ich wette, keiner von euch ist so wach wie ich! Denn ich wurde heute mit einem ordentlichen Schock geweckt...
Gestern Abend öffnete ich den Getränke-/Ameisenkühlschrank und fand noch das damals bestellte Jelly von MyAnts. Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass meine Ameisen da nicht so ran gegangen sind. Da das mit Sicherheit auch nicht frischer wird, dachte ich: letzte Chance, ich gebe es nochmal und wenn sie es immernoch verschmähen, kommt es eben weg. Gesagt, getan, ins Bett gegangen.
Nun trinke ich meinen morgendlichen Kaffee ja meistens vorm Formicarium, das ist auch eine ihrer aktiveren Zeiten, mit zwei, drei, vier Ameisen tingeln sie sich im Futterbecken rum. Und dann das: Sie ist am Essen! Und zwar recht lange, ich beobachte sie. Zwischendrin kommt sogar eine zweite und schnuppert mal, dreht aber ab. Sieht gar nicht schlecht aus! In dem Moment habe ich mich gefragt, ob ich nicht irgendwie ein Stahlwollenkonstrukt oder Zahnstocher hätte verwenden sollen, sah etwas gefährlich aus so kopfüber essend. Ich habe es also schon irgendwie geahnt .
Die kleine Meise Nimmersatt geht also vorwärts und oh Wunder, was passiert? Sie klebt fest (als ich das Foto geschossen habe, hatte ich noch Hoffnung).
Die Situation kurz beobachtet, bis die Kleine ganz eindeutig nicht eigenständig aus dem Jelly rauskam. Mit einem Pinzettenkonstrukt habe ich sie dann rausgeholt und mit Pinzette A und Pinzette B immer ein bisschen Klebejelly von ihr und um sie herum entfernt. Bis ich sie schlussendlich in die Freiheit legte. Tja. Der größte Schreck erstmal vorbei. Natürlich habe ich sie beobachtet und direkt gemerkt, dass ihr linkes Hinterbein außer Funktion ist - komplett am
Im KFKA hatte ich zwischenzeitlich die Frage gestellt, was ich tun soll - wegen des verklebten Beines - (DANKE RAPUNZULA) geantwortet wurde prompt. Und beim Lesen dieser Antwort hatte ich auf einmal ein gutes Gefühl. Rapunzula bestätigte nämlich, dass ich sie duschen könne. Und dann kam die kleine Hoffnung: hängt sie da nur seit Minuten rum, weil sie verklebt ist?
Also ging es los. Tröpfchenweises Duschen für die Patientin. Mit dem zweiten Tropfen endlich Bewegung! Nach drei, vier Tropfen war sie befreit. Ab ins Nest, mit Vollspeed. Dort direkt ins letzte Eck verkrochen, ganz hinten an die Watte.
Die Patientin wurde krank geschrieben und bleibt weiter unter Beobachtung.
Habt eine gute Woche. Viele GrĂĽĂźe
Andi