capitatus
Königin bestellt, die gestern angekommen ist :-) :-)
Ich bin gespannt, ob meine Schüler so begeistert sind wie ich