das antworten in diesem Thema ist unerwünscht dazu gibt es ein seperates Thema: https://www.ameisenforum.de/blabla-thema-zum-haltungsbericht-lasiophanes-spec-t55489.html
erhalten am 08.10.2016
Erhalten habe ich 1
Allgemeines:
Schuppenameise
lat. Name: Lasiophanes spec
Farbe: Arbeiterin: Kopf orange, Rest schwarz;
Verbreitung: endemische Art: Patagonien (= Teile Chiles und Argentiniens)
Nahrung: Kohlehydrate (Zuckerwasser, Honigwasser, Früchte, Säfte)
Nahrung: Protein (Fliegen, Schaben, Grillen, Heimchen, etc.)
Größe: Arbeiterinnen: 3-5 mm,
Temperatur: 24°- 30°
Luftfeuchtigkeit: normal
Kolonie Typ: unbekannt
Anmerkung: Diese
08.10.2016
aktueller Behälter: Arena und Nest in einem
Haltungsparameter:
Aktuell herrschen im Nest und der Arena 24-28°C und normale Reagenzglas Luftfeuchtkeit.
Die Wärme wird mit einer Heizmatte die 28 Watt hat erzeugt. Es gibt eine Falltränke mit Zuckerwasser.
Verhalten:
Die Tiere verhalten sich sehr hektisch. Jede Form von Störung versetzt die Kolonie und die
Ausbruchsschutz:
Auf 2 cm habe ich dickflüssiges Paraffinöl aufgetragen. Ich habe darauf geachtet das es nicht verlaufen kann indem ich mehrfach mit dem Taschentuch ringsum gegangen bin man erkennt eine dünne Schicht Paraffinöl.
Hinzu kommt ein luftdicht verschließender Deckel.
Beobachtungen:
08.10.2016:
Ich habe die Kolonie ausgepackt und in ihr neues zuhause gelegt. Die Kolonie zeigte keine Außenaktivität
25.11.2016:
Die Kolonie hat sich in der Zeit gut gemacht. Sie ist panischer geworden aber auch größer.
Insekten und Zuckerwasser werden merklich angenommen. Eine tote Arbeiterin hab ich eben aus der Arena geholt.
Ich muss wohl ein neues Reagrnzglas anbieten, da die Watte vom alten schwarz ist.
1
15 Arbeiterinnen
einiges an
gruß
benai